22.10.2021 – Polizeiberichte

Walddorfhäslach: Radfahrer an Unfallfolgen gestorben

In der Nacht zum Freitag ist ein Radfahrer an den schweren Verletzungen gestorben, die er sich bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend im Ortsteil Walddorf zugezogen hatte. Eine 49-Jährige war gegen 18 Uhr mit einem Daimler Vito Tourer rückwärts aus einer Grundstückszufahrt auf die Fichtenstraße eingefahren. Hierbei war ihre Sicht durch einen am Straßenrand ordnungsgemäß abgestellten Wohnwagen eingeschränkt. Auf der Fahrbahn stieß sie mit ihrem Transporter mit einem 76 Jahre alten Radfahrer zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde der Mann nach rechts abgewiesen und der Senior stürzte von seinem Herrenrad. Beim Aufprall auf den Bordstein zog er sich schwerste Verletzungen zu. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde der 76-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, in der er den schweren Verletzungen erlag.

Wendlingen: Unfall auf der Seebrücke

Ein heftiger Verkehrsunfall hat sich am Freitagmorgen auf der Wendlinger Seebrücke ereignet. Ein 18-Jähriger war gegen sieben Uhr mit einem Smart in Richtung Stadtmitte unterwegs und wollte am Ende der Brücke auf die B 313 in Richtung Stuttgart abbiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Ford eines 20 Jahre alten Mannes und es kam zum Frontalzusammenstoß. Der Focus wurde im Anschluss nach rechts abgewiesen und streifte an der Leitplanke entlang. Der Unfallverursacher und sein 17-jähriger Beifahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie wurden vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Der 20-Jährige wurde an der Unfallstelle medizinisch versorgt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Sie mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Nürtingen: Einbruch in Oberensingen

In Oberensingen ist am Donnerstag ein Einbrecher zugange gewesen. Dabei verschaffte sich der noch unbekannte Täter in der Zeit zwischen 6.45 Uhr und 20.15 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Wohnhaus im Gänsäckerweg. Nach derzeitigem Kenntnisstand stieß er auf seiner Suche nach Stehlenswertem, bei der er auch Schränke und Schubladen durchwühlte, auf Bargeld, das er mitgehen ließ. Der vom Täter angerichtete Sachschaden übersteigt den Wert der Beute dabei um ein Vielfaches. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt.

Wolfschlugen: In Einfamilienhaus eingebrochen

In ein Einfamilienhaus in der Mozartstraße ist ein Unbekannter am Donnerstagabend eingebrochen. Zwischen 17.45 Uhr und 20.15 Uhr verschaffte sich der Täter über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Auf seiner Suche nach Stehlenswertem durchwühlte er in sämtlichen Räumen die Schränke und Schubladen. Ersten Erkenntnissen nach fiel ihm dabei Schmuck von noch nicht bekannten Wert in die Hände, mit dem er sich unerkannt aus dem Staub machte. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern: Motorradfahrer bei Unfall tödlich verletzt (Zeugenaufruf)

Tödliche Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Abendeckkreuzung erlitten. Ein 47-Jähriger war mit einem Honda Civic kurz vor 16.30 Uhr auf dem Möhringer Weg vom Krankenhaus herkommend unterwegs. Der Pkw-Lenker musste zunächst vor einer Rot zeigenden Ampel am dortigen beschrankten Bahnübergang anhalten. Als sich die Schranken öffneten, fuhr er los und in den Kreuzungsbereich ein. Hierbei kam es zur Kollision mit dem 31 Jahre alten Motorradfahrer. Der Biker war mit seiner Suzuki auf der Stuttgarter Straße von Ruit herkommend unterwegs. Nachdem ein vorausfahrender Lenker eines Transporters auf die Linksabbiegespur gewechselt war, wollte der Motorradfahrer geradeaus in Richtung Heumaden weiterfahren. Hierbei kollidierte er frontal mit dem linken Vorderrad des Honda und wurde von seiner Maschine abgeworfen. Der 31-Jährige zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er trotz sofortiger Reanimation von Ersthelfern und Versorgung durch eine Notärztin kurze Zeit darauf verstarb. Der Autofahrer erlitt leichte Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. An den Fahrzeugen war ein Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro entstanden. Sie wurden abgeschleppt und sichergestellt, da ein Sachverständiger in die Unfallermittlungen eingeschaltet wurde. Zur Unterstützung war die Feuerwehr mit zehn Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen ausgerückt. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen des Unfalls, die insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen können.