20.11.2017 – Polizeiberichte

Notzingen: Unfall unter Alkoholeinfluss

Seinen Führerschein erst einmal los ist ein 49 Jahre alter Autofahrer, der am Montagmorgen einen Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht hat. Gegen sieben Uhr war er mit seinem Volvo auf der Wellinger Straße in Richtung Herrmannstraße unterwegs, als er in einem kurvigen Bereich nach rechts von der Fahrbahn abkam. Abseits der Straße krachte der Wagen gegen eine Grundstücksmauer, wobei sowohl der 49-Jährige selbst, als auch ein 14 Jahre alter Beifahrer leichte Verletzungen davon trugen. Sie wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Während am Auto ein Totalschaden in Höhe von zirka 10 000 Euro entstand, blieb die Mauer unbeschädigt. Dem Unfallfahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Filderstadt: Auto mutwillig zerkratzt – mehrere tausend Euro Schaden

Ein in der Plattenhardter Straße in Bonlanden geparkter Mercedes ist in der Zeit von Freitag, 12 Uhr, bis Montag, 11.15 Uhr, von einem Vandalen mit einem spitzen Gegenstand bearbeitet worden. Der unbekannte Täter zerkratzte an der neuwertigen G-Klasse die komplette rechte Fahrzeugseite, sodass von einem Sachschaden im oberen vierstelligen Bereich ausgegangen werden muss.

Plochingen: Unbekannter demoliert BMW

Seinen Aggressionen freien Lauf gelassen hat am vergangenen Wochenende offenbar ein noch unbekannter Täter, als er sich über einen in der Hindenburgstraße geparkten BMW hermachte. Zwischen Samstag, 21.30 Uhr, und Montag, 7.45 Uhr, schlug der Unbekannte mit einem noch unbekannten Gegenstand auf das Fahrzeug ein. Auch Dellen, die durch Fußtritte verursacht wurden, konnte die Polizei feststellen. An dem Auto entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (fn)

Esslingen-Berkheim: Container rollt gegen geparkte Autos

Auf etwa 20 000 Euro wird der Sachschaden beziffert, der bei einem Unfall am Montagvormittag auf der Kastellstraße entstanden ist. Ein 61 Jahre alter Fahrer eines Lkw war gegen 11.45 Uhr dabei, einen Absetzcontainer von seinem Lkw abzuladen. Wegen eines Bedienfehlers löste sich der Haken des Krans, bevor der Container richtig gesichert war. Der mit Rollen versehene und mehr als fünf Tonnen schwere Container setzte sich auf der abschüssigen Fahrbahn in Bewegung und rollte etwa 50 Meter die Straße hinunter, bevor er gegen einen am Fahrbahnrand geparkten VW Polo krachte. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Polo noch auf einen davor geparkten Toyota geschoben wurde. Verletzt wurde zum Glück niemand. An dem Polo dürfte allerdings Totalschaden entstanden sein.

Frickenhausen: Hochwertiges Diebesgut bei Pkw-Aufbruch (Zeugenaufruf)

Hochwertiges Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro hat ein Pkw-Aufbrecher am vergangenen Wochenende in Frickenhausen erbeutet. Der Unbekannte hebelte in der Zeit von Samstagmittag, 14 Uhr, bis Montagmorgen, 5.30 Uhr, an einem Firmenwagen in der Straße Im Geiselrain ein Fenster auf. Anschließend durchwühlte er den Fiat Ducato und entwendete einen Trimble Spectra GL 720 Laser samt dazugehöriger Steuerung und einem Stativ. Das Polizeirevier Nürtingen bittet unter Telefon 070 22/92 240 um sachdienliche Hinweise. (ms)

Frickenhausen: In Firma eingebrochen und Fahrzeug entwendet (Zeugenaufruf)

In eine Firma in der Benzstraße ist im Laufe des Wochenendes eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Samstagnachmittag, 14.30 Uhr, bis Montagmorgen, 6.40 Uhr, hebelte der Täter eine Tür auf. Aus den Räumlichkeiten wurden mehrere Taschenlampen sowie drei Elektrowerkzeuge mitgenommen. Weiterhin fand der Einbrecher den Fahrzeugschlüssel eines Firmenwagens, den er ebenfalls stahl. Hierbei handelte es sich um einen grünen Mini mit dem amtlichen Kennzeichen ES-TH 47. Das Fahrzeug stand vor der Firma. Der Wert des Diebesguts beträgt über 7 000 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf 2 000 Euro geschätzt. Am Tatort konnten mehrere Spuren gesichert werden. Der Polizeiposten Neuffen bittet unter Telefon 070 25/91 16 90 um sachdienliche Hinweise, insbesondere auf den Verbleib des Mini.

