25.10.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Passanten belästigt (Zeugenaufruf)

Gegen eine polizeibekannte 39-Jährige ermittelt das Polizeirevier Esslingen wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung. Die Frau soll am Sonntagabend, gegen 18 Uhr, auf dem Bahnhofsvorplatz zunächst offenbar drei Kinder verbal belästigt haben. Nachdem diese in einen Bus gestiegen waren, soll die Tatverdächtige zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche unsittlich berührt und diese ebenfalls verbal belästigt haben. Die 39-Jährige wurde anschließend in Gewahrsam genommen. Am Busbahnhof hatten sich zum Zeitpunkt des Vorfalls weitere Passanten aufgehalten. Das Polizeirevier Esslingen sucht daher nach Zeugen und bittet insbesondere die Erziehungsberechtigten der Kinder, sich unter 0711/3990-330 zu melden.

Notzingen: Polizeibeamte angegriffen

Unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt das Polizeirevier Kirchheim seit Montagvormittag gegen einen Mann aus Notzingen. Dieser hatte gegen 8.40 Uhr selbst den Notruf gewählt und nach der Polizei verlangt. Als er in der Folge in einem weiteren Anruf einen Brand in seiner Wohnung mitteilte, rückte auch die Feuerwehr in den Hofackerweg aus. Da der Anrufer die Tür nicht öffnete, verschafften sich die Beamten mit Hilfe der Feuerwehr über den Balkon Zutritt. In der Folge ging der offensichtlich psychisch auffällige Mann auf die Polizisten los, weshalb er zu Boden gebracht werden musste. Hierbei erlitt er leichtere Verletzungen. Er wurde im Anschluss in eine Fachklinik gebracht.

Plochingen: Unglücklicher Arbeitsunfall

Ein unglücklicher Arbeitsunfall hat sich am Montagvormittag, kurz nach 9.30 Uhr, in der Plochinger Zehntgasse ereignet. Ein 19-jähriger Gerüstbauer hatte während seiner Vesperpause den Helm abgelegt. Im Anschluss lief er unterhalb eines Gerüsts zu der Stelle, wo seine Schutzausstattung lag. In diesem Moment entglitt einem Kollegen ein Teil beim Gerüstabbau und traf den jungen Mann. Dieser zog sich ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen zu. Er wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort vorsorglich stationär aufgenommen. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt hat die Ermittlungen übernommen.

Esslingen: Mit Schlagstöcken und Messen aufeinander los gegangen

Wegen Verdachts des versuchten Totschlags ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen mehrere Tatverdächtige. Aus bislang ungeklärter Ursache war es am Sonntag, kurz vor 2.30 Uhr, in und vor einer Gaststätte in der Mettinger Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen fünf Gästen und Angestellten des Lokals sowie mehreren Insassen aus einem Pkw gekommen. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurden auch Schlagstöcke und Messer eingesetzt. Hierbei wurden vier Männer im Alter von 31 bis 39 Jahren verletzt. Der 31-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Mehrere Tatbeteiligte waren im Anschluss an die Auseinandersetzung in die naheliegenden Weinberge geflüchtet. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Polizeistreifen und einem Polizeihubschrauber konnten sie entkommen. Zwei polizeibekannte Männer im Alter von 35 und 29 Jahren konnten am Tatort vorläufig festgenommen werden. Sie wurden zunächst auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzung und weiteren Tatverdächtigen dauern an.

Esslingen: Lenkrad entwendet

In der Wiflingshauser Straße hat im Laufe des Wochenendes ein Pkw-Aufbrecher zugeschlagen. In der Zeit zwischen Samstag, 18.30 Uhr, und Sonntag, elf Uhr, schlug der Täter eine Seitenscheibe des in einer Hofeinfahrt abgestellten Mercedes ein und verschaffte sich so Zugang zum Inneren des Wagens. Dort suchte er vergeblich nach Wertgegenständen, baute das Lenkrad aus und entkam mit seiner Beute anschließend unerkannt. Der Polizeiposten Oberesslingen ermittelt.

Lenningen: Rauchentwicklung in Schule

Eine Rauchentwicklung in einer Schule in Oberlenningen hat am Sonntagnachmittag zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei in der Buchsstraße geführt. Eine Spaziergängerin hatte gegen 15.40 Uhr einen Alarmton aus dem Schulgebäude bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt. Diese entdeckten daraufhin den Qualm in einem Unterrichtsraum im ersten Obergeschoss. Offenbar hatten bei geöffneter Spiegelklappe auf einem Tageslichtprojektor abgelegte Plakate zu Kokeln begonnen. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften angerückt war, lüftete den Raum. Sachschaden war nicht entstanden.

