23.05.2021 – Polizeiberichte

Plochingen/Neidlingen: Zweiradfahrer verunglückt – Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Samstagnachmittag sind innerhalb kurzer Zeit mehrere Zweiradfahrer bei Unfällen verletzt worden. Um 15.15 Uhr kam ein 22-Jähriger auf der Landesstraße 1200 zwischen Neidlingen und Wiesensteig mit seinem Motorrad in einer scharfen Linkskurve alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte und wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Gegen 15.45 Uhr berührten sich zwei befreundete Pedelec-Fahrer auf einem Waldweg nahe Plochingen, sodass beide zu Fall kamen. Während der 42-jährige Beteiligte mit leichteren Verletzungen von einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren wurde, musste sein 51-jähriger Freund schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Alle Beteiligten trugen entsprechende Helme. Es entstand nur jeweils geringer Sachschaden.

Weilheim: Betrunkener Autofahrer leistet heftigen Widerstand

Am Samstagabend ist es in Weilheim in der Limburgstraße zu Nachbarschaftsstreitigkeiten und in der Folge zu einem Polizeieinsatz gekommen. Gegen 18.45 Uhr wurde die Polizei Kirchheim darüber informiert, dass es lautstarke Auseinandersetzungen unter Nachbarn gibt, die nur mit Hilfe der Polizei geschlichtet werden können. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Beteiligter zwischenzeitlich mit seinem Pkw in betrunkenem Zustand weggefahren war. Im Rahmen der Fahndung konnte er kurze Zeit später im Weilheimer Industriegebiet Tobelwasen angetroffen werden, wobei er sich gegenüber den Polizeibeamten sofort aggressiv verhielt. Mit der hinzugerufenen Verstärkung konnte der 59-Jährige unter großem Kraftaufwand schließlich überwältigt werden. Bei der anschließenden Überprüfung konnte festgestellt werden, dass er deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Test ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Der 59-Jährige musste sich daraufhin einer Blutprobe unterziehen. Bei den Widerstandhandlungen erlitten drei Polizeibeamte leichte Verletzungen. Der 59-Jährige muss nun mit einer entsprechenden Strafanzeige rechnen.

Leinfelden-Echterdingen: Schüsse aus dem Dachfenster

Zu einem größeren Polizeieinsatz haben durch einen 47-Jährigen abgefeuerte Schüsse aus einem Dachfenster im Stadtteil Stetten geführt. Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr meldeten Passanten, dass aus einem Dachfenster eines Hauses in einem Stettener Wohngebiet ein Mann mehrere Schüsse abgab. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagenbesatzungen vor Ort und betrat in entsprechender Schutzausstattung das Gebäude, wo ein 47-jähriger, alkoholisierter und psychisch auffälliger Mann angetroffen und in Gewahrsam genommen werden konnte. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten mehrere Schreckschusswaffen und größere Messer aufgefunden und beschlagnahmt werden. Der Mann wurde in eine Fachklinik eingeliefert.

Leinfelden-Echterdingen: Party aufgelöst

Nachdem am Samstagabend mehrere Hinweise zu einer Party mit ungefähr 30 Teilnehmern im Bereich der Lindachschule in Stetten eingegangen sind, ist diese durch die Polizei beendet worden. Gegen 22.30 Uhr wurden von der Polizei noch ca. 15 Personen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren angetroffen, die teilweise die Flucht ergriffen. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen, insbesondere der im Landkreis Esslingen geltenden Kontakt- und Ausgangsbeschränkung sowie des Abstandsgebotes, wurde die Party beendet und die Minderjährigen in die Obhut ihrer Eltern überstellt.