20.03.2020 – Polizeiberichte

Neckartailfingen (ES): Am Steuer eingeschlafen 

Auf etwa 17.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein 20-Jähriger bei einem Verkehrsunfall am frühen Freitagmorgen in der Tübinger Straße verursacht hat. Der Heranwachsende war kurz vor fünf Uhr mit seinem Opel Insignia auf der Tübinger Straße in Richtung Neckartenzlingen unterwegs, als er den polizeilichen Ermittlungen zufolge aufgrund von Müdigkeit am Steuer einnickte. Dabei kam er mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrszeichen, bevor er frontal gegen einen Baum knallte. Verletzt wurde zum Glück niemand. An dem Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Wagen musste nachfolgend von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Führerschein des 20-Jährigen wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. (cw) 

Esslingen (ES): Fußgängerin von Pkw erfasst und schwer verletzt 

Eine 39 Jahre alte Fußgängerin ist am Donnerstagabend von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Kurz vor 19 Uhr war eine 66-Jährige mit ihrem Opel Corsa auf der Stuttgarter Straße in Richtung Esslingen-Weil unterwegs und kam mit ihrem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab. Auf Höhe der Einmündung der Kreuzgartenstraße stieß der Pkw mit der am Straßenrand wartenden 39-Jährigen zusammen, die dadurch mehrere Meter weit auf den Bürgersteig geschleudert wurde und dort zum Liegen kam. Der Corsa beschädigte auf seiner weiteren Fahrt noch ein Verkehrszeichen und prallte schlussendlich gegen einen Baum. Die Fußgängerin musste nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert und dort stationär aufgenommen werden. Die Unfallverursacherin, die leichte Verletzungen erlitt, wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. An dem nicht mehr fahrtauglichen Pkw entstand ein Schaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Verkehrsunfallgutachtens beauftragt. (mr) 

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen 

Esslingen (ES): 

Zu einem versuchten Tötungsdelikt ist es am Donnerstagnachmittag auf dem Gelände einer Flüchtlingsunterkunft in Esslingen gekommen. Ein 20-jähriger Mann wurde unter dringendem Tatverdacht vorläufig festgenommen. 

Ein 23-jähriger Bewohner lag um 14.45 Uhr schlafend auf einer Wiese auf dem Areal der Flüchtlingsunterkunft in der Robert-Koch-Straße im Stadtteil Zell. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der 20 Jahre alte Tatverdächtige, der ebenfalls dort untergebracht ist, unvermittelt mit einer Kurzhantelstange mehrmals auf den Kopf des Schlafenden eingeschlagen haben. Hinzueilende Zeugen kamen dem Angegriffenen zu Hilfe. Der mutmaßliche Täter konnte kurze Zeit später von der Polizei widerstandslos am Tatort festgenommen werden. 

Der 23-Jährige musste vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. 

Der festgenommene somalische Tatverdächtige soll im Laufe des Freitags einem Haftrichter vorgeführt werden. (ms)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen 

Nachtrag zur Pressemitteilung vom 20.03.2020/11.09 Uhr 

Der 20-jährige Tatverdächtige, der nach einem versuchten Tötungsdelikt in Esslingen-Zell am Donnerstagnachmittag vorläufig festgenommen worden ist, befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. 

Wie bereits berichtet, steht der Mann unter dringendem Verdacht, am Donnerstag, gegen 14.45 Uhr, mit einer Kurzhantelstange auf dem Gelände einer Flüchtlingsunterkunft einem auf einer Wiese schlafenden 23-Jährigen mehrmals auf den Kopf geschlagen zu haben. 

Der Tatverdächtige wurde am Freitagvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den beantragen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. (ms) 

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen: 

Esslingen (ES): Unter dem dringenden Verdacht des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ist am Donnerstagabend ein 19-Jähriger aus Esslingen vorläufig festgenommen worden. 

Nachdem sich Hinweise ergeben hatten, dass der Verdächtige mit Drogen handeln soll, hatte die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnung erwirkt. Als Beamte der Kriminalpolizei am Donnerstagabend an der Tür klingelten, öffnete der offenbar einen Kunden erwartende Beschuldigte die Tür mit jeweils einer verkaufsfertigen Portion Marihuana und Kokain in der Hand. Zuvor hatten die Beamten bereits vor der Wohnung den potenziellen Abnehmer angetroffen. 

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler über 500 Gramm Marihuana, eine weitere geringe Menge Kokain und einen Teleskopschlagstock. 

Der einschlägig polizeilich bekannte, 19-jährige Italiener wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Freitagvormittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt, der den Beschuldigten in Untersuchungshaft nahm. (ak)