23.05.2022 – Polizeiberichte

Plochingen: Brand auf Bitumendach

Aus bislang unbekannter Ursache ist am Sonntagnachmittag in der Esslinger Straße eine freistehende Garagenwerkstatt in Brand geraten. Gegen 14.15 Uhr wurde der Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine kleinere Fläche des mit Moos bewachsenen Bitumendachs brannte. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch unter Kontrolle bringen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

Deizisau: Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen

Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen hat am Montagmorgen auf der B 10 zu erheblichen Behinderungen geführt. Kurz vor sieben Uhr befuhr eine 22-Jährige mit ihrem Renault Twingo die Bundesstraße in Fahrtrichtung Stuttgart auf dem linken Fahrstreifen. Unmittelbar nach der Abfahrt Deizisau musste sie verkehrsbedingt abbremsen. Hinter ihr reagierte der 39-jährige Lenker eines Opel Astra zu spät und prallte ins Heck des Twingo. Eine nachfolgende 22-Jährige konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte mit ihrem Renault Clio ins Heck des Opel. Sowohl der Opel Astra, als auch der Renault Clio waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Bergung entstand vermutlich durch auslaufende Betriebsflüssigkeit an dem Renault Clio ein Brand, der von einer Streifenbesatzung mit Hilfe eines Feuerlöschers unter Kontrolle gebracht und schließlich von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Der Sachschaden an den drei Fahrzeugen dürfte ersten Schätzungen zufolge circa 15.000 EUR betragen. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Die Fahrbahn in Richtung Stuttgart musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis etwa 8.30 Uhr einspurig und während der Brandlöschung kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Kirchheim: In Firmengebäude eingebrochen

In eine Firma in der Marie-Curie-Straße ist im Laufe des Wochenendes eingebrochen worden. Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Montag, acht Uhr, hebelte der Einbrecher ein Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes auf und gelangte so ins Innere. Dort brach er mehrere Schränke auf. Dabei stieß er auf eine Kasse, die er ausplünderte. Anschließend entkam er ungesehen. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Kind bei Unfall verletzt

Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes hat eine Neunjährige bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen am Kreisverkehr Stuttgarter Straße/Bahnhofstraße erlitten. Ein 21-Jähriger befuhr gegen 8.30 Uhr mit einem Jeep den dortigen Kreisverkehr und wollte diesen an der Ausfahrt zur Bahnhofstraße verlassen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Neunjährigen, die auf ihrem Tretroller den dortigen Fußgängerüberweg passierte. Dabei stürzte das Mädchen zu Boden. Eine sofortige ärztliche Versorgung war nicht erforderlich, ihre Eltern brachten sie selbstständig zu einem Arzt.

Lenningen: Holzstapel in Brand geraten

Aus noch ungeklärter Ursache ist am Montagmittag ein Holzstapel in der Straße Am Mühlbach in Brand geraten. Kurz vor zwölf Uhr wurde der Integrierten Leitstelle das Feuer gemeldet. Die Feuerwehr, die daraufhin mit sieben Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften anrückte, löschte die Flammen, die zwischenzeitlich von dem Holz auf die Außenfassade eines angrenzenden Geräteschuppens übergegriffen hatten. Auch ein in der Nähe befindlicher Zaun wurde in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro. Der Polizeiposten Lenningen ermittelt.

Nürtingen: Einbrecher unterwegs

Ein Unbekannter ist zwischen Samstag, 17 Uhr, und Montag, 7.15 Uhr, in eine Firma in der Fabrikstraße in Zizishausen eingebrochen. Über eine aufgehebelte Tür verschaffte sich der Täter Zugang zum Gebäude. Im Inneren brach er weitere Türen auf und suchte nach Stehlenswertem. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet. Der Einbrecher hinterließ jedoch einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dettingen: Pkw aufgebrochen und beschädigt

Am Sonntagabend hat ein Unbekannter ein auf einem Parkplatz im Albert-Schüle-Weg geparktes VW Golf Cabrio aufgebrochen und beschädigt. Zwischen 18.20 Uhr und 20 Uhr hebelte der Täter die Fahrertüre des Wagens auf und beschädigte im Inneren die Verkleidung am Lenkrad. Im Handschuhfach befindliche Dokumente wurden entwendet und teilweise ebenfalls beschädigt. Der Pkw wurde zur weiteren Spurensicherung abgeschleppt. Spezialisten der Kriminaltechnik und das Polizeirevier Kirchheim haben die Ermittlungen aufgenommen.

