27.07.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Beim Streit fiel ein Schuss

Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen nach einer Auseinandersetzung, bei der am Montagabend ein 23-Jähriger schwer verletzt wurde. Aus noch ungeklärten Gründen war es gegen 21.15 Uhr im Bereich des Kreisverkehrs in der Wäldenbronner Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen offenbar zweier Gruppen gekommen. Die zunächst verbal geführten Streitigkeiten eskalierten derart, dass wohl auch Pfefferspray eingesetzt worden sein soll. Zudem erlitt ein beteiligter 23-Jähriger eine Schussverletzung am Bein. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand nicht. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Ablauf der Streitigkeiten aufgenommen. Diese dauern an. Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge im dortigen Bereich wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-0 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Filderstadt-Bernhausen: Brand in Wohnung

Der Alarm eines Rauchmelders in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ludwigstraße hat am Dienstagnachmittag zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei geführt. Hausbewohner bemerkten kurz nach 14 Uhr den Alarm. Nachdem es im Haus auch nach Rauch roch und auf Klopfen und Klingeln niemand öffnete, alarmierten sie die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei. Beim Eintreffen der Streifenwagen war starker Rauchgeruch bemerkbar, weshalb das Wohnhaus sofort geräumt wurde. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten im Einsatz war, musste sich zunächst zwangsweise Zutritt zur Wohnung verschaffen, konnte danach aber schnell Entwarnung geben. Eine vermutlich unachtsam in einem Kunststoffbehälter entsorgte Zigarettenkippe dürfte im WC der Wohnung zum Brand des Behälters geführt haben. Die Feuerwehr konnte den kleineren Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Abgesehen vom Rauchgasniederschlag dürfte kein nennenswerter Schaden entstanden sein. Die Hausbewohner konnten daraufhin wieder zurück in ihre Wohnungen. 

Neuhausen: Aus Unachtsamkeit aufgefahren

Zu einem schadensträchtigen Auffahrunfall ist es am Montagabend auf der L 1209 zwischen Filderstadt und Neuhausen gekommen. Gegen 18 Uhr war eine 21 Jahre alte Frau mit ihrem Opel Corsa in Richtung Neuhausen unterwegs und krachte mit ihrem Wagen aus Unachtsamkeit ins Heck eines verkehrsbedingt stehenden VW T-Roc, der von einem 64-Jährigen gelenkt wurde. Durch den Aufprall zog sich die 64-jährige Beifahrerin im VW nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst musste jedoch nicht angefordert werden. Insgesamt dürfte sich der Blechschaden auf etwa 18.000 Euro belaufen. Der Opel musste zudem abgeschleppt werden.

Großbettlingen: Beinahe frontal mit Streifenwagen kollidiert (Zeugenaufruf)

Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt die Verkehrspolizei Esslingen gegen einen 30-jährigen Mercedes-Fahrer, der am Montagnachmittag beinahe frontal mit einem Streifenwagen kollidiert ist. Gegen 14.20 Uhr war der Mann mit einer C-Klasse auf der zweispurig ausgebauten B 313 von Grafenberg kommend in Richtung Nürtingen unterwegs. Im Bereich einer Kuppe mit anschließendem Kurvenbereich überholte er trotz Überholverbots einen Lkw und fuhr dazu außerdem über die durchgezogene Linie auf die Gegenfahrspur. Dort kam ihm ein Streifenwagen des Polizeireviers Nürtingen entgegen. Der fahrende Polizeibeamte musste bis zum Stillstand abbremsen, um eine Frontalkollision zu verhindern. Bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte auf eine Drogenbeeinflussung des 30-Jährigen. Da ein vorläufiger Test den Verdacht bestätigte, musste er neben einer Blutprobe auch seinen Führerschein abgeben. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht nun Zeugen des gefährlichen Überholmanövers. Insbesondere der noch unbekannte Fahrer des Lkw wird gebeten, sich zu melden. Telefon Verkehrspolizei Esslingen: 0711/3990-420.

Dettingen: Pedelec-Fahrerin verletzt

Eine kurze Unachtsamkeit hat am Montagabend auf dem Neuffenweg zu einem Verkehrsunfall geführt. Eine 47-Jährige war kurz nach 21 Uhr mit ihrem Ford auf dem Neuffenweg unterwegs und wollte nach rechts in einen für Anlieger freigegebenen Fuß-/ Radweg abbiegen. Dabei kollidierte sie mit der bergabwärts fahrenden, 19 Jahre alten Pedelec-Lenkerin. Diese stürzte in Anschluss zu Boden. Der Rettungsdienst brachte sie zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet

Leicht verletzt worden ist ein Unfallbeteiligter bei einem Zusammenstoß am Montagmittag in Leinfelden. Ein 85-Jähriger war gegen 12.45 Uhr mit seinem Toyota auf der Echterdinger Straße in Richtung Ortsmitte Leinfelden unterwegs. An einem Kreisverkehr missachtete er die Vorfahrt eines im Kreisverkehr befindlichen Fiat und kollidierte mit dem Wagen des 60-Jährigen. Dieser erlitt durch den Zusammenprall leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Toyota musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.