26.06.2019 – Polizeiberichte

Lenningen: Gartenhütte abgebrannt

Eine Gartenhütte ist am Dienstagabend neben einem Einfamilienhaus in Oberlenningen abgebrannt. Gegen 18.40 Uhr bemerkten die Bewohner das Feuer in ihrem Garten in der Nikomödiestraße und verständigten die Feuerwehr. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften ausgerückt war, brannte die Hütte vollständig ab. Weiterhin griffen die Flammen auf den Anbau des Einfamilienhauses über. Einer ersten Schätzung nach ist ein Schaden in Höhe von über 100 000 Euro entstanden. Brandursächlich dürfte vermutlich der überhitzte Elektromotor eines E-Bikes gewesen sein. Das Elektrofahrrad befand sich an einem Holzlagerplatz zwischen der Gartenhütte und dem Wohnhaus. Vorsorglich war der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Es gab keine Verletzten.

Esslingen-Berkheim: Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen auf der Jurastraße ereignet hat. Ein 35-jähriger Fahrradfahrer war gegen 8.30 Uhr auf der Jurastraße aus Richtung Weidenbrunnenweg in Richtung Gartenstraße unterwegs. An der Alfred-Kraft-Straße missachtete er die Vorfahrt einer 61-jährigen Fahrerin eines Mercedes, die von der Ruiter Straße in Richtung Brühlstraße fuhr. Der Radler touchierte die Front des Pkw und stürzte. Er wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Durch den Unfall entstand ein Schaden von 2 000 Euro.

Esslingen: Polizeibeamte angepöbelt und beleidigt

Wegen Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und anderem ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen drei bereits polizeibekannte Jugendliche im Alter von 14 und zwei Mal 15 Jahren nach einem Vorfall, der sich am Mittwochmorgen in der Heugasse ereignet hat. Eine Polizeistreife war gegen zehn Uhr in der Heugasse eingesetzt, um einem Fahrzeuglenker Hilfe zu leisten, als eine Gruppe von fünf Jungs hinzukam. Die Jugendlichen platzierten sich an der Außenbestuhlung einer geschlossenen Gaststätte im Bereich der Einsatzstelle und fingen völlig grundlos an, die Polizeibeamten anzupöbeln. Nachdem in der Gruppe der Minderjährigen auch geraucht wurde, sollten sie mit Unterstützung einer weiteren Streife kontrolliert werden. Dabei beleidigten und beschimpften drei der Jugendlichen die Polizeibeamten aufs Übelste und bespuckten den Streifenwagen. Nachdem das Trio teils die Polizeibeamten mit den Fäusten bedrohte und teils sogar nach einem Beamten schlug, mussten alle drei geschlossen und vorläufig festgenommen werden. Die beiden anderen die sich zurückgehalten hatten, erhielten Platzverweise, denen sie nachkamen. Die drei Rädelsführer wurden nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle im Laufe des Mittags ihren Eltern übergeben bzw. auf freien Fuß gesetzt. Gegen alle drei werden bei der Staatsanwaltschaft entsprechende Strafanzeigen vorgelegt.

Ostfildern-Nellingen: Seniorin von Lkw erfasst und getötet

Eine 88-jährige Seniorin ist bei einem tragischen Verkehrsunfall am Mittwochmorgen auf der Hindenburgstraße von einem Sattelzug erfasst und getötet worden. Ein 36-Jähriger war gegen 9.20 Uhr mit seinem Sattelzug auf der Hindenburgstraße unterwegs und musste in einer Fahrzeugkolonne etwa 50 Meter vor einer auf Rot stehenden Fußgängerampel anhalten. Als die Ampel wieder auf Grün schaltete und sich die Kolonne vor ihm in Bewegung setzte, fuhr auch der Sattelzug wieder an. Zeitgleich betrat die Seniorin mit ihrem Rollator unmittelbar vor dem anfahrenden Lastzug, von rechts kommend, die Fahrbahn. Der Lkw-Fahrer stoppte sofort, trotzdem wurde der Rollator von dem tonnenschweren Fahrzeug erfasst, wodurch die Fußgängerin stürzte und unter dem Lkw eingeklemmt wurde. Dabei erlitt sie so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des 36-Jährigen ergab einen vorläufigen Alkoholwert von mehr als 0,5 Promille. Er musste anschließend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. In die Ermittlungen zum Unfallhergang wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Zur Unterstützung der Bergungsmaßnahmen war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Hindenburgstraße musste zur Unfallaufnahme bis etwa 11.45 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
Beuren: Radfahrer schwer verunglückt

Schwere Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag erlitten, als er gegen einen entgegenkommenden Pickup geprallt ist. Der 32-Jährige befuhr mit seinem Mountainbike kurz nach 16 Uhr einen Waldweg vom Freilichtmuseum herkommend in Richtung Tiefenbachtal bergab. Etwa 400 Meter vor dem ehemaligen Munitionsdepot kam ihm in einer Linkskurve der Ford Ranger eines 32 Jahre alten Mannes entgegen. Der Radfahrer bremste daraufhin stark ab und verlor auf dem geschotterten Weg die Kontrolle über sein Mountainbike. Er stürzte zu Boden und kam unter der Front des Pickups zum Liegen. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort wurde der Mann vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Schaden beträgt rund 2 000 Euro.

Nürtingen: Betrunkener Autofahrer begeht Fahrerflucht

Ein betrunkener Autofahrer hat am Dienstagnachmittag ein geparktes Fahrzeug beschädigt und ist anschließend nach Hause gefahren. Gegen 17 Uhr blieb der 66-Jährige mit seinem Ford Cougar in der Grötzinger Straße in Oberensingen an einem abgestellten BMW hängen und richtete einen Schaden in Höhe von zirka 1 500 Euro an. Im Anschluss fuhr er heim, wo er von den Polizeibeamten angetroffen werden konnte. Der Mann stand erheblich unter alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab einen Wert von über drei Promille. Einen gültigen Führerschein konnte er bislang nicht vorweisen. Deswegen erwartet ihn nicht nur ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht, sondern auch eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.