21.11.2017 – Polizeiberichte

Nürtingen: Auf Inhalt des Tresors abgesehen

In eine Bäckerei in der Robert-Bosch-Straße ist in der Nacht zum Dienstag eingebrochen worden. Über ein gekipptes Fenster vom Parkplatz her verschaffte sich der Einbrecher in der Zeit von 19.30 Uhr, abends bis fünf Uhr, morgens Zugang in das Objekt und drang bis ins Büro vor. Dort machte er sich über den Tresor her. Nachdem er diesen gewaltsam aufgebrochen hatte, entnahm er Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Mit seiner Beute machte sich der Eindringling durch das Einstiegsfenster wieder davon. Zurück blieb ein Schaden von rund 2 000 Euro. (jh)

Esslingen: Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

Drei Verletzte hat es bei einem Verkehrsunfall am Montagabend im Stadtteil Zollberg gegeben. Eine 45-Jährige wollte mit ihrem Opel Cascada kurz nach 18 Uhr von der Mutzenreisstraße herkommend über die Zollbergstraße in den Jusiweg fahren. Hierbei übersah sie den Opel Meriva einer 66-Jährigen, die von Nellingen kommend in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Durch den heftigen Aufprall zogen sich beide Fahrerinnen und ein 19-jähriger Mitfahrer in dem Cascada leichte Verletzungen zu. Sie mussten vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in verschiedene Kliniken gebracht werden. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf zirka 15 000 Euro.

Hochdorf: Kohlenmonoxid-Alarm ausgelöst

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts hat am Montagabend ein CO-Alarm im Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Schillerstraße ausgelöst. Die Bewohner bemerkten kurz vor 23 Uhr den Alarm und verließen das Haus. Ebenso gingen die Bewohner des benachbarten Gebäudes auf die Straße. Messungen der Feuerwehr Hochdorf sowie des Messtrupps der Feuerwehr Ostfildern verliefen negativ und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück.

Filderstadt: Unfall mit zwei Verletzten

Zwei Leichtverletzte und ein Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro sind die Bilanz eines heftigen Verkehrsunfalls am Montagnachmittag in Bernhausen. Eine 46-Jährige wollte gegen 14.45 Uhr mit ihrem Audi A4 von einem Parkplatz kommend nach links auf den Nord-West-Ring einbiegen. Hierbei übersah die Frau den von links heranfahrenden Renault Megane eines 23-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Die beiden Verletzten mussten vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Die Autos wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren.

Wendlingen: Sattelzug landet in Straßengraben

Nach einer Streifkollision mit einem Ford Fiesta ist ein tonnenschwerer Sattelzug am Montag, gegen 19 Uhr, in der Hermann-Löns-Straße von der Fahrbahn abgekommen und in einem angrenzenden Acker gelandet. Da sich der 48-jährige Trucker bei seinem Versuch, wieder auf die Fahrbahn zu gelangen, im tiefen Erdreich festfuhr, musste ein Abschleppunternehmen mit der aufwendigen Bergung des Fahrzeugs beauftragt werden. Während der Arbeiten, die sich bis nach Mitternacht hinzogen, wurde die Hermann-Löns-Straße gesperrt, was jedoch keine nennenswerten Verkehrsbehinderungen nach sich zog. Der Lastwagenfahrer konnte seine Fahrt in der Folge wieder fortsetzen. Bei dem vorausgegangenen Unfall war ein Blechschaden von zirka 1 000 Euro entstanden.

Neuhausen: Schrotthaufen aus dem Verkehr gezogen

Das Verkehrspolizeikommissariat Esslingen hat am frühen Montagabend einen albanischen Hyundai-Kleinbus wegen erheblicher technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. Bei der Kontrolle auf der Landesstraße 1202, im Bereich der Autobahnanschlussstelle Esslingen, stellten die Beamten gegen 18 Uhr fest, dass der rechte Schweller komplett durchgerostet und bereits gebrochen war. Auch sonst machte das Fahrzeug des 25-Jährigen einen desolaten Eindruck, weshalb es von einem Sachverständigen genauer unter die Lupe genommen wurde. Tatsächlich kamen noch weitere, teils erhebliche, Mängel zum Vorschein. So zum Beispiel mehrere ausgeschlagene Gelenke, erhebliche Durchrostungen des Chassis, ein Ölverlust am Getriebe, sowie eine lose hintere Stoßstange. Die Weiterfahrt mit dem Hyundai wurde dem 25-Jährigen an Ort und Stelle untersagt. Er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro hinterlegen.

Esslingen-Mettingen: Tasche aus Sprinter entwendet

Auf eine von außen sichtbar auf dem Beifahrersitz abgelegte Tasche hatte es ein Dieb abgesehen, der am Montagabend in der Zeit von 17.45 Uhr bis 18.20 Uhr gewaltsam in einen Mercedes Sprinter eingedrungen ist. Der Fahrer hatte sein Gefährt ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Cannstatter Straße abgestellt. Ein noch Unbekannter schlug die Scheibe der Beifahrertür ein und konnte so nach der schwarzen Umhängetasche greifen. Darin befanden sich lediglich persönliche Gegenstände und Dokumente, jedoch kein Bargeld. Der Schaden an der Tür beläuft sich auf mehrere hundert Euro