19.10.2022 – Polizeiberichte

Ostfildern: Auf Pkw aufgefahren

Zwei Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend in Nellingen nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden. Ein 27-Jähriger war kurz vor 21.30 Uhr mit seiner Mercedes C-Klasse auf der L1192 von Esslingen kommend in Richtung Autobahn unterwegs. Kurz vor einer Ampel an der Einmündung zur Robert-Bosch-Straße erkannte er zu spät, dass der vorausfahrende, 18 Jahre alte Lenker eines VW Tiguan aufgrund eines Rückstaus bremsen musste und krachte in das Heck des Wagens. Sowohl der VW-Lenker als auch sein 19 Jahre alter Beifahrer mussten anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.500 Euro. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel war auch die Straßenmeisterei zur Unfallstelle ausgerückt. Diese veranlasste die Reinigung der Unfallstelle.

Großbettlingen: Mit Fahrzeug überschlagen – Ein Leichtverletzter

Zu einem Verkehrsunfall mit einem überschlagenen Fahrzeug ist es am Mittwochabend auf der Bundesstraße 313 bei Großbettlingen gekommen. Gegen 20 Uhr befuhr der 42-jährige Fahrer eines VW Golf die B 313 von Grafenberg kommend in Fahrtrichtung Großbettlingen. Im Verlauf einer Linkskurve kam er mit seinem Pkw alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab, woraufhin sich der Golf an einer ansteigenden Böschung überschlug und schließlich auf dem Dach liegenblieb. Der leichtverletzte Fahrer konnte das Fahrzeug mit Hilfe von Ersthelfern verlassen und wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 42-Jährige deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, weshalb bei ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Am nicht mehr fahrbereiten Fahrzeug, welches abgeschleppt werden musste, entstand Totalschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Zur Unfallaufnahme, Bergung des Fahrzeugs und Reinigung der Fahrbahn war die B 313 in beiden Fahrtrichtung bis gegen 22.30 Uhr voll gesperrt, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Wendlingen: Gegenüber Joggerin unsittlich gezeigt

Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Mittwochvormittag einer Joggerin gegenüber unsittlich gezeigt. Die 59-Jährige war gegen zehn Uhr auf einem Feldweg zwischen Wendlingen und Oberboihingen unterwegs, als sie in Richtung des Rastplatzes Rübholz den Unbekannten erblickte. Der Mann hatte sein Geschlechtsteil entblößt und onanierte während er sie beobachtete. Der Unbekannte ist etwa 40 bis 50 Jahre alt, zirka 175 cm groß und hat braune Haare sowie ein rundliches Gesicht. Er wird als dicklich und ungepflegt beschrieben. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Plochingen: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Das Polizeirevier Esslingen ermittelt seit Dienstagabend gegen einen 35-jährigen Pkw-Lenker, der unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein einen Verkehrsunfall verursacht haben soll. Gegen 22.30 Uhr wählte ein Autofahrer den Notruf, nachdem er beobachtet hatte, wie ein Mitsubishi Space Star in der Schorndorfer Straße zwischen dem Stumpenhof und der Lettenackerstraße die rechte Leitplanke touchiert, unter anderem Leitpfosten sowie einen Ampelmast beschädigt hatte und anschließend weitergefahren war. Das Fahrzeug konnte in der Kreuzstraße angetroffen werden. Bei einer anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 35 Jahre alte Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem ergab ein durchgeführter Alkoholtest einen vorläufigen Wert von über drei Promille, sodass der Mann eine Blutprobe abgeben musste. Der Mitsubishi war so stark beschädigt worden, dass er nicht mehr fahrbereit war. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der 35-Jährige wird entsprechend zur Anzeige gebracht.

Kirchheim: In Schule eingebrochen

In eine Schule in der Jesinger Halde ist von Dienstag, 19.30 Uhr, auf Mittwoch eingebrochen worden. Ein Hausmeister entdeckte am Mittwochmorgen, kurz nach sechs Uhr, die aufgebrochene Haupteingangstüre sowie im Inneren die eingeschlagene Scheibe einer Bürotür und verständigte die Einsatzkräfte. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Einbrecher noch im Gebäude befindet, wurde es mit mehreren Streifenwagenbesatzungen umstellt und mit negativem Ergebnis durchsucht. Wie sich anschließend herausstellte, hatte sich der Unbekannte offenbar auch an einem Getränkeautomaten zu schaffen gemacht und versucht, diesen aufzubrechen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Das Polizeirevier Kirchheim hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.