19.03.2020 – Polizeiberichte

Esslingen (ES): Ohne Führerschein aber mit Drogen unterwegs 

Mit einer ganzen Reihe von Strafanzeigen hat ein 24-Jähriger zu rechnen, der am Mittwochabend von Beamten des Polizeireviers Esslingen kontrolliert worden ist. Der junge Mann fiel der Polizeistreife kurz nach 21 Uhr auf, da er mit einem Motorroller entgegen der Einbahnstraße in die Sulzgrieser Steige eingefahren war. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Stuttgarter ohne Fahrerlaubnis unterwegs war und für das Gefährt gar kein Versicherungsschutz bestand. Außerdem führte der 24-Jährige eine kleinere Menge Marihuana mit sich. Da sich auch weitere Verdachtsmomente auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung des Mannes ergaben, musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Nicht zuletzt wird gegen ihn auch wegen des Verdachts der unbefugten Ingebrauchnahme des Rollers ermittelt, da er das Zweirad ohne Einwilligung des Besitzers gefahren haben könnte. (mr) 

Nürtingen-Neckarhausen (ES): Verpuffung im Ölofen 

Explosionsartige Geräusche in einem Ölofen in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Eifelstraße haben am Mittwochabend die Hausbewohner aufgeschreckt. Wie sich herausstellte, war es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in dem Ofen zu mehreren Verpuffungen gekommen. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 24 Feuerwehrleuten im Einsatz war, nahm den Ofen außer Betrieb und durchlüftete die Wohnung. Verletzt wurde niemand. Der durch den ausgetretenen Ruß verursachte Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. (cw) 

Wendlingen (ES): In Firmen und Wohnung eingebrochen 

Möglicherweise dieselben Täter dürften für zwei Einbrüche am frühen Donnerstagmorgen im Industriegebiet verantwortlich sein. Zwischen Mitternacht und 2.15 Uhr drangen die Einbrecher auf noch ungeklärte Art und Weise ins Gebäude einer Firma in der Straße An den Kiesgruben ein. Dort durchsuchten sie in einem Büro die Schränke und Schubladen. Durch den verursachten Lärm wachte ein im Gebäude schlafender Mitarbeiter auf, machte sich bemerkbar und sah noch wie zwei Personen aus dem Haus flüchteten. Gestohlen wurde, soweit bislang bekannt ist, nichts. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen verlief bislang ergebnislos. Wenig später wurde ein weiterer Einbruch in eine unweit gelegene Firma in der Schäferhauser Straße gemeldet. Dort hatten sich vermutlich die gleichen Unbekannten über die Eingangstüre gewaltsam Zutritt zu dem Firmengebäude verschafft und das Büro nach Stehlenswertem durchwühlt. Anschließend hebelten sie die Türe zu einer im Gebäude befindlichen Wohnung auf und durchsuchten die Räume, wobei sie auf eine Geldbörse stießen, die sie mitgehen ließen. Als sie das Schlafzimmer betraten und erkannten, dass dort der Wohnungsinhaber schlief, flüchteten sie sofort in unbekannte Richtung. Auch hier verlief die Fahndung bislang ohne Ergebnis. Das Polizeirevier Nürtingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsspezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen. (cw)