22.01.2018 – Polizeiberichte

Leinfelden-Echterdingen: Ehrlicher Finder am Stuttgarter Flughafen

Dank eines ehrlichen Finders konnte ein junges Ehepaar aus Russland am Montag glücklich weiterreisen. Die 20 Jahre alte Frau verlor im Laufe des Vormittags ihren wertvollen Ehering in einem Gate im Terminal 3. Nachdem eine eigene Suche zunächst erfolglos verlief und ein Zeuge gesehen hatte, wie ein Mann einen Ring gefunden und eingesteckt hatte, wurde die Polizei gerufen. Die Beamten begaben sich daraufhin zu der aufgelösten Frau und suchten nochmals das mittlerweile leere Gate ab. Weiterhin wurde die Wache der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) verständigt, falls der Ring als Fundsache abgeben wird. Tatsächlich meldete sich kurz darauf ein Mitarbeiter der FSG, dass bei ihnen über einen anonymen Finder der mehrere 10 000 Euro wertvolle Ring abgegeben wurde. Überglücklich nahm ihn die 20-Jährige in Empfang und konnte im Anschluss zusammen mit ihrem Mann mit einem Flieger Verspätung nach Mailand weiterreisen.

Baltmannsweiler: Einbruch in Mehrfamilienhaus

Auf Schmuck und Bargeld haben es Unbekannte abgesehen, die am Sonntagabend zwischen 19 und 21 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der Staugasse eingebrochen sind. Da sie offenbar beim Versuch, über eine Terrassentüre ins Haus zu gelangen, scheiterten, hebelten sie ein Fenster zu einer Praxis im Erdgeschoss auf. Nachdem sie diese auf der Suche nach Stehlenswertem durchsucht hatten, gelangten die Einbrecher über das Treppenhaus in zwei weitere Wohnungen. Dort durchwühlten sie die Schränke und Schubladen, wobei Ihnen Schmuck und Bargeld in noch unbekannter Höhe in die Hände fiel. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07153/307-0 um sachdienliche Hinweise. (rr)

Leinfelden-Echterdingen : Nach Diebstahl von Geldbörse Konto leergeräumt

Äußerst trickreich ist ein noch unbekanntes Pärchen vorgegangen, als es am vergangenen Freitag eine 79 Jahre alte Frau um einen hohen Geldbetrag gebracht hat. Gegen 12.45 Uhr hielt sich die Seniorin in einem Supermarkt in Unteraichen auf und war gerade dabei, ihre Einkäufe mit ihrer EC-Karte zu bezahlen, als sie einen Mann bemerkte, der ihr bei der Eingabe der PIN über die Schulter zu schauen schien. Die 79-Jährige dachte sich nichts weiter dabei und ging anschließend nach Hause. Dort angekommen, wurde sie von einer noch unbekannten Frau angesprochen. Diese bat darum, eine 1-Euro-Münze in 20-Cent-Münzen gewechselt zu bekommen. Während die Seniorin deshalb nach passendem Kleingeld suchte, gelang es der Unbekannten auf bisher noch ungeklärte Art und Weise, in den Besitz der EC-Karte zu gelangen. Keine 15 Minuten später kam diese Karte an einem Bankautomaten in der Nähe des Supermarktes zum Einsatz. Dort räumte das diebische Duo das Konto ihres Opfers leer. Der 79-Jährigen entstand dadurch ein Schaden im vierstelligen Bereich.

Ostfildern-Scharnhauser Park: In Gartenhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)

Ein etwa 30 Kilogramm schweres Stromaggregat hat ein Unbekannter am vergangenen Wochenende aus einem Gartenhaus in der Gartenhauskolonie in der Straße In den Holzwiesen entwendet. Zwischen Samstag, 9.30 Uhr, und Sonntag, 18.30 Uhr, zerschlug der Einbrecher ein Fenster und verschaffte sich so Zugang zu der Gartenlaube. Auf seiner Suche nach Stehlenswertem durchwühlte er den kompletten Innenraum. Ob außer dem Stromaggregat noch etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Vor Ort konnten Spuren gesichert werden. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Telefon 0711/34169830.

