22.03.2018 – Polizeiberichte

Plochingen: Mehrere Einbrüche (Zeugenaufruf)

Vermutlich ein und dieselben Unbekannten dürften den polizeilichen Ermittlungen zufolge gleich für zwei Einbrüche und einen Einbruchsversuch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 18 Uhr und 9.15 Uhr, in Plochingen verantwortlich sein. In der Marktstraße wuchteten sie mit brachialer Gewalt die Zugangstüre eines Kosmetiksalons auf. Nachdem sie so in die Geschäftsräume gelangten, hebelten sie dort die Kasse auf und plünderten sie aus. Nur unweit vom Kosmetiksalon entfernt, versuchten sie ebenfalls in der Marktstraße, die Tür eines Geschenkeladens aufzustemmen, scheiterten dabei aber offensichtlich. In der Burgstraße verschafften sie sich gegen zwei Uhr über ein Fenster gewaltsam Zugang zu einer Gaststätte. Nachdem sie dort die Räume nach Stehlenswertem durchsuchten, versuchten sie einen Zigarettenautomat aufzubrechen. Durch die Geräusche alarmierte Anwohner sahen noch zwei Personen im Bereich der Burgstraße wegrennen. Gegen 1.15 Uhr war im Bereich der Gaststätte ein etwa 35-jähriger und circa 185 cm großer Mann aufgefallen. Der Unbekannte soll schlank und mit einem blauen Skianorak und einer blauen Strickmütze bekleidet gewesen sein. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 07153/3070 an den Polizeiposten Plochingen.

Plochingen: Aufmerksamer Bankangestellter verhindert Betrug

Ein aufmerksamer Bankangestellter hat eine Seniorin davor bewahrt, das Opfer eines Betrügers zu werden. Die über 80 Jahre alte Frau aus Plochingen bekam am Dienstagnachmittag einen Anruf eines Unbekannten, der sich als ihr Enkel ausgab. Der junge Mann meinte, dass er 15 000 Euro für einen Autokauf benötige. Da der leibliche Enkel der Oma tatsächlich ein Fahrzeug benötigt, ging die ältere Frau davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Der Anrufer kündigte an, am nächsten Tag vorbeizukommen und die Unterlagen mitzubringen. Die Rentnerin ging daraufhin zu ihrem Bankinstitut und wollte das Geld abheben. Bei der Höhe der Summe schöpfte der Angestellte Verdacht. So stellte sich heraus, dass die Seniorin von einem Betrüger und nicht von ihrem Enkel angerufen worden war. Im Laufe des Mittwochs wurde der Vorfall bei der Polizei angezeigt.

Kirchheim: Reihe von Straftaten begangen

Eine ganze Reihe von Straftaten hat ein Autofahrer am späten Mittwochnachmittag in Kirchheim begangen. Der Hyundai des 41-Jährigen fiel einer Polizeistreife kurz nach 17.30 Uhr in der Dettinger Straße auf, da an dem Fahrzeug ein Kurzzeitkennzeichen aus dem September vergangenen Jahres angebracht war. Daraufhin wurde der Wagen von den Beamten gestoppt. Beim Annähern an das Auto schlug ihnen bereits eine Alkoholfahne des Fahrers entgegen. Ein Test ergab einen Wert von deutlich über 2,5 Promille. Als die Polizisten nach dem Führerschein fragten, gab der Mann an, gar keinen zu besitzen. Das Fahrzeug des 41-Jährigen wurde sofort beschlagnahmt. Weiterhin musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr sowie eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz.

Reichenbach: Traktortür fliegt in Gegenverkehr

Von einer durch die Gegend fliegenden Traktortür ist am Mittwochvormittag, kurz nach elf Uhr, ein Auto getroffen und beschädigt worden. Der 43 Jahre alte Trecker-Fahrer war auf der Landesstraße 1192 von Reichenbach nach Plochingen unterwegs, als sich die gläserne Tür an der Kabine seines Fendt-Schleppers aus bislang noch ungeklärter Ursache öffnete und aufgrund des Fahrtwinds aus den Scharnieren gerissen wurde. Ein entgegenkommender, 52-jähriger Renault-Lenker konnte nicht mehr reagieren. Die Tür traf den Pkw bei voller Fahrt und beschädigte diesen erheblich. Das Fahrzeug musste anschließend von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Den wirtschaftlichen Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 2 000 Euro. (fn)

Ostfildern-Nellingen: Porsche-Radsatz aus Tiefgarage geklaut

Am helllichten Mittwoch haben noch unbekannte Täter einen Komplettradsatz für einen Porsche aus einer Tiefgarage in der Maybachstraße gestohlen. Wie sich die Langfinger in der Zeit von sieben Uhr bis 17.30 Uhr Zugang zu der grundsätzlich verschlossenen Garage verschafften, ist noch unklar. Bei den Rädern handelt es sich um schwarze 21-Zoll-Alufelgen, auf die eine Michelin-Bereifung aufgezogen ist. Der Wert der Beute wird auf 8 000 Euro geschätzt.

