20.10.2017 – Polizeiberichte

Reichenbach: Fahrzeug beschossen (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Esslingen hat Ermittlungen gegen einen unbekannten Täter wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und des Verstoßes gegen das Waffengesetz nach einem Vorfall am Donnerstagabend, kurz vor 18 Uhr, in der Heinrich-Otto-Straße eingeleitet. Dort war ein 48-Jähriger mit seinem schwarzen Audi A4 Kombi von Reichenbach in Richtung Hochdorf unterwegs. Nach dem Heinrich-Otto-Areal zwischen der Fußgängerbrücke über die Fils in Richtung Bahnhof und der Überführung der B 10 nahm er kurz aufeinanderfolgende zischende Knallgeräusche wahr. Gleichzeitig schlugen mehrere Geschosse auf der Beifahrerseite seines Wagens in Höhe der Beifahrertüre ein, die leichte Eindellungen hinterließen. Aufgrund der Spurenlage könnten diese durch Schüsse aus einer vollautomatischen Soft-Air-Waffe verursacht worden sein. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder denen eine Person mit einer entsprechenden Waffe aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Polizei Esslingen, Tel. 07 11/39 90 330 in Verbindung zu setzen.

Wolfschlugen: Mopedfahrer gestürzt

Vermutlich aufgrund Unerfahrenheit ist ein 17-jähriger Mopedfahrer am Donnerstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, auf der L1205 zwischen Wolfschlugen und Sielmingen alleinbeteiligt gestürzt. Der Führerscheinneuling befuhr mit seiner Aprilia die L1205 in Richtung Sielmingen. In einer leichten Linkskurve kam er rechtsseitig von der Fahrbahn ab und stürzte im dortigen Grünstreifen. Der junge Mann wurde mit nicht näher bekannten Verletzungen von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Am Kleinkraftrad entstand ein Schaden von etwa 1 000 Euro. (cg)

Nürtingen: Betrunkener Rollerfahrer gestürzt

Übermäßiger Alkoholkonsum dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall am Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr, in der Nürtinger Carl-Benz-Straße gewesen sein. Ein 61-Jähriger war mit seinem als Mofa zugelassenen Roller und knapp zwei Promille in Nürtingen unterwegs. Am Kreisverkehr der Kreuzung Carl-Benz-/ Max-Eyth-Straße bemerkte er eine dort fahrende Verkehrsteilnehmerin zu spät, weshalb er eine Gefahrenbremsung einleitete. Dabei kam er zu Fall und verletzte sich so schwer, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und noch in der Nacht operiert werden musste. In der Klinik wurde auch noch eine Blutprobe erhoben.

Esslingen: Taxi aufgebrochen – Geldbörse entwendet (Zeugenaufruf)

In der Esslinger Stadtmitte ist am Donnerstagabend, zwischen 17.30 Uhr und 22.40 Uhr, auf dem Parkplatz vor der Kreissparkasse ein Taxi aufgebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter schlug die hintere linke Seitenscheibe ein und konnte so ins Fahrzeug gelangen. Aus der Fahrertür entnahm er eine Geldbörse mit dem Tagesumsatz und eine EC-Karte und machte sich anschließend unerkannt davon. Die Polizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Nummer 07 11 / 39 90 330 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Unfall unter Drogeneinfluss

Seinen Führerschein erst einmal los ist der Fahrer eines Citroen-Transporters, nachdem er am Donnerstagmorgen, kurz vor 10 Uhr, in der Autenbrunnstraße, unter Drogeneinfluss stehend, einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Der 23-Jährige stieß beim Rückwärtsfahren auf Höhe der Fleinsbachstraße gegen den Citroen C1 einer 51 Jahre alten Frau, die verkehrsbedingt angehalten hatte, was der Transporter-Fahrer offenbar nicht bemerkte. Dabei entstand ein Schaden von insgesamt etwa 3.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf akuten Drogeneinfluss, was ein entsprechender Test bestätigte. Der 23-Jährige musste deshalb mit zur Blutentnahme. Da er weder Ausweispapiere noch Führerschein mit sich führte, wurde im Anschluss seine vorübergehende Wohnanschrift angefahren. Dort konnten weitere Betäubungsmittel und Utensilien, die dem Konsum und der Zubereitung dienen, aufgefunden und beschlagnahmt werden. Auch der Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. (jh)

Leinfelden-Echterdingen: Pkw geriet in Brand

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Pkw-Brand gekommen. Ein 18-Jähriger fuhr gegen 17.15 Uhr die Hirschstraße entlang und hörte plötzlich ein leises Knallgeräusch aus dem Motorraum. Als wenig später auch noch Rauch aufstieg, stellte er den Wagen an der Einmündung zur Martin-Luther-Straße ab und verließ das Fahrzeug. Gerade noch rechtzeitig, da inzwischen bereits Flammen sichtbar waren. Mit Hilfe von Anwohnern konnte der Brand bis zum endgültigen Ablöschen durch die Feuerwehr, welche mit drei Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften angerückt war, auf den Motorenraum beschränkt werden, der jedoch vollständig ausbrannte. An dem 18 Jahre alten Golf entstand ein Totalschaden in Höhe von geschätzt etwa 1 000 Euro.