Ostfildern-Ruit: Vorfahrt missachtet? (Zeugenaufruf)

Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalles, der sich am Sonntagnachmittag an der Kreuzung Stuttgarter Straße und Kepler Straße ereignet hat. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge, war eine 18-jährige Fahranfängerin gegen 16 Uhr mit ihrem Opel Zafira auf der vorfahrtsberechtigten Stuttgarter Straße unterwegs. Im Einmündungsbereich zur Keplerstraße krachte sie in den VW Golf einer 51-Jährigen, die sich von der Keplerstraße herkommend, langsam in den Kreuzungsbereich hineintastete und bereits zur Hälfte auf der Fahrbahn stand. Das Polizeirevier Filderstadt sucht nun nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Insbesondere wird nach einem jugendlichen Mädchen gesucht, das unmittelbar vor dem Unfall die Fußgängerampel an der Unfallstelle überquert hatte und möglicherweise Angaben zum Unfallhergang beobachtet hat. Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/7091-3.

Filderstadt: Einbrecher unterwegs

Ein Einbrecher hat am Wochenende in Sielmingen sein Unwesen getrieben. Über ein aufgehebeltes Kellerfenster drang der Unbekannte, in der Zeit von Samstagnachmittag, 17 Uhr, und Sonntagmorgen, 9.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Hans-Han-Straße ein. Ersten Erkenntnissen nach hat der Einbrecher nichts Wertvolles gefunden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 350 Euro. Eine Spurensicherung wurde von den Kriminaltechnikern durchgeführt.

Dettingen: Vorfahrt nicht beachtet

Leichte Verletzungen hat eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend erlitten, als ihr die Vorfahrt genommen wurde. Eine 22-Jährige war mit ihrem Fiat Punto, um 18 Uhr, von der Dieselstraße in die Kirchheimer Straße abgebogen. Hierbei übersah sie den Nissan Micra einer 26-Jährigen, die von der Ortsmitte herkommend unterwegs war. Durch den heftigen Aufprall wurde der Nissan nach links abgewiesen und kam auf dem Gehweg zum Stehen. Die 26-Jährige musste vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von zirka 10 000 Euro. Sie wurden abgeschleppt.

Esslingen: Einbrecher erbeutet Schmuck

Schmuck von noch unbekanntem Wert ist einem noch unbekannten Täter am Sonntagabend bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Hertfelderstraße in die Hände gefallen. In der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr hatte sich der Einbrecher zunächst an der Haustür des Wohngebäudes zu schaffen gemacht. Vermutlich weil seine Bemühungen, diese zu knacken, scheiterten, nahm er sich ein Küchenfenster vor, das den Hebelversuchen schlussendlich nachgab. Auf seiner Suche nach Beute durchstöberte der Eindringling alle Wohnräume und brach anschließend auch noch in eine Anliegerwohnung des Hauses ein. Zur Höhe des angerichteten Sachschadens liegen der Polizei noch keine Erkenntnisse vor. Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Esslingen unter der Telefon-Nummer 0711/39900 zu melden.

Beuren: Mit Verkehrszeichen kollidiert

Straßenglätte ist einem 19-jährigen Honda Civic-Lenker in der Nacht auf Montag, gegen 2.30 Uhr, zum Verhängnis geworden. Angesichts der winterlichen Verhältnisse wohl ein wenig zu schnell unterwegs, verlor er in der Beurener Steige, kurz vor Beuren, die Herrschaft über seinen Wagen und rutschte nach rechts von der Straße. Ein Verkehrszeichen und ein Wegweiser beendeten die außer Kontrolle geratene Fahrt jedoch recht abrupt. An den Verkehrseinrichtungen und dem nicht mehr fahrtüchtigen Auto entstanden Schäden, die auf annähernd 10 000 Euro geschätzt werden. Verletzt wurde der junge Mann jedoch nicht.

Reichenbach/Fils: Verkehrsunfall mit hochwertigem Pkw

Auf etwa 55 000 Euro wird der Schaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der B10 entstanden ist. Ein 23-jähriger Geislinger war gegen 16.45 Uhr mit seinem hochwertigen Mercedes AMG auf der B10 in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe Reichenbach wechselte er vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Dabei kam er zunächst in den Grünstreifen und streifte die dortige Schutzplanke. Durch das spontane Gegenlenken geriet er mit seinem Fahrzeug in Richtung Mittelleitplanke und kollidierte mit dem Mercedes eines 24-jährigen, welcher trotz einer eingeleiteten Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Beide Fahrzeuge kamen anschließend auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Die beiden Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. An den Schutzplanken entstand zusätzlich ein Schaden von etwa 10 000 Euro. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten