26.02.2021 – Polizeiberichte

Holzmaden: Bei Baumfällarbeiten schwer verletzt

Ein 64-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag bei Arbeiten auf einem Flurstück in Verlängerung der Hirtenstraße schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 16.40 Uhr mit Baumfällarbeiten beschäftigt, als er von dem umstürzenden Baum erfasst und dabei verletzt wurde. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Versorgung des 64-Jährigen, der anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen wurde.

Esslingen: In Leitplanken gekracht

Eine 70-jährige Autofahrerin ist am Freitagvormittag auf der B 10, kurz vor der Pliensaubrücke, mit ihrem Wagen in die Leitplanken gekracht. Gegen elf Uhr war die Frau mit einem Dacia Sandero auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Göppingen unterwegs. Beim Wechseln auf die linke Spur kollidierte der Pkw mit den dortigen Leitplanken und kam an diesen zum Stehen. Die 70-Jährige zog sich den derzeitigen Ermittlungen zufolge leichte Verletzungen zu, weshalb sie ins Krankenhaus gebracht wurde. Ihr Fahrzeug, an dem sich der Schaden auf rund 6.000 Euro beläuft, musste abgeschleppt werden. (mr)

Nürtingen: Polizeieinsatz in Postfiliale

Wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt die Kriminalpolizei Esslingen gegen einen 53-Jährigen. Der Mann soll zwei Pakete versandt und dem Empfänger damit gedroht haben, dass sich darin Sprengstoff befinden würde. Die Pakete wurden am Freitagvormittag, gegen 11.20 Uhr, in einer Postfiliale in Zizishausen angehalten. Die Oberensinger Straße wurde für den Verkehr gesperrt, das betroffene Gebäude vorsorglich geräumt. Bei der Untersuchung durch Spezialisten des Landeskriminalamtes erwiesen sich die Pakete als völlig ungefährlich. Gegen 12.30 Uhr wurden der Einsatz beendet und die Straßensperrung aufgehoben.

Leinfelden-Echterdingen: Fahrzeug abgedrängt und geflüchtet (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagmittag auf der B 27, in Höhe der Anschlussstelle BAB 8, dem sogenannten „Echterdinger Ei“ ereignet hat, sucht das Polizeirevier Filderstadt. Ein 69-Jähriger war gegen 12.45 Uhr mit seinem Kleinbus Ford Transit auf der mittleren Spur der Bundesstraße in Richtung Tübingen unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle soll dann ein blauer Bus, ähnlich einem VW Bus mit einer dunkelhaarigen Fahrerin auf der rechten Spur von hinten aufgeschlossen sein. Obwohl die Fahrerin den Ford noch nicht vollständig passiert hatte, soll sie dann plötzlich und ohne zu blinken auf die mittlere Spur gewechselt haben. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der 69-Jährige auf die linke Fahrspur aus und krachte dort in die Mittelleitplanken. Die Unfallverursacherin fuhr, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von geschätzten 3 500 Euro zu kümmern, weiter in Richtung Tübingen. Verletzt wurde niemand. Hinweise bitte an das Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/7091-3.

Esslingen: Trickbetrug verhindert

Der Aufmerksamkeit eines Bankmitarbeiters ist es zu verdanken, dass am Mittwochmittag drei Tatverdächtige festgenommen werden konnten, die mit dem sogenannten Enkeltrick eine 83-Jährige Frau um einen fünfstelligen Betrag betrügen wollten. Eine 21-Jährige hatte sich am Vormittag telefonisch bei der Seniorin gemeldet und vorgegeben, die Enkelin zu sein. Für angebliche Mietzahlungen benötige sie mehrere tausend Euro und brachte die Frau so weit, dass sie ihr Glauben schenkte und Hilfe zusagte. Tatsächlich erschien wenig später ein 21-Jähriger angeblicher Freund der vermeintlichen Enkelin um das Geld entgegenzunehmen. Nachdem die Frau das Geld aber noch auf der Bank hatte, begleitete der Tatverdächtige die Frau zur nächsten Bankfiliale. Der dortige Bankmitarbeiter schöpfte angesichts der hohen Bargeldsumme allerdings Verdacht, reagierte genau richtig und alarmierte sofort die Polizei. Der mutmaßliche Betrüger konnte noch in der Bank vorläufig festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen führten die Kriminalbeamten nachfolgend auf die Spur der 21-Jährigen und eines weiteren, 23 Jahre alten mutmaßlichen Komplizen. Nachdem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein richterlicher Beschluss erwirkt worden war, durchsuchten die Ermittler noch am Nachmittag die Wohnungen der Beschuldigten. Beide konnten zuhause angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Die drei geständigen, deutschen Beschuldigten wurden nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt, bis sie sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten müssen.

Ostfildern: Radfahrer übersehen

Leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in Ruit erlitten. Gegen 14.20 Uhr war ein 31-Jähriger mit seinem BMW von der Kirchheimer Straße nach rechts in die Otto-Vatter-Straße abgebogen. Hierbei erfasste er den entgegenkommenden, 39 Jahre alten Radfahrer, der mit seinem Rennrad den linksseitigen Fahrradweg benutzte. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten zur Untersuchung in eine Klinik. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beträgt etwa 1.000 Euro.

Lenningen: Jugendlicher Motorradfahrer gestürzt

Mit schweren Verletzungen musste ein jugendlicher Motorradfahrer nach einem Sturz von seiner Maschine am Donnerstagabend in eine Klinik eingeliefert werden. Der 17-Jährige befuhr um 17.45 Uhr mit seinem Motorrad die K 1247 in Richtung Schopfloch und übersah vermutlich auf Grund der tiefstehenden Sonne eine Linkskurve. Der Kradlenker kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und stürzte zirka 20 Meter neben der Straße von seinem Bike. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort wurde der Jugendliche vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro.

Wendlingen: Von Fahrbahn abgekommen

Offenbar aufgrund gesundheitlicher Probleme hat eine 78-Jährige am Donnerstagabend in der Pfauhauser Straße einen Verkehrsunfall verursacht. Kurz nach 19 Uhr war die Frau mit ihrem Honda Jazz in Richtung Steinbacher Straße unterwegs und kam auf Höhe des dortigen Friedhofs nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte der Honda gegen einen Baum. Die 78-Jährige erlitt dabei Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes. Der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Ihr Fahrzeug, an dem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 5.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden.

Nürtingen: Rechts vor Links missachtet

Zum Glück nur leicht verletzt wurde ein 66-jähriger Pedelec-Fahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagvormittag an der Kreuzung Schillerstraße / Steigstraße ereignet hat. Eine 56-Jährige war gegen 10.15 Uhr mit ihrem VW Sharan auf der Schillerstraße aus Richtung B 297 herkommend unterwegs. An der Kreuzung zur Steigstraße missachtete sie die Vorfahrt des von rechts kommenden Radfahrers, weshalb es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Dabei stürzte der 66-Jährige, sodass er nach einer medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle zur weiteren Untersuchung und ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 1.200 Euro geschätzt.

Bempflingen: Unfall mit zwei Leichtverletzten

Ein Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen, zwei nicht mehr fahrbereiten Autos und einem Gesamtschaden in geschätzter Höhe von etwa 12.500 Euro, hat sich am Donnerstagmittag auf der K1231 ereignet. Ein 76-Jähriger fuhr gegen zwölf Uhr mit seinem VW Golf von Bempflingen in Richtung Großbettlingen, als er beim Linksabbiegen an der Einmündung nach Altdorf einen 3er BMW übersah. Dessen 18-jähriger Fahrer war in Richtung Bempflingen unterwegs und versuchte durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern. Während der 18-Jährige unverletzt blieb, wurden sowohl seine 17-jährige Beifahrerin, als auch der 76-jährige Unfallverursacher leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge mussten von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. (amh)

Esslingen: Kehrmaschine im Neckar versenkt (Zeugenaufruf)

Nach zwei noch unbekannten jungen Männern, die am Donnerstagabend eine Kehrmaschine in den Neckar gefahren haben, fahndet das Polizeirevier Esslingen. Gegen 21.30 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, nachdem er zwei jüngere Männer beobachtet hatte, die auf einer selbstfahrenden, roten Aufsitzkehrsaugmaschine der Marke Hako auf dem Gehweg der Kurt-Schumacher-Straße in Richtung Konrad-Adenauer-Brücke fuhren. Im weiteren Verlauf dürften die Beiden hinter dem Neckarfreibad auf dem Fuß- und Radweg das Neckarufer entlanggefahren sein, bevor sie die Maschine in den Neckar lenkten, dort versenkten und anschließend flüchteten. Die elektrisch betriebene Maschine musste nachfolgend von einem Abschleppdienst mit Unterstützung der Feuerwehr aufwändig aus dem Fluss geborgen werden. Einer der beiden jungen Männer soll eine dunkle Jacke, der andere einen weißen Kapuzenpullover getragen haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Esslingen entgegen. Zudem suchen die Ermittler auch nach dem Eigentümer der beschriebenen Maschine, der gebeten wird, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 bei der Esslinger Polizei zu melden.