27.01.2020 – Polizeiberichte

Kirchheim/Teck (ES): Betrunken unterwegs 

Einen erheblich alkoholisierten Autofahrer haben Beamte des Verkehrsdienstes Esslingen am Sonntagabend aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten hatten in der Stuttgarter Straße eine Kontrollstelle eingerichtet, wo der 48-jährige Pkw-Lenker gegen 22.10 Uhr angehalten wurde. Bei der Kontrolle schlug den Einsatzkräften starker Alkoholgeruch entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von über 1,6 Promille, weshalb beim Fahrer eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht. (ak) 

Filderstadt-Bernhausen (ES): Zwei Fahrzeuge aufeinander geschoben 

Weil er betrunken am Steuer seines Pkw saß, hat ein 49-jähriger Autofahrer am Sonntagabend, kurz vor 23 Uhr, in der Bruckenackerstraße einen Verkehrsunfall verursacht. Der Mann fuhr mit seinem VW Golf zunächst auf einen stehenden VW Transporter auf. Durch den Aufprall wurde dieser noch auf einen dahinter geparkten Ford Fiesta geschoben. Zunächst flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle, kehrte aber später wieder zurück. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von über 1,4 Promille. Der Fahrer musste nicht nur eine Blutprobe, sondern auch seinen Führerschein abgeben. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. (ak) 

Filderstadt-Bernhausen (ES): Altpapiercontainer angezündet (Zeugenaufruf) 

Wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt das Polizeirevier Filderstadt gegen einen Unbekannten, der am Sonntagmittag einen Papiermüllcontainer an der Schule in der La Souterrainer Straße angezündet hat. Gegen 16 Uhr wurde der Brand von einer Lehrerin, die sich im Schulgebäude aufhielt, entdeckt, die sofort die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmierte. Der Brand des Kunststoffcontainers hatte bereits auf vier danebenstehende Container und auf die Hausfassade des Schulgebäudes übergegriffen. Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften rasch vor Ort war, konnte die Flammen schnell löschen und so ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern. Der durch den Brand entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 80.000 Euro belaufen. Das Polizeirevier Filderstadt sucht nach Zeugen, die zur genannten Zeit im Bereich der Schule verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Telefon 0711/7091-3. (cw) 

Nürtingen (ES): Jugendlichen beraubt (Zeugenaufruf) 

Nach drei etwa 20 Jahre alten Männern fahndet die Kriminalpolizeidirektion Esslingen, nach einem Vorfall, der sich am Sonntagnachmittag in der Unterführung vom Zentralen Omnibusbahnhof in Richtung Plochinger Straße ereignet haben soll. Ein 17 Jahre alter Jugendlicher war gegen 15.40 Uhr vom Gleisbereich durch die Unterführung in Richtung Busbahnhof unterwegs, als er seinen Angaben zufolge von dem Trio angesprochen und nach Kleingeld gefragt wurde. Nachdem er dies verneinte, soll er von den Unbekannten zunächst beleidigt worden sein, worauf er in Richtung der Unterführung am Saubach weglief. Dort wurde er von den drei Männern eingeholt und eingekreist. Einer der Täter bedrohte ihn verbal und forderte ihn zur Herausgabe seiner Barschaft auf. Als der Jugendliche seine Geldbörse hervorholte, wurde ihm diese entrissen. Mit einem kleineren Bargeldbetrag flüchteten alle drei in Richtung Plochinger Straße. Einer der Täter wird als etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, von dunklem Teint und mit einem Bartflaum an der Oberlippe beschrieben. Er hatte kurzgeschnittene, schwarze Haare und war mit einer braunen Stoffjacke bekleidet. Der zweite Unbekannte soll etwa 185 Zentimeter groß gewesen sein. Er hatte braune Haare und trug eine dunkle Wintermütze. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke und einer Jeanshose. Beide sprachen deutsch ohne Akzent. Vom dritten Täter liegt keine Beschreibung vor. Hinweise bitte an die Kriminalpolizeidirektion Esslingen, Telefon 0711/3990-0 oder das Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0. (cw) 

Owen (ES): In Gartenhaus eingebrochen 

In ein Gartenhaus im Gewann Im Säubad ist ein Unbekannter zwischen Freitag, zwölf Uhr, und Sonntag, 14.50 Uhr, eingebrochen. Im genannten Zeitraum hebelte der Einbrecher ein Fenster auf und durchwühlte im Anschluss die Gartenlaube. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw) 

Plochingen (ES): Gaststätte überfallen (Zeugenaufruf) 

Nach einem etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann, der am frühen Sonntagabend eine Gaststätte in der Zehntgasse überfallen hat, fahndet die Kriminalpolizeidirektion Esslingen. Gegen 17.30 Uhr kam der maskierte Unbekannte in die Gaststätte, bedrohte die Inhaberin mit einem Messer und forderte Bargeld. Offensichtlich reagierte die Frau nicht schnell genug, sodass er sich selbst aus einer Schublade an der Theke den Bedienungsgeldbeutel griff, diesen in eine mitgebrachte Tasche steckte und zu Fuß über die Zehntgasse, Häfnergasse und in Richtung der Parkplätze flüchtete. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung, in die neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief bislang ergebnislos. Der Räuber wird als etwa 170 Zentimeter groß und von dicklicher Figur beschrieben. Er trug eine schwarze Maske mit Mundöffnung und Sehschlitzen, schwarze Handschuhe, einen weißen Kapuzenpullover und eine dunkle Jeanshose. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 bei der Kriminalpolizeidirektion zu melden. (cw)