26.10.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Arbeitsunfall endet tödlich

Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich am Montagvormittag in einer Firma in Mettingen ereignet, bei dem ein Mann an seinen Verletzungen gestorben ist. Der 57-Jährige war zusammen mit weiteren Arbeitern an einer Maschine in der Gießerei der Firma in der Emil-Kessler-Straße beschäftigt. Aus bislang ungeklärter Ursache wurde der Mann kurz vor 9.30 Uhr zwischen einem fahrbaren Werkzeugtisch und einer Metallabdeckung der Maschine eingeklemmt und schwer verletzt. Nach einer notärztlichen Erstversorgung des Verunglückten vor Ort wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht, in der er später seinen Verletzungen erlag. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat zusammen mit Beamten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt sowie Mitarbeitern des Gewerbeaufsichtsamts die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Bei Unfall im Fahrzeug eingeklemmt

Eine Pkw-Lenkerin ist am Dienstagmorgen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und ersten Erkenntnissen nach leicht verletzt worden. Die 40-Jährige war mit einem Mitsubishi gegen 6.45 Uhr auf der Hegelstraße von der Stadtmitte herkommend in Richtung Autobahn unterwegs. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Verkehrspolizei Esslingen bog sie an einer Rot zeigenden Ampel nach links in die Schöllkopfstraße ab. Hierbei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden VW Golf eines 47 Jahre alten Mannes, der stadteinwärts unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurde der Mitsubishi nach links gegen eine Straßenlaterne geschoben und die Fahrerin konnte ihren Wagen nicht mehr verlassen. Die 40-Jährige musste von der Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften am Unfallort war, befreit werden. Anschließend wurde sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und zur Beobachtung stationär aufgenommen. Der Golffahrer war ersten Erkenntnissen nach unverletzt geblieben. Der Mitsubishi musste von einem Abschleppwagen geborgen werden. Der Schaden beläuft sich auf zirka 7.000 Euro.

Frickenhausen: Einbrecher unterwegs

In ein Einfamilienhaus im Starenweg in Linsenhofen ist von Montag auf Dienstag eingebrochen worden. Der Einbrecher verschaffte sich im Zeitraum zwischen 18 Uhr und 7.45 Uhr über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Erkenntnisse über ein mögliches Diebesgut liegen derzeit nicht vor. Der Polizeiposten Neuffen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Registrierkasse entwendet (Zeugenaufruf)

Ein unbekannter Täter hat am Dienstagvormittag eine Registrierkasse aus einem Laden in der Schlierbacher Straße gestohlen. Der Dieb hatte das Geschäft gegen 10.30 Uhr betreten und das Stromkabel der Kasse durchtrennt. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute, die wenig später entlang der B 297 in der Lindach gefunden wurde. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Parkplatz Ziegelwasen sowie dem Rad- und Fußweg in Richtung Freibad gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07021/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

Kirchheim: Vermisste 66-Jährige aufgefunden

Zahlreiche Streifenwagenbesatzungen, Personenspürhunde und ein Polizeihubschrauber haben ab Montag, gegen 23.15 Uhr, nach einer vermissten 66-Jährigen gesucht. Die offenbar desorientierte Frau hatte in der Nacht ein Krankenhaus in der Eugenstraße verlassen, in dem sie Patientin gewesen war. Unmittelbar nach der Vermisstenanzeige wurden Fahndungsmaßnahmen nach der sich möglicherweise in einer hilflosen Lage befindlichen Frau eingeleitet, die bis in die Mittagsstunden fortgesetzt wurden. Gegen 11.50 Uhr wurde die 66-Jährige in Verlängerung der Untere Steinstraße von Polizeikräften in der Lindach entdeckt. Zur Rettung der stark unterkühlten aber ansprechbaren Frau rückte die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften an. Mit einem Rettungswagen wurde sie nach notärztlicher Erstversorgung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Esslingen: Unfall auf B 10

Zu entsprechenden Behinderungen im Berufsverkehr hat ein Verkehrsunfall mit Personenschaden am Montagnachmittag auf der B 10 in Richtung Ulm geführt. Gegen 16.40 Uhr wechselte eine 27-jährige Audi-Lenkerin vom Beschleunigungsstreifen auf Höhe der Pliensauvorstadt auf den rechten Fahrstreifen und kollidierte hierbei mit dem dort fahrenden Mercedes eines Gleichaltrigen sowie mit dem Lkw eines 58-Jährigen. Dabei verletzte sich die Unfallverursacherin nach aktuellem Kenntnisstand leicht. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ihr Pkw sowie der Mercedes mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf rund 16.000 Euro.

Aichtal-Grötzingen: Erneut Lenkrad gestohlen

Ein weiterer Pkw ist in der Nürtinger Straße von einem Unbekannten aufgebrochen worden. Der Täter schlug im Zeitraum von Sonntag, 13.30 Uhr, bis Montag, 14.10 Uhr, abermals ein Seitenfenster einer Mercedes C-Klasse ein und gelangte so in den Innenraum des Fahrzeugs. Auch dort baute er das Lenkrad aus und nahm es mit. Es handelt sich um die gleiche Begehungsweise wie schon bei einem Pkw-Aufbruch in der Rechbergstraße, der sich im Laufe des Wochenendes ereignet hat. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 5.300 Euro geschätzt. Ob beide Pkw-Aufbrüche demselben Täter zuzurechnen sind, ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Nürtingen.