Kirchheim: Hoher Schaden durch Vandalismus (Zeugenaufruf)

Eine Spur der Verwüstung haben bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag in Kirchheim hinterlassen. In der Zeit von 22.30 Uhr bis neun Uhr wurden vermutlich weit mehr als 20 Fahrzeuge zwischen der Innenstadt und dem Industriegebiet Bohnau beschädigt. Hierbei traten die Unbekannten Außenspiegel ab, zerstachen Reifen, zerkratzten Türen oder warfen Scheiben mit Steinen ein. Weiterhin wurden an einem Wohnhaus in der Sudetenstraße ein Windfang sowie der Briefkasten beschädigt. An einem Vereinsheim in der Jesinger Straße zerstörten die Täter vier Laternen der Außenbeleuchtung und die Außenspiegel an einem Mannschaftsbus. Der angerichtete Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden. Er dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07021/501-0 um sachdienliche Hinweise. Zudem werden weitere Geschädigte gebeten, sich zu melden.

Neuffen-Kappishäusern: Über Böschung gegen geparkte Fahrzeuge geprallt

Vier beschädigte Fahrzeuge und ein Gesamtschaden von rund 32.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag auf der L1210 ereignet hat. Gegen 16 Uhr fuhr eine 84 Jahre alte Frau mit ihrem Ford Fusion vom Parkplatz Grundtobel nach rechts in die Landesstraße in Fahrtrichtung Metzingen ein und geriet hierbei auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 39-Jähriger konnte seinen Ford Transit rechtzeitig bis zum Stillstand abbremsen und so eine Kollision verhindern. Vermutlich vor Schreck betätigte die Seniorin in der Folge statt der Bremse das Gaspedal, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinab. Am Ende der Böschung prallte sie gegen einen VW T-Roc, welcher wiederum gegen einen daneben abgestellten Anhänger krachte. Der Anhänger wurde durch den Aufprall noch gegen einen weiteren geparkten Skoda geschoben. Glücklicherweise blieben die Insassen des Ford Fusion bei dem Unfall unverletzt. Zwei der beschädigten Fahrzeuge mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Ostfildern: Mehrere Verletzte bei Auffahrunfall

Drei Verletzte, zwei nicht mehr fahrtaugliche Pkw und ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 20.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag auf der L 1192. Eine 32-Jahre alte Frau war mit ihrem VW Polo gegen 14.10 Uhr auf der Landesstraße von Neuhausen herkommend in Richtung Esslingen unterwegs. Vor der Einmündung der Robert-Bosch-Straße übersah sie, dass der vorausfahrende Verkehr an der Rot zeigenden Ampel angehalten hatte. Der Polo krachte daraufhin ins Heck eines Audi A3 und schob diesen noch auf einen 3er BMW auf. Dabei wurden die Unfallverursacherin, ein im Polo mitfahrender Junge im Alter von fünf Jahren sowie die 54-jährige Audi-Lenkerin nach aktuellem Kenntnisstand leicht verletzt. Die 32-Jährige und das Kind wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Außer dem BMW mussten alle Pkw abgeschleppt werden.

Neuhausen: E-Bike-Fahrer gestürzt

Nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt wurde ein E-Bike-Fahrer bei einem Unfall, der sich am Sonntagmittag bei der L 1204 ereignet hat. Der 82-jährige Senior fuhr gegen 15.45 Uhr auf einem parallel zur Landesstraße verlaufenden Feldweg in Richtung Scharnhausen. Als er abstieg, um die Straße zu überqueren, verlor er das Gleichgewicht und stürzte. Er wurde anschließend durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Aichtal-Grötzingen: Pkw aufgebrochen

Ein Pkw ist im Laufe des Wochenendes in der Rechbergstraße von einem Unbekannten aufgebrochen worden. Der Täter schlug im Zeitraum von Freitag, 15 Uhr, bis Sonntag, zehn Uhr, ein Seitenfenster am Mercedes ein und gelangte so in den Innenraum des Fahrzeugs. Dort baute er das Lenkrad aus und machte sich damit aus dem Staub. Der geschätzte Sachschaden wird auf etwa 2.400 Euro beziffert.

Aichtal-Aich: In Firma eingebrochen

In eine Firma in der Straße Stockwiesen ist ein Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingebrochen. Der Täter verschaffte sich im Zeitraum zwischen 19 Uhr und neun Uhr über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Auf seiner Suche nach Stehlenswertem machte er sich an Schränken und Schubladen in mehreren Räumen zu schaffen. Ersten Erkenntnissen nach fielen ihm Bargeld und Navigationsgeräte in die Hände. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.