Nürtingen: In Wohnhaus eingestiegen

Von Freitag, 10.30 Uhr, bis Sonntag, 17.45 Uhr, hat ein Einbrecher ein Wohnhaus in der Karl-Friedrich-Rumpp-Straße ins Visier genommen. Eingestiegen war der Unbekannte offenbar durch eine aufgebrochene Terrassentür, die entsprechende Spuren einer Gewalteinwirkung aufwies. Der Täter dürfte sich danach vergleichsweise viel Zeit genommen haben, um sich nach Beute umzuschauen. Er durchwühlte sämtliche Schränke und Schubladen im Haus. Ob er letztlich auch etwas mitnahm, konnte bislang nicht geklärt werden. Die angerichteten Sachschäden gibt die Polizei mit mehreren hundert Euro an.

Esslingen: Zwei Totalschäden nach Verkehrsunfall

Ein Schaden von rund 26.000 Euro an drei Fahrzeugen ist bei einem Verkehrsunfall am frühen Montagmorgen entstanden. Verursacht wurde die Kollision gegen 5.30 Uhr von einem 48 Jahre alten Mercedes-Lenker, der aus Richtung Stadtmitte kommend an der Einmündung zur Adenauerbrücke nach links abbiegen wollte. Er übersah dabei den im Gegenverkehr nahenden Renault eines 36-Jährigen, der eine Kollision nicht mehr verhindern konnte. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass die beiden Pkw noch mit einem auf der Adenauerbrücke kommenden BMW zusammenstießen. Sowohl am Mercedes, als auch am Renault entstanden jeweils Totalschäden. Beide Fahrzeuge mussten mit Abschleppwagen abtransportiert werden. Die Autofahrer selbst blieben indes unversehrt. Die Ampelanlage an der Einmündung war zu dieser Uhrzeit noch nicht in Betreib gewesen.

Köngen: Bei Einbruch in Autohaus Kompletträder entwendet

Über ein gewaltsam aufgedrücktes Fenster auf der Rückseite eines Autohauses in der Plochinger Straße, sind in der Nacht von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, acht Uhr, noch unbekannte Täter eingestiegen. Aus dem Lagerraum, in dem unter anderem Räder für Fiat-Pkw aufbewahrt werden, verschwanden nach bisherigen Erkenntnissen insgesamt drei Komplettradsätze mit Winterbereifung. Zum Abtransport der Beute öffneten die Täter ein Garagentor. Der Wert der entwendeten Radsätze wird auf insgesamt 2.000 Euro geschätzt. Bei 200 Euro dürfte der angerichtete Schaden am Fenster liegen.

Nürtingen: Bremse von Laster geht in Flammen auf

Nochmals glimpflich ist der Brand an einem Lastwagen am Montagmorgen ausgegangen. Auf seiner Fahrt entlang der Bundesstraße 313 in Richtung Plochingen bemerkte der 40-jährige Trucker gegen 6.30 Uhr auf Höhe von Oberensingen bei einem Blick in den Rückspiegel, dass aus einem Radkasten seines Aufliegers offene Flammen schlugen. Der Mann bremste sein Fahrzeug sofort ab, was glücklicherweise dazu führte, dass das Feuer wieder von selbst ausging. Vorsorglich rückte die Feuerwehr Nürtingen mit drei Fahrzeugen und 14 Mann aus, um die Weiterfahrt des Sattelzugs bis zum Festplatz Oberensingen unter fortlaufender Kühlung der vermutlich festgefahrenen Bremse zu begleiten. Ein nennenswerter Sachschaden entstand nicht.

Esslingen: Unfallflucht mit hohem Sachschaden

Ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 14.000 Euro zu kümmern, hat ein Unfallverursacher am frühen Sonntagmorgen das Weite gesucht. Dem Polizeirevier Esslingen wurde gegen zehn Uhr ein stark beschädigter Smart in der Urbanstraße mitgeteilt. Den Beamten gelang es zunächst nicht, den verantwortlichen Fahrer des Mietwagens zu ermitteln. Ebenso blieb die Suche nach der Unfallstelle erfolglos. Gegen 15 Uhr meldete sich der Fahrer bei der Polizei, der das Fahrzeug in der Nacht benutzt hatte. Es stellte sich heraus, dass der Mann kurz vor 4.30 Uhr in der Georg-Deuschle-Straße zunächst einen am Fahrbahnrand geparkten Renault streifte. Anschließend prallte der Smart gegen einen davor abgestellten BMW X5 und schob diesen noch gegen einen VW Polo. An dem Smart war ein zusätzlicher Schaden in Höhe von zirka 12.000 Euro entstanden. Dem Unfallverursacher wurde der Führerschein abgenommen.

