20.04.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Brand einer Gartenhütte

Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Dienstagabend zum Brand einer Gartenhütte in Berkheim gekommen. Gegen 22.30 Uhr bemerkte eine Bewohnerin in der Straße Bangert, dass eine Holzhütte in einem Garten in Flammen stand und verständigte daraufhin die Feuerwehr. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Über die Brandursache und die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Feuerwehr war mit 26 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Plochingen: Katalysator entwendet

Auf den Katalysator eines Toyota Yaris hatte es ein bislang unbekannter Täter in den vergangenen Tagen in Plochingen abgesehen. Der Unbekannte sägte in der Zeit zwischen Samstag, 15 Uhr, und Dienstag, 13 Uhr, die Rohre der Auspuffanlage an dem Fahrzeug auf einem Parkplatz im Teckweg durch. Im Anschluss nahm er den Katalysator mit. Der entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 3.000 Euro. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Notzingen: Sträucher in Brand geraten

In der Herdfeldstraße sind am Mittwochvormittag, gegen 9.15 Uhr, mehrere Sträucher in Brand geraten. Wohl aufgrund von Zigarettenglut entzündeten sich die Gewächse und begannen zu qualmen. Durch einen Anwohner konnte die Situation mit Hilfe eines Feuerlöschers entschärft werden, sodass die hinzugerufene Feuerwehr nicht mehr eingreifen musste. Verletzt wurde niemand

Kirchheim: Nach Fahrzeugkontrolle Führerschein weg

Seinen Führerschein musste ein erheblich betrunkener Pkw-Lenker am Dienstagnachmittag abgeben. Der Ford des 42-Jährigen wurde kurz vor 15.30 Uhr an einer Kontrollstelle von Beamten des Polizeireviers Kirchheim in der Tannenbergstraße angehalten, da der Fahrer nicht angegurtet und sehr dicht auf seinen Vordermann aufgefahren war. Während der Kontrolle schlug den Polizisten eine starke Alkoholfahne des Fahrers entgegen. Ein Test ergab im Anschluss einen vorläufigen Wert von etwas mehr als zwei Promille. Nach einer Blutentnahme wurde seine Fahrerlaubnis einbehalten.

Nürtingen: Gäste belästigt und nach Polizeibeamten getreten

Eine stark alkoholisierte 34-Jährige musste am Dienstagabend in der Heiligkreuzstraße von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Die Frau hatte zuvor in einem dortigen Restaurant umhergeschrien und Gäste belästigt, weshalb gegen 21 Uhr die Beamten hinzugerufen wurden. Doch auch gegenüber den Einsatzkräften verhielt sich die 34-Jährige weder kooperativ noch zugänglich. Auch einem ausgesprochenen Platzverweis kam sie nicht nach. Als die Frau in die Gaststätte zurückkehren wollte, musste sie aufgrund ihres Widerstands zu Boden gebracht und geschlossen werden. Während der Maßnahme sowie des anschließenden Transports zur Dienststelle trat die 34-Jährige mehrfach gegen die Beamten. Die Beschuldigte, die nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte bei der Staatsanwaltschaft angezeigt wird, wurde am späten Abend von einem Angehörigen abgeholt.

Leinfelden-Echterdingen: In die Leitplanken gekracht

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen hat ein Verkehrsunfall geführt, der sich am Dienstagabend auf der B 27, kurz nach dem Flughafentunnel ereignet hat. Eine 23-Jährige war gegen 18.10 Uhr mit ihrem Toyota auf der Bundesstraße von Stuttgart in Richtung Tübingen unterwegs. Nach dem Flughafentunnel wollte sie auf die linke Fahrspur wechseln, wobei sie möglicherweise auf Grund eines Fahrfehlers gegen den Bordstein geriet. Beim Gegenlenken verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen, kam ins Schleudern und prallte zunächst in die rechten Leitplanken. Dabei wurde ihr Toyota nach links abgewiesen, schleuderte über beide Fahrspuren und krachte in die Mittelleitplanken, bevor das Auto auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen kam. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Ihr Toyota, an dem wirtschaftlicher Totalschaden in einer geschätzten Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden. Die Schäden an den Leitplanken werden auf noch einmal etwa 8.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und zur Unfallaufnahme musste ein Fahrstreifen gesperrt werden, wodurch sich der Verkehr in Richtung Tübingen auf mehrere Kilometer zurückstaute.