Aichtal: Unfall beim Abbiegen

Eine kurze Unachtsamkeit beim Abbiegen hat am Samstagabend auf der Stuttgarter Straße in Aich zu einem Verkehrsunfall geführt. Ein 42-Jähriger war gegen 18.35 Uhr mit seinem VW Passat auf der Stuttgarter Straße ortsauswärts unterwegs und wollte an der Einmündung zur B312 nach links abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem auf der Stuttgarter Straße entgegenkommenden Ford S-MAX eines ebenfalls 42 Jahre alten Mannes. Beide Fahrer wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die 38-jährige Mitfahrerin des Ford und drei darin befindliche Kinder wurden ebenfalls leicht verletzt und vor Ort versorgt. Sowohl der VW als auch der Ford mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. (rn)

Aichtal: Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Ein Motorradfahrer hat bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag in Neuenhaus nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen erlitten. Eine 54-Jährige wollte gegen 15.10 Uhr mit ihrem Dacia über einen abgesenkten Bordstein hinweg nach links in die Aicher Straße einbiegen. Ihre Sicht war dabei durch ein parkendes Fahrzeug eingeschränkt. Beim Einbiegen kam es zum Zusammenstoß mit der Kawasaki eines in Richtung Waldenbuch fahrenden 35-Jährigen. Der Motorradfahrer stürzte in der Folge zu Boden. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Seine Kawasaki musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 6.500 Euro beziffert. Die Aicher Straße musste im Zuge der Unfallaufnahme kurzzeitig gesperrt werden. (rn)

Aichtal: Frontalkollision

Frontal kollidiert sind zwei Autos am Sonntagmorgen in der Raiffeisenstraße. Gegen 7.35 Uhr fuhr dort eine 32 Jahre alte Frau mit ihrem Smart und kam den ersten Erkenntnissen zufolge aufgrund Übermüdung von ihrer Fahrbahn ab auf die Gegenspur. Dort prallte sie mit dem Mercedes einer entgegenkommenden, 44-Jährigen zusammen. Beide Fahrzeuginsassinnen wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Smart und der Mercedes, an denen einen Gesamtschaden von rund 27.000 Euro entstanden war, mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften zur Unfallstelle ausgerückt. (sm)

Neuhausen: Von der Fahrbahn abgekommen

Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat sich ein 85-Jähriger bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmorgen auf der L1204 zugezogen. Der Mann war gegen 8.15 Uhr mit seinem dreirädrigen Elektromobil auf der Landesstraße in Richtung Neuhausen unterwegs. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam er dabei in der Unterführung der A8 nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Mauer und stürzte. Der Rettungsdienst brachte den Senior anschließend zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Schaden am Elektromobil beläuft sich auf mehrere hundert Euro. (rn)

Kirchheim: Motorradfahrer gestürzt

Glücklicherweise ohne größere Blessuren hat ein 60-Jähriger am Sonntagabend einen Sturz von seiner Harley überstanden. Gegen 20.10 Uhr befuhr der Mann auf seinem Motorrad die B297 in Richtung Schlierbach und stürzte auf Höhe der Zementstraße offenbar aufgrund eines Bremsfehlers. Der 60-Jährige blieb unverletzt, jedoch wurde durch den Sturz seine Harley beschädigt, sodass Betriebsmittel austraten, die von der Feuerwehr beseitigt werden mussten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. (rn)

Kirchheim: Vor Polizeikontrolle geflüchtet (Zeugenaufruf)

Nachdem er sich am Sonntagabend in der Kirchheimer Innenstadt einer Kontrolle entzogen und einen Verkehrsunfall verursacht hat, ermittelt die Verkehrspolizei Esslingen gegen einen 38 Jahre alten Autofahrer. Dieser war gegen 18.50 Uhr mit seinem 1er-BMW in der Hegelstraße unterwegs und bog in eine Hofeinfahrt ein. Als eine Polizeistreife eine Verkehrskontrolle durchführen wollte, setzte der Mann seinen BMW zurück, beschädigte hierbei den Streifenwagen und flüchtete, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, von der Unfallstelle. An der Einmündung in die Stuttgarter Straße fuhr er, ohne das Rotlicht zu beachten weiter und setzte seine Fahrt entgegen der Einbahnstraße in der Annabergstraße fort. Hierbei gefährdete er eine bislang unbekannte Person, die zu Fuß dort unterwegs war und dem BMW ausweichen musste. Mit stark überhöhter Geschwindigkeit fuhr der BMW-Lenker weiter und missachtete sämtliche Anhaltezeichen und Signale der Polizei. In der Stuttgarter Straße befuhr er den Zufahrtsweg zu einem Wohngebäude, parkte dort sein Auto und konnte beim Aussteigen vorläufig festgenommen werden. Da sich Anhaltspunkte ergaben, dass der 38-Jährige vor Fahrtantritt berauschende Mittel konsumiert haben könnte, musste er eine Blutprobe und auch seinen Führerschein abgeben. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Zeugen und Geschädigte der gefährlichen Fahrweise des BMW-Fahrers werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-0 zu melden.