Kirchheim: Fußgängerin übersehen

Mit schweren Verletzungen musste eine 86-jährige Fußgängerin nach einem Verkehrsunfall vom Rettungsdienst am späten Sonntagnachmittag ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 71-jähriger Fahrer eines Linienbusses war gegen 17.20 Uhr auf der Hindenburgstraße unterwegs. An der Einmündung wollte er nach links in die Bismarckstraße einbiegen. Dabei erkannte er die dunkel gekleidete Seniorin zu spät, die gerade die Einmündung überquerte. Trotz einer Notbremsung erfasste er die Fußgängerin, die dabei auf die Fahrbahn gestoßen und schwer verletzt wurde.

Leinfelden-Echterdingen: Versucht in Wohnung einzubrechen

Vergeblich hat ein Unbekannter am Samstag versucht, in eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Fontanestraße, im Stadtteil Musberg, einzubrechen. Zwischen 11 Uhr und 15 Uhr versuchte der Einbrecher ein Fenster einzuschlagen, nachdem er zuvor bereits erfolglos probiert hatte, das Fenster aufzuhebeln. Nachdem die stabile Verglasung aber standhielt, versuchte er die Terrassentüre aufzuwuchten, wobei er ebenfalls scheiterte. Ohne in die Wohnung gelangt zu sein, flüchtete er. Kriminaltechniker sicherten Spuren.

Esslingen-Berkheim: In Mehrfamilienhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)

In gleich zwei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus in der Denkendorfer Straße ist ein Unbekannter am vergangenen Wochenende eingebrochen. Zwischen Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 20.30 Uhr, hebelte der Einbrecher die Terrassentüre zur Erdgeschosswohnung auf. Nachdem er dort alle Räume nach Stehlenswertem durchsucht hatte, gelangte er über das Treppenhaus zunächst in die Kellerräume. Da dort aber offenbar nichts von Wert zu finden war, wuchtete er die Türe zu einer Wohnung im Obergeschoss auf. Auch dort durchwühlte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen. Was gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitraum in dem Wohngebiet verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Polizeirevier Esslingen, Telefon 07 11/39 90 330.

Esslingen: Cabriodach aufgeschnitten (Zeugenaufruf)

Das Dach eines Mini Cabrio hat ein Unbekannter am Samstag in der Kanalstraße aufgeschnitten. Der Wagen war dort zwischen 15.30 Uhr und 20.30 Uhr geparkt. Um ins Fahrzeug zu gelangen, schnitt der Unbekannte ein Stück aus dem Dach heraus, wobei er vermutlich gestört wurde. Soweit bislang bekannt ist, wurde nichts aus dem Cabrio gestohlen. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/3990-330 um Hinweise. (cw)

Neckartailfingen: Hubschraubereinsatz nach angeblichem Raub (Zeugenaufruf)

Wegen des Verdachts eines Raubdeliktes ermittelt die Kriminalpolizei gegen drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren aus Neckartenzlingen und Neckartailfingen. Ein 16-jähriger Neckartailfinger hatte am Sonntag, gegen 15.30 Uhr, die Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Reutlingen alarmiert. Er gab an, gegen 15 Uhr an der Unterführung der B 312 beim Aileswasensee von mehreren Jugendlichen angesprochen worden zu sein. Während des Gesprächs soll er dann plötzlich von mehreren aus der Gruppe festgehalten, geschlagen und um sein Bargeld beraubt worden sein, bevor er flüchten konnte. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung, in die neben mehreren Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, konnten drei der verdächtigen Jugendlichen von der Helikopterbesatzung erkannt und unmittelbar darauf von den Streifwagenbesatzungen vorübergehend festgenommen werden. Alle Beteiligten wurden zum Polizeirevier gebracht, aber nach der Durchführung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen am Nachmittag, wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Die Kriminalpolizei sucht unter der Telefonnummer 07022/9224-0 nach Zeugen und sachdienlichen Hinweisen.

Leinfelden-Echterdingen: Einbruch in Arztpraxis

In eine Arztpraxis in der Echterdinger Brühlstraße ist in der Nacht zum Montag eingebrochen worden. Über eine aufgehebelte Terrassentür gelangte der bislang unbekannte Täter in der Zeit von 23.15 Uhr abends bis sechs Uhr morgens in das Gebäude. Beim Durchstöbern des Mobiliars fand der Einbrecher Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Es konnten Spuren am Tatort gesichert werden.