Denkendorf: Unfallflüchtiger kehrt an Unfallstelle zurück

Zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein beträchtlicher Sachschaden von über 10.000 Euro entstand, ist es am Donnerstag, gegen 16.10 Uhr, auf der Landesstraße 1192 gekommen. Auf seiner Fahrt von Denkendorf in Richtung Esslingen hatte ein 65 Jahre alter Ford Transit-Lenker bei einem Spurwechsel auf einem kurzen zweispuren Abschnitt einen rechts neben sich fahrenden Lastwagen geschnitten. Obwohl es zu einer seitlichen Berührung beider Fahrzeuge kam, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Der 65-Jährige kehrte wenig später während der Unfallaufnahme zwar wieder zurück. Dennoch muss er nun mit einer Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht rechnen, die ihn möglicherweise sogar seinen Führerschein kosten kön

Nürtingen: Heißes Öl in Topf fängt Feuer

Bei der Zubereitung von Essen hat eine 25-jährige Frau am Donnerstagabend in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Mönchstraße einen Topf mit Öl zu stark erhitzt. Dies führte dazu, dass das Öl gegen 21.00 Uhr in Brand geriet. Zwar versuchte die junge Frau die auflodernden Flammen zu löschen, erkannte aber rasch, dass dieses Vorhaben nicht gelingen würde. Da das Feuer zudem mit einer starken Rauchentwicklung einherging, flüchtete sie mit ihren zwei kleinen Kindern auf die Straße. Die Feuerwehr Nürtingen rückte mit 25 Mann an den Brandort aus und konnte die Flammen rasch ersticken. Nachdem die Wohnung gründlich entlüftet wurde, konnte die Mutter mit ihren Kindern wieder zurück. Wie die Untersuchungen durch den Rettungsdienst vor Ort ergaben, hatte sich glücklicherweise niemand verletzt. Auch ein nennenswerter Schaden war nicht zu beklagen. Eine Gefahr für andere Hausbewohner hatte ebenfalls nicht bestanden.

Owen: Unfallbeteiligter gesucht (Zeugenaufruf)

Nach einem roten Kleinbus oder Transporter mit Esslinger Kreiszulassung sucht das Polizeirevier Kirchheim nach einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen auf der Kirchheimer Straße hat. Eine 62-jährige Lenningerin war gegen 7.20 Uhr mit ihrem Mercedes auf der Kirchheimer Straße von Brucken her kommend unterwegs. Am Ortseingang Owen bog sie nach rechts in den Rebenweg ab, musste aber in der Kurve verkehrsbedingt bremsen und anhalten. Der nachfolgende Lenker des gesuchten Fahrzeugs bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Die Mercedesfahrerin stieg aus, um den Schaden zu begutachten. Nachdem sie aber zunächst nichts feststellen konnte, stieg sie wieder ein und fuhr weiter, ohne die erforderlichen Daten auszutauschen. Erst später bemerkte sie dann, dass an ihrem Mercedes ein Schaden von knapp 3 000 Euro entstanden war und meldete den Unfall bei der Polizei. Der Fahrer des gesuchten roten Autos wird als etwa 25 bis 30 Jahre alt und mit blonden, kurzen Haaren beschrieben. Am Innenspiegel des Transporters oder Kleinbusses soll eine auffällige Perlenkette befestigt gewesen sein. Polizeirevier Kirchheim, Telefon 070 21/50 10.

Ostfildern-Nellingen: In Wohnung eingebrochen (Zeugenaufruf)

In eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Ernst-Kirchner-Straße ist ein Unbekannter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eingebrochen. Zwischen 21 Uhr und sieben Uhr schlug der Einbrecher ein Fenster auf der Gebäuderückseite der Erdgeschosswohnung ein. Nachdem er sich so Zutritt zu den Räumen verschafft hatte, durchsuchte er sie nach Wertvollem. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Spezialisten der Kriminalpolizei kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07 11/70 913 um Hinweise.