21.03.2022 – Polizeiberichte

Neuffen: In Gaststätte eingebrochen

In eine Gaststätte in der Straße Spadelsberg ist ein Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingebrochen. Zwischen 18 Uhr und neun Uhr verschaffte sich der Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Auf seiner Suche nach Stehlenswertem riss der Unbekannte zahlreiche Schubladen auf und wuchtete im Bereich der Umkleidekabinen sämtliche Spinde auf und durchwühlte sie. Soweit bislang bekannt ist, dürfte er dabei auf eine Geldbörse mit einem geringfügigen Bargeldbetrag gestoßen sein, die er mitgehen ließ. Ob sonst noch etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Offenbar mutwillig beschädigte der Einbrecher nachfolgend noch mehrere Türen und Fenster, wodurch ein beträchtlicher Sachschaden entstand, der den Wert des Diebesgutes um ein Vielfaches übersteigt. Der Polizeiposten Neuffen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Mit Streifenwagen kollidiert

Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden von geschätzten 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagvormittag an der Einmündung Jesinger Straße / Einsteinstraße ereignet hat. Eine 40 Jahre alte Fahrerin eines Streifenwagens war kurz nach elf Uhr mit Blaulicht und Martinshorn auf der Jesinger Straße aus Richtung Stadtmitte Kirchheim kommend unterwegs. Weil an der roten Ampel vor der Einmündung zur Einsteinstraße auf der Geradeausspur bereits mehrere Autos standen, fuhr sie auf der Linksabbiegespur an den Fahrzeugen vorbei. Beim Einfahren in den Einmündungsbereich zur Einsteinstraße kam es zur Kollision mit einem Opel, der bei Grün aus der Einsteinstraße kommend einfahren war und dessen 88 Jahre alter Fahrer das herannahende Einsatzfahrzeug vermutlich aufgrund der wartenden Fahrzeugkolonne nicht rechtzeitig wahrgenommen hatte. Bei der nachfolgenden Kollision blieb der Opel-Fahrer unverletzt. Seine 87 Jahre alte Beifahrerin wurde nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des Einsatzfahrzeuges und ihr 24 Jahre alter Beifahrer wurden leicht verletzt. Eine sofortige ärztliche Behandlung war aber nicht erforderlich. Der Mercedes und der Opel an denen jeweils wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein dürfte, mussten abgeschleppt werden.

Esslingen: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt wurde ein 13 Jahre alter Junge bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen in der Kelterstraße ereignet hat. Das Kind war gegen 7.20 Uhr mit seinem Pedelec auf der Kelterstraße unterwegs. Zu spät erkannte es, dass eine vorausfahrende 51-Jährige mit ihrem BMW verkehrsbedingt bremsen musste. Der 13-Jährige reagierte zu spät und krachte mit seinem Fahrrad ins Heck des BMW und stürzte auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen brachte den Jungen nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen blieb mit geschätzten 700 Euro überschaubar.

Filderstadt-Bernhausen: In Bäckerei eingebrochen

Ein kleinerer Wechselgeldbetrag ist einem Unbekannten in die Hände gefallen, der in der Nacht von Sonntag auf Montag in eine Bäckerei in der Filderbahnstraße eingebrochen ist. Zwischen 21.30 Uhr und fünf Uhr verschaffte sich der Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt in die Betriebsräume. Auf seiner Suche nach Stehlenswertem fiel ihm neben dem Bargeld auch ein Mobiltelefon in die Hände. Ob sonst noch etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt.

Ostfildern-Scharnhauser Park: Einbrecher unterwegs

In den Shop eines Telefonanbieters in der Niemöllerstraße ist in der Nacht zum Montag eingebrochen worden. Gegen 3.15 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt in das Geschäft und entwendete aus der Auslage mehrere Tablets, Smartphones, Smartwatches und Prepaid-Karten. Zuvor hatte der Unbekannte offenbar versucht, auch in umliegende Geschäfte einzubrechen, was ihm jedoch nicht gelungen war. Eine sofort nach Alarmierung eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief bislang erfolglos. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung kamen Kriminaltechniker vor Ort.

Neckartailfingen: Paletten in Brand geraten

Zum Brand in einem Gartengrundstück sind Feuerwehr und Polizei am Sonntagmittag in die Bahnhofstraße ausgerückt. Dort waren gegen 13.45 Uhr aus bislang unbekannter Ursache Holzpaletten in Brand geraten, wodurch ein angrenzender Strommast ebenfalls Feuer fing. Die Feuerwehr Neckartailfingen, die mit vier Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten vor Ort war, konnte die Flammen rasch löschen. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 5.000 Euro geschätzt