20.08.2018 – Polizeiberichte

Plochingen: Motorradfahrer leicht verletzt

Ein 19 Jahre alter Yamaha-Lenker ist in der Nacht zum Montag mit einem 17-jährigen Radfahrer zusammengestoßen und gestürzt. Kurz vor 0.30 Uhr wollte der Motorradfahrer von der Otto-Konz-Brücke aus Richtung Plochingen kommend nach links in Richtung Bruckwasen abbiegen. Der 19-Jährige wartete zunächst an der Rot zeigenden Ampel und bog anschließend bei Grün ab. Zeitgleich war der Jugendliche auf dem parallel verlaufenden Radweg in gleicher Richtung unterwegs, missachtete aber eine für ihn geltende rote Ampel und querte die Fahrbahn geradeaus. Der 19-jährige Motorradfahrer, der noch vergeblich versucht hatte, einen Zusammenstoß zu verhindern, kam zu Fall und verletzte sich leicht. Eine ärztliche Versorgung vor Ort war glücklicherweise nicht erforderlich. Der Gesamtschaden an den Zweirädern beläuft sich auf rund 1 000 Euro.

Esslingen: In Aufzug stecken geblieben

Einen unfreiwilligen Zwischenstopp hat eine vierköpfige Familie am späten Sonntagnachmittag einlegen müssen, nachdem sie im Aufzug eines kirchlichen Verwaltungsgebäudes in der Untere Beutau stecken geblieben sind. Zwischen dem dritten und dem vierten Stockwerk hatte der Lift gegen 17 Uhr wohl aus technischen Gründen seinen Dienst quittiert. Da der Hausmeister das Problem auf die Schnelle nicht beheben konnte, rückte die Feuerwehr Esslingen mit einem Fahrzeug und sechs Mann an den Einsatzort aus. Dieser gelang es, die Familie nach etwas mehr als einer Stunde aus ihrer misslichen Situation zu befreien. Da die Eingeschlossenen zu trinken dabei hatten, waren sie wohlauf geblieben.

Kirchheim: Jugendliche entwenden Pkw

Am Sonntagnachmittag, gegen 13.45 Uhr, haben drei Jungs im Alter von elf, 14 und 15 Jahren einen Opel Vivaro gestohlen. Der Besitzer hatte sein Fahrzeug kurz zuvor in der Limburgstraße verschlossen abgestellt. Da er aber das Fenster einen Spalt offen gelassen und gleichzeitig seinen Ersatzschlüssel im Fahrzeug liegen hatte, ergriffen die Jungs ihre Chance. Sie angelten sich den Schlüssel und brausten mit dem Wagen auf und davon. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung stießen Beamte des Polizeireviers Kirchheim schon nach kurzer Zeit auf dem Parkplatz einer Sozialeinrichtung im Bodelschwinghweg auf den gestohlenen Opel. Dort konnten die drei Beschuldigten in der Folge auch ermittelt werden. Gegen sie und möglicherweise weitere noch unbekannte Helfer wird nun unter anderem wegen Diebstahls und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Filderstadt-Bernhausen: Kleinkraftrad-Fahrer ohne Helm gestürzt

Nach bisherigen Erkenntnissen wohl nur leichte Verletzungen hat sich ein 48-jähriger Kleinkraftrad-Fahrer bei einem Sturz am Sonntagabend zugezogen. Mit seiner KTM fuhr er gegen 20.30 Uhr verbotenerweise den Radweg der Karlstraße entlang und blieb dabei aus noch ungeklärten Gründen an einem Schutzgitter hängen, das an einen Baum angebracht war. Der 48-Jährige, der keinen Helm trug, kam zu Fall und zog sich eine Verletzung am Kopf zu. Er wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht. Schaden entstand in Höhe von 600 Euro.

Nürtingen: Unbekannter Radler geht auf Autofahrer los (Zeugenaufruf)

Zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einem noch unbekannten Fahrradfahrer und dem 23 Jahre alten Lenker eines Seat Ibiza ist es am Sonntagabend, kurz vor 21 Uhr, in der Schulze-Delitzsch-Straße gekommen. Nachdem der Autofahrer seinen Pkw auf Höhe der Neuffener Straße verkehrsbedingt gestoppt hatte, hielt der von hinten nahende Radler auf Höhe seiner Beifahrerseite an und schlug unvermittelt gegen die Scheibe des Fahrzeugs. Der Unbekannte blockierte anschließend die Weiterfahrt des 23-Jährigen, trat an die Fahrertür heran und schlug dem jungen Mann mit der Faust mehrfach ins Gesicht. Erst nachdem ein unbeteiligter Dritter auf die Situation aufmerksam wurde und eingriff, konnten die Attacken des Unbekannten unterbunden werden. Dieser gab im Zuge des anschließenden Wortgefechts an, kurz zuvor angeblich durch das Spritzwasser der Scheibenwischanlage des Seat nass gespritzt worden zu sein. Wenig später machte sich der Radler schließlich auf und davon. Der Autofahrer wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 07022/92240 zu melden. Bei dem gesuchten Radfahrer handelt es sich um einen etwa 50 Jahre alten und zirka 170 Zentimeter großen Mann. Er trug einen schwarzen Fahrradhelm, ein weißes Fahrrad-Trikot, eine kurze, schwarze Radler-Hose und war mit einem orange-farbenen Herrenrad der Marke Hartje unterwegs.

Esslingen: Siebenjähriges Mädchen gerät in Busschiebetür

Wegen fahrlässiger Körperverletzung und Unfallflucht ermittelt die Verkehrspolizei Esslingen gegen einen noch unbekannten Linienbusfahrer. An der Bushaltestelle Brückenstraße hatte der Kraftfahrer am Sonntag, gegen 18.45 Uhr, Fahrgäste aussteigen lassen, als er aus ungeklärten Gründen plötzlich die Schiebetüren schloss, obwohl sich dort noch Personen aufhielten. Dabei geriet ein siebenjähriges Mädchen mit dem Kopf in die Bustür und wurde eingeklemmt. Obwohl sich das Kind dadurch leichte Verletzungen zuzog, setzte der Fahrer des Linienbusses seine Fahrt anschließend einfach fort, ohne sich um den Vorfall zu kümmern.

Lenningen: Motorradfahrer verunglückt

Ein Motorradfahrer hat bei einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag so schwere Verletzungen erlitten, dass er stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste. Der 84-Jährige befuhr um 11.15 Uhr mit seiner 1200er BMW die L 1212 bergab in Richtung Schopfloch. Eingangs der sogenannten Pfulbkurve, eine aus seiner Sicht langgezogene Linkskurve, kam er aus bislang ungeklärter Ursache mit geringer Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein Motorrad kollidierte zunächst mit einer Warnbake. In einer angrenzenden Wiese stürzte der Biker von seiner Maschine. Er wurde vom Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht. Die BMW musste geborgen werden. Der Schaden an dem neuwertigen Motorrad wird auf 8.000 Euro geschätzt.