Lichtenwald: In Bäckerei eingebrochen und Tresor entwendet (Zeugenaufruf)

Ungebetenen Besuch hat eine Bäckerei in der Straße Am freien Feld in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erhalten. Über eine aufgewuchtete Schiebetür verschafften sich Einbrecher in der Zeit von 21.30 Uhr bis 5.45 Uhr Zutritt zum Verkaufsraum. Anschließend suchten die Unbekannten einen Personalraum auf und entwendeten daraus einen kleinen Tresor mit mehreren hundert Euro darin. Der angerichtete Schaden wird auf 1 000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Reichenbach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07153/95510 um Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen.

Filderstadt-Bernhausen: Schwarzer Audi Quattro gestohlen (Zeugenaufruf)

Nach einem schwarzen Audi A7 Sportback, Quattro S Line, fahndet das Polizeirevier Filderstadt. Der Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen LB-TP 107 wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, in der Zeit zwischen 21.15 Uhr und 8.15 Uhr, in der Filderbahnstraße gestohlen. Der Wert des Fahrzeugs wird auf etwa 57 000 Euro beziffert. Hinweise nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/7091-3 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Esslingen: Fußgänger angefahren und geflüchtet (Zeugenaufruf)

Nach einem weißen Mercedes SUV, Typ GLE, fahndet das Polizeirevier Esslingen nach dem dessen Fahrerin am Mittwochmittag einen Fußgänger angefahren hat und danach geflüchtet ist. Der SUV stand gegen 12.45 Uhr auf dem Gehweg vor der Berufsschule in der Steinbeisstraße, auf Höhe des Parkplatzes. Weil die Fahrerin offenbar vorwärts ausparken wollte, lief ein 26-jähriger Fußgänger hinten an dem Mercedes vorbei. Dieser setzte aber plötzlich zurück und erfasste den Fußgänger. Dieser wurde dabei leicht verletzt. Der 26-jährige machte noch durch lautes Rufen auf sich aufmerksam, wonach eine der vier jungen Insassinnen sogar noch das Fenster öffnete, sich aber nicht weiter um die Unfallfolgen kümmerte, das Fenster wieder schloss und der Mercedes davonfuhr. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen, sucht unter der Telefonnummer 0711/3990-330 nach Zeugen und bittet um Hinweise zu dem gesuchten Fahrzeug.

Unterensingen: Taxifahrer attackiert (Zeugenaufruf)

Nach zwei dunkelhäutigen Männern, die am frühen Donnerstagmorgen, gegen drei Uhr, in der Schulstraße einen Taxifahrer attackiert haben, fahndet das Polizeirevier Nürtingen. Der 58-jährige Fahrer hatte die beiden Männer am Bahnhof in Reutlingen aufgenommen, mit dem Fahrtziel Unterensingen. In der Schulstraße ließen sie ihn anhalten und baten ihn zu warten, da sie zunächst Geld holen wollten um die Fahrkosten begleichen zu können. Da dem Taxifahrer dies suspekt vorkam, ging er den Männern nach. Als diese bemerkten, dass sie verfolgt wurden, begannen sie zu flüchten, konnten aber kurz darauf eingeholt werden. Auf die Forderung hin, den ausstehenden Betrag von über 80 Euro zu bezahlen, zerschlugen beide ihre mitgeführten Bierflaschen und attackierten den Taxifahrer mit den abgebrochenen Flaschenhälsen und mit Fußtritten. Anschließend flüchteten beide die Uhlandstraße entlang. Durch den Angriff wurde der 58-Jährige zum Glück nicht verletzt. Eine sofort nach der Alarmierung ausgelöste Fahndung verlief bislang erfolglos. Beide Männer werden als etwa 175 bis 180 cm groß und schlank beschrieben. Sie sprachen nur Englisch. Einer der beiden soll auffällige, nach vorne gerichtete Schneidezähne gehabt haben. Die Polizei geht ersten Hinweisen nach und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.

Filderstadt-Sielmingen: Fatales Wendemanöver

Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Donnerstagmorgen auf der Kreuzung Reutlinger Straße und Seestraße ereignet hat. Ein 37-Jähriger war gegen 2.20 Uhr mit seinem VW LT auf der Reutlinger Straße in Richtung Ortsausgang Sielmingen unterwegs. An der Einmündung zur Seestraße bog er zunächst nach rechts ein, schloss diesen Abbiegevorgang aber nicht ab, sondern wendete in einem Linksbogen in einem Zug. Für einen hinter dem Transporter fahrenden 55-jährigen Lkw-Fahrer, der die Kreuzung geradeaus überqueren wollte, kam dieses Wendemanöver völlig überraschend. Er konnte nicht mehr schnell genug reagieren, sodass beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammenkrachten. Während der Lkw-Fahrer unverletzt blieb, mussten der VW-Fahrer und seine 31-jährige Beifahrerin vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der VW LT war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme musste die Fahrbahn für etwa eine Stunde gesperrt werden.