19.05.2022 – Polizeiberichte

Köngen: Kollision zweier Radler

Zwei Radfahrer sind am Mittwochnachmittag in Köngen zusammengestoßen. Ein zwölf Jahre alter Junge war mit seinem Mountainbike gegen 15.50 Uhr auf dem linksseitigen Gehweg in der Unterdorfstraße bergaufwärts unterwegs. Hierbei fuhr er an der Mauer des Alten Friedhofs entlang. An der Einmündung in die Pfarrgasse radelte der Schüler ohne auf den Verkehr zu achten weiter. Ein in der Pfarrgasse abwärts fahrender, 55 Jahre alter Pedelec-Lenker versuchte vergeblich dem Kind, das er aufgrund der Mauer erst sehr spät wahrnehmen konnte, auszuweichen. Der 55-Jährige streifte den Lenker des Jungen, stürzte von seinem Pedelec und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Mann musste mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Der Zwölfjährige konnte sich auf seinem Mountainbike halten und kam nicht zu Fall.

Nürtingen: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von geschätzten knapp 11.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagvormittag auf der B 313 zwischen Nürtingen und Wendlingen ereignet hat. Ein Skoda-Fahrer war gegen 10.10 Uhr auf der linken Spur der Bundesstraße in Richtung Plochingen unterwegs, als er kurz vor der Ausfahrt Wendlingen wegen einer größerer Anzahl querender Enten abbremsen musste. Ein nachfolgender Mercedes-Streifenwagen und eine dahinterfahrende Mercedes A-Klasse mussten ebenfalls bremsen. Ein 30-Jahre alter Fahrer eines Mercedes-Sprinter reagierte zu spät und krachte mit solcher Wucht ins Heck der A-Klasse, dass diese noch auf die Mercedes E-Klasse aufgeschoben wurde. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurden der 39 Jahre alte Fahrer der Mercedes A-Klasse sowie der 33-jährige Beifahrer im Streifenwagen leicht verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Mercedes A-Klasse wurde nachfolgend abgeschleppt.

Esslingen: Auf Gegenfahrspur geraten

Erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 16.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen auf der Adenauerbrücke entstanden. Ein 76-Jähriger war kurz nach sechs Uhr mit seinem VW Touareg auf der Brücke in Richtung Ulmer Straße unterwegs. Im Kurvenbereich geriet er dabei auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Ford Focus eines 42-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. 

Frickenhausen: Brand einer Papiertonne

Ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro ist beim Brand einer Papiertonne am späten Mittwochnachmittag entstanden. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte gegen 17.30 Uhr, dass die Tonne auf dem Gelände einer Schule in der Dr.-Adenauer-Straße in Flammen stand und verständigte daraufhin die Feuerwehr. Diese rückte mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften aus und konnte das Feuer rasch löschen. Die Papiertonne brannte dennoch vollständig aus. Eine zweite Mülltonne wurde ebenfalls beschädigt sowie die Wand des Schulgebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Altbach: Defekter Wasserboiler

Starker Rauch aus dem Fenster einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hat am frühen Donnerstagmorgen im Friedrich-Krupp-Weg für Aufregung gesorgt. Ein Passant alarmierte kurz nach drei Uhr die Rettungskräfte, nachdem er den Rauch entdeckt hatte. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und sieben Feuerwehrleuten anrückte, konnte zum Glück schnell Entwarnung geben. Ein technischer Defekt am Wasserboiler im Bad hatte zu einer starken Wasserdampfentwicklung geführt. Ein Bewohner trennte den Boiler vom Stromnetz und öffnete zum Lüften das Fenster. Der abziehende Wasserdampf war von außen als Rauch wahrgenommen worden. Außer an dem Wasserboiler war keinerlei Schaden entstanden.

Neckartailfingen: Mit Gegenverkehr kollidiert

Eine Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 19.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochvormittag auf der K1229 ereignet hat. Eine 76-Jährige befuhr gegen 10.45 Uhr mit ihrem Mercedes die Kreisstraße in Richtung Raidwangen. Dabei geriet sie mit ihrem Wagen im Bereich einer Linkskurve auf die Gegenfahrspur und stieß mit dem entgegenkommenden Cupra eines 47-Jährigen zusammen. Die 76-Jährige erlitt dabei nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Beide beteiligten Pkw mussten abgeschleppt werden.