21.02.2020 – Polizeiberichte

Filderstadt (ES): Jugendlicher Radfahrer bei Unfall verletzt 

Ein jugendlicher Radfahrer hat bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend so schwere Verletzungen erlitten, dass er stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste. Ein 64-Jähriger war um 18.50 Uhr mit seinem BMW X3 auf dem Neuffener Weg in Harthausen unterwegs. Aufgrund von Gegenverkehr musste er auf Höhe Gebäude 33 an einer Fahrbahnverengung anhalten. Ein nachfolgender, 17 Jahre alter Radfahrer bemerkte dies zu spät und fuhr trotz einer Vollbremsung ins Heck des Pkw. Im Anschluss wurde er über den Lenker geschleudert und prallte vermutlich mit dem Kopf gegen die Heckscheibe. Der Radfahrer hatte keinen Fahrradhelm getragen. Der Rettungsdienst versorgte den Verletzten und brachte ihn ins Krankenhaus. (ms) 

Deizisau (ES): Fahrzeuge aufgebrochen und versuchter Einbruch in Firma 

Vermutlich gestört wurde ein unbekannter Täter, der am frühen Freitagmorgen, zwischen 0.40 Uhr und 4.15 Uhr, auf einem Firmengelände in der Plochinger Straße zunächst über die Seitenscheiben gewaltsam in einen geparkten Lkw und einen geparkten Pkw eingedrungen ist. Anschließend versuchte er offenbar erfolglos, durch das Einschlagen mehrerer Fenster in das Firmengebäude einzubrechen, bevor er unerkannt flüchtete. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw) 

Wolfschlugen (ES): Rollerfahrer übersehen 

Nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt wurde ein 61 Jahre alter Roller-Fahrer bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen in der Grötzinger Straße. Ein 54-Jähriger wollte gegen 6.45 Uhr mit seinem Mercedes rückwärts aus einer Einfahrt in die Grötzinger Straße einfahren. Dabei übersah er den von rechts kommenden Roller-Fahrer. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Biker seinen Roller stark abbremsen, wobei er die Kontrolle über sein Zweirad verlor und stürzte. Ein Rettungswagen brachte ihn anschließend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge war es nicht gekommen. Der Sachschaden an dem Roller wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. (cw)

Esslingen (ES): Schüler bei Sturz schwer verletzt 

Schwere Verletzungen hat ein Schüler am Freitagmorgen beim Sturz im Treppenhaus einer Esslinger Schule in der Breslauer Straße erlitten. Der Zehnjährige spielte mit seinen Mitschülern kurz nach 7.30 Uhr vor Unterrichtsbeginn „Fangen“. Nach derzeitigem Kenntnisstand wollte der Junge auf dem Bauch den Handlauf der Treppe hinunterrutschen. Hierzu sprang er vorwärts auf das Geländer. Der Schüler verlor im Anschluss das Gleichgewicht und kippte vornüber. Er konnte sich noch kurze Zeit am Geländer festhalten, stürzte dann jedoch mehrere Meter tief ins Untergeschoss. Bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes kümmerten sich Schulsanitäter um den Verunglückten. Der Junge musste im Anschluss in eine Spezialklinik gebracht werden. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. (ms) 

Köngen (ES): Fahrzeugteile gestohlen 

Hydraulikschläuche und Kupplungen im Wert von mehreren hundert Euro haben Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einem Kompaktbagger abmontiert und gestohlen. Die Arbeitsmaschine war in der Zeit von 16 Uhr bis acht Uhr an der Zufahrtsstraße zu den Buchenhöfen abgestellt gewesen. In diesem Zeitraum machte sich ein Unbekannter an dem Bagger zu schaffen und anschließend mit seiner Beute aus dem Staub. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)