25.08.2017 – Polizeiberichte

Wendlingen: Radler raubt Handtasche (Zeugenaufruf)

Ein unbekannter Radfahrer hat am Freitagmittag, gegen 12.15 Uhr, eine Fußgängerin beraubt. Die 66-jährige Wendlingerin war aus Richtung Bahnhofstraße kommend in der Kirchstraße unterwegs, als plötzlich ein Radfahrer von hinten an sie heranfuhr, ihr im Vorbeifahren die Handtasche aus der Hand riss und entlang der Kirchstraße in grobe Richtung Schulzentrum flüchtete. Eine Sofortfahndung mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber verlief bisher erfolglos. Der Täter war etwa 30 bis 35 Jahre alt und hatte eine sportliche Figur. Er hatte am Oberkopf eine Glatze, ansonsten war der Kopf rasiert mit leicht sichtbaren, dunklen Stoppeln. Er trug eine schwarze Radlerhose und ein weißes T-Shirt mit blauen Querstreifen und eine Sonnenbrille. Sein Herrenrad war schwarz. Bei der geraubten Handtasche handelt es sich um eine weiße Tasche mit roten Längsstreifen links und rechts und einem blauen Querstreifen an der Unterseite. Darin befanden sich unter anderem die Geldbörse des Opfers mit persönlichen Papieren und EC-Karte, sowie ein Schlüsselbund. Sachdienliche Hinweise auf den Täter oder zum Verbleib der Beute werden unter Tel. 070 24/92 09 90 beim Polizeiposten Wendlingen entgegen genommen.

Esslingen: Betrunkener Motorradfahrer verunglückt

Schwere Verletzungen hat ein betrunkener Motorradfahrer bei einem selbst verschuldeten Verkehrsunfall am Freitagvormittag erlitten. Der 53-Jährige war mit seiner BMW um 11.15 Uhr auf der L 1150 kurz nach dem Oberhof in Richtung Aichschieß unterwegs. Vermutlich aufgrund seiner alkoholischen Beeinflussung kam er auf gerader Strecke nach links von der Straße ab und streifte zwei Leitpfosten. Auf einer angrenzenden Wiese stürzte der Biker und rutschte etwa 30 Meter weit. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Mann vom Rettungsdienst in eine Klinik gefahren und stationär aufgenommen. Die Beamten stellten eine Alkoholfahne bei dem Fahrer fest, worauf er sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein aushändigen musste. Seine Maschine wurde von einem Abschleppwagen geborgen. Der Schaden wird gemäß Angaben der Polizei auf 4 000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war die Landesstraße nur einseitig befahrbar.

Owen: Unter Drogeneinfluss Unfall verursacht

Ein unter Drogeneinfluss stehender Pkw-Lenker hat am Freitagmorgen einen heftigen Verkehrsunfall verursacht. Der 20-Jährige befuhr kurz nach 7.30 Uhr die Beurener Straße. Auf Höhe der Berghöfe überholte er einen Sattelzug. Beim Wiedereinscheren geriet sein Suzuki ins Schleudern und der junge Mann verlor die Kontrolle über seinen Wagen. Das Fahrzeug kam von der Straße ab, überfuhr drei kleinere Obstbäume und blieb nach über 200 Metern stark beschädigt stehen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Heranwachsende unter Drogeneinfluss stand. Ein entsprechender Test verlief positiv. Daraufhin wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen. Sein 19 Jahre altes Auto musste geborgen werden. Der Schaden an den Bäumen kann noch nicht beziffert werden.

Esslingen: 50-Jähriger für Explosion verantwortlich

Die Explosion eines selbstgebastelten Sprengkörpers, die sich am 13. Januar 2017, gegen 16.30 Uhr, auf dem Gelände des Esslinger Bahnhofs ereignet hatte, ist aufgeklärt. Ein 50-jähriger Deutscher hat gestanden, den Sprengkörper gebastelt und gezündet zu haben. Gegen ihn ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Wie bereits berichtet, hatte ein zunächst unbekannter Täter den Sprengsatz an einem provisorischen Strommast einer in unmittelbarer Nähe der Gleisanlagen befindlichen Baustelle angebracht und gezündet. Dabei war niemand verletzt worden. Auch war es zu keinem nennenswerten Schaden gekommen. An den aufgefundenen Überresten des Sprengkörpers konnten Spezialisten des Landeskriminalamts eine DNA-Spur sichern. Ein Abgleich mit der DNA-Analyse-Datei brachte die Ermittler auf die Spur des 50-Jährigen, der wegen verschiedener Delikte der Allgemeinkriminalität bereits polizeilich bekannt war. Darauf erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Durchsuchungsbeschluss gegen den Verdächtigen, den die Kriminalpolizei mit Unterstützung eines Delaborieres des Landeskriminalamts und der Polizeihundeführerstaffel mit einem Sprengstoffspürhund am Donnerstag vollstreckte. In der Wohnung des Beschuldigten konnten Gegenstände aufgefunden werden, wie sie auch beim Bau des am 13.01.2017 gezündeten Sprengsatzes verwendet worden waren. Der Verdächtige legte ein umfassendes Geständnis ab. Als Motiv gab er Langeweile und Faszination für Feuerwerk an. Ein terroristischer Hintergrund wird ausgeschlossen. Bis sich der 50-Jährige gerichtlich verantworten muss, befindet er sich derzeit auf freiem Fuß.

