19.10.2018 – Polizeiberichte

Köngen: Angebranntes Essen löst Großeinsatz aus

Mit einem Großaufgebot sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Freitagmorgen zu einem gemeldeten Wohnhausbrand in die Mühlstraße ausgerückt. Kurz nach zehn Uhr hatte eine Zeugin Hilferufe in dem Haus gehört und bemerkt, dass Rauch aus den Fenstern quoll. Vor Ort musste die Eingangstür von der Feuerwehr aufgebrochen werden, worauf die 89-jährige Bewohnerin in der Küche aufgefunden werden konnte. Diese war bei der Essenszubereitung gestürzt und konnte sich nicht mehr selbstständig aufrichten. Infolgedessen brannte das auf dem Ofen stehende Essen an und verursachte die starke Rauchentwicklung. Die Seniorin musste mit der Drehleiter über ein Fenster im ersten Obergeschoss geborgen werden. Sie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften vor Ort. Vom Rettungsdienst waren zehn Fahrzeuge und 18 Rettungskräfte angerückt.

Nürtingen: Pkw aufgebrochen

Auf vier Winterkompletträder hatte es ein Unbekannter abgesehen, der zwischen Samstag, 14 Uhr, und Donnerstag, 14 Uhr, in der Robert-Bosch-Straße einen geparkten Pkw aufgebrochen hat. Der Täter schlug die Heckscheibe des auf dem Parkplatz eines Autohauses stehenden VW Sharan ein und entwendete die darin aufbewahrten Räder. Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Allein den vom Täter angerichteten Sachschaden beziffert die Polizei mit rund 600 Euro. Der Polizeiposten Rossdorf ermittelt.

Esslingen: Verbotener Fahrstreifenwechsel (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend auf der Mülberger Straße kurz vor der Einmündung der Grabbrunnenstraße ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Eine 18-jährige Fahranfängerin war gegen 20.15 Uhr mit ihrem Opel Adam auf der Mülberger Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Den derzeitigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war sie auf der Linksabbiegerspur unterwegs und wechselte ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und trotz durchgezogener Linie kurz vor der Ampel auf die Geradeausspur in Richtung Augustiner Straße. Dabei bremste sie zusätzlich noch ab, weil die Ampel vor ihr auf Rot umschaltete. Ein 21-Jähriger, der mit seinem Renault Twingo auf der Geradeausspur von hinten heranfuhr, wurde durch diesen plötzlichen Spurwechsel unmittelbar vor ihm so überrascht, dass er nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte und ins Heck des Opel krachte. Die Unfallverursacherin, ihre 18-jährige Beifahrerin sowie der Renault-Fahrer und sein 27-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Während bei den anderen Fahrzeuginsassen eine sofortige ärztliche Behandlung nicht erforderlich war, musste der 27-Jährige vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Schaden wird auf insgesamt 7 000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden

Esslingen: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Drei Leichtverletzte sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend auf der Ulmer Straße kurz vor einer Tankstelle ereignet hat. Eine 23-jährige Renault Twingo-Fahrerin war gegen 18 Uhr auf der rechten der beiden Fahrspuren in Richtung Plochingen unterwegs. Nach der dortigen Bushaltestelle wollte sie auf die Rechtsabbiegespur wechseln, um in Richtung Plochingen weiterzufahren, musste den Spurwechsel aber verkehrsbedingt abbrechen. Dabei übersah sie, dass ein vor ihr auf ihrer ursprünglichen Spur fahrender Ford Mondeo bremsen und anhalten musste und fuhr auf. Während bei der Unfallverursacherin eine sofortige ärztliche Behandlung nicht erforderlich war, mussten ihre 18-jährige Beifahrerin und der 50-jährige Fahrer des Ford vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 8 000 Euro geschätzt.