23.08.2019 – Polizeiberichte

Kirchheim/Teck (ES): Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Ein Kind ist am Donnerstagmittag bei einem Verkehrsunfall im Bulkesweg schwer verletzt worden. Der Zweijährige fuhr mit seinem Laufrad gegen 13 Uhr von einer Parkplatzzufahrt aus unmittelbar hinter einem geparkten Pkw hervor auf die Straße und stieß gegen die linke Fahrzeugseite eines Mercedes Sprinters. Dessen 26-jähriger Fahrer war von der Aichelbergstraße herkommend in Richtung Tannenbergstraße unterwegs. Ein Rettungswagen brachte den Jungen in eine Klinik. (mr)

Ostfildern (ES): Müllbehälter durch Brand beschädigt

Ein größerer Müllbehälter aus Kunststoff ist am späten Donnerstagabend in Nellingen aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Ein Zeuge bemerkte das Feuer in der Straße In den Anlagen kurz vor 23.30 Uhr und wählte den Notruf. Da die Tonne nur mit einer geringen Menge Abfall befüllt war, war es lediglich zu einer kleineren Flammenentwicklung gekommen. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Behälter somit rasch ablöschen. Dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 700 Euro. (mr)

Kirchheim / Teck (ES): Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Freitagmorgen auf der Plochinger Straße ereignet hat. Ein 60-jähriger Fahrer eines Mercedes befuhr die Paradiesstraße in Richtung Plochinger Straße, um an der dortigen Kreuzung nach links in Richtung Wernau abzubiegen. Beim Abbiegen missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Peugeot eines 56-Jährigen. Im Kreuzungsbereich kam es daraufhin zur Kollision der Fahrzeuge. Der Wagen des 56-Jährigen drehte sich um die eigene Achse, stieß gegen einen Laternenmast und kam dort zum Stehen. Der nach dem Unfall nicht mehr fahrbereite Peugeot musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den Pkw beläuft sich insgesamt auf etwa 6.000 Euro. (jw)

Dettingen (ES): Gefährdeter Motorradfahrer gesucht (Zeugenaufruf)

Ein bislang unbekannter Motorradfahrer ist am Donnerstagnachmittag auf der B 465 von einem Autofahrer gefährdet worden. Ein 31-Jähriger war um 16.30 Uhr mit einem älteren, goldfarbenen VW Golf auf der Bundesstraße zwischen Owen und Dettingen in Richtung Kirchheim unterwegs. Als er einen Lkw überholte, musste der entgegenkommende Biker stark abbremsen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Zudem scherte der Pkw-Lenker knapp vor dem Lastwagen auf seine Fahrspur zurück, so dass der Lkw-Lenker ebenfalls eine Vollbremsung einleiten musste. Das Polizeirevier Kirchheim bittet unter Telefon 07021/5010 den Motorrad-Fahrer beziehungsweise weitere Zeugen des gefährlichen Überholmanövers, sich zu melden. (ms)

Filderstadt (ES): Einbruch in Unternehmensräume

Gleich zwei Gebäude in Sielmingen sind in der Nacht zum Freitag von wohl ein und demselben Einbrecher heimgesucht worden. In die Büroräume einer Flaschnerei in der Lange Straße gelangte ein Unbekannter zwischen 2.30 Uhr und 6.45 Uhr über eine gewaltsam geöffnete Tür. Anschließend machte er sich erfolglos auf die Suche nach Stehlenswertem. Auch eine Physiotherapie-Praxis in der unweit entfernten Kantstraße bekam ungebetenen Besuch. Zwischen 20.30 Uhr und sieben Uhr drang der Täter über die Kellertür in das Mehrfamilienhaus ein und gelangte im weiteren Verlauf in die Praxisräume. Dort nahm er einen geringen Bargeldbetrag an sich und machte sich anschließend aus dem Staub. Die Höhe des in beiden Fällen angerichteten Sachschadens steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Filderstadt hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (mr)

Frickenhausen (ES): In Eiswagen eingebrochen

In einen Eiswagen, der von einer Behindertenförderung betrieben wird, ist in der Nacht zum Freitag eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter brach in der Zeit zwischen 20.15 Uhr und acht Uhr die Eingangstür des auf dem Rathausvorplatz in Frickenhausen stehenden Wagens auf. Ersten Erkenntnissen nach erbeutete der Dieb eine rote Ledertasche mit Wechselgeld. Der Polizeiposten Neuffen ermittelt. (ms)