Esslingen: Schlägerei unter Jugendlichen

Am Donnerstagabend ist es vor einem Supermarkt in der Kollwitzstraße zur Auseinandersetzung zweier Jugendgruppen gekommen, bei der ein 15-jähriger Syrer verletzt worden ist. Gegen 18.15 Uhr kam es zunächst zu verbalen Provokationen der beiden Gruppen. Als sich der 15-Jährige zu Fuß in Richtung Martinstraße aufmachen wollte, wurde er von zwei bislang unbekannten Tätern angegangen. Hierbei stürzte der Jugendliche zu Boden und seine beiden Kontrahenten traten und schlugen auf ihn ein. Als sich die Schläger von dem am Boden Liegenden abwanden, schnappte sich dieser eine Bierflasche, zerbrach diese und bedrohte die anderen. Die beiden Täter gingen daraufhin zusammen mit ihren Kumpanen in Richtung Busbahnhof davon und waren bis zum Eintreffen der Polizeikräfte nicht mehr vor Ort. Der Jugendliche zog sich leichte Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. Die Ermittlungen zu den Schlägern und den Hintergründen der Auseinandersetzung dauern an.

Esslingen: Essen auf dem Herd vergessen

Kein offenes Feuer, aber jede Menge Rauch war die Ursache für einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Donnerstagabend, kurz nach 17 Uhr, in der Magdeburger Straße. Eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses hatte Kartoffeln aufgesetzt und den Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen, als sie das Haus verließ. Durch die frühzeitige Entdeckung kam es zu keinem Brand und keinem nennenswerten Schaden. Nach Belüftung der Räume durch die Feuerwehr konnte die Frau in ihre Wohnung zurückkehren.

Plochingen: Kurioser Unfall mit Vorderrad

Ein kurioser Unfall hat sich am Donnerstag, gegen 11.15 Uhr, auf der B10 in Höhe Plochingen ereignet. Der 20-jährige Fahrer eines Nissan war auf der B10 in Fahrtrichtung Göppingen unterwegs, als sich plötzlich sein linkes Vorderrad selbstständig machte und auf die Gegenfahrbahn sprang. Hier wurde der VW Multivan eines 72-Jährigen am linken Hinterrad getroffen, wodurch sein Reifen platzte. Beide Fahrer konnten ihre Autos noch auf dem jeweiligen Standstreifen abstellen. Verletzt wurde durch den Unfall niemand, der Sachschaden beläuft sich auf rund 2 000 Euro. Unfallursache war vermutlich ein technischer Defekt.

Nürtingen: Auseinandersetzung in der Innenstadt

Aus bislang unbekannten Gründen ist es am Donnerstagabend zu einem Disput zwischen zwei Personengruppen in der Nürtinger Apothekenstraße gekommen. Offenbar waren drei Flüchtlinge mit zwei Unbekannten in Streit geraten, woraufhin es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Ein 22-jähriger Flüchtling wurde währenddessen offenbar leicht an der Hand verletzt. Eine örtliche Fahndung nach den weiteren Beteiligten verlief ohne Ergebnis. Diese wurden als 35 bis 40 Jahre alte Männer, beide blond und bekleidet mit dunklen Hosen und Bomberjacken beschrieben. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen zum genauen Hergang und den Hintergründen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: In Firmengebäude eingebrochen

Bereits in der Nacht von Dienstag, den 23.08.2017 und Mittwoch, den 24.08.2017 ist in die Räumlichkeiten einer Firma in der Gutenbergstraße in Echterdingen eingebrochen worden. Zwischen 17.30 Uhr und 8.30 Uhr verschafften sich der oder die Täter Zugang über ein Fenster der im Erdgeschoss liegenden Büroräume und entwendeten hauptsächlich Elektronikartikel im Wert von rund 2 000 Euro. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von etwa 1 000 Euro. Der Polizeiposten Leinfelden hat die Ermittlungen aufgenommen. (lp)