27.09.2017 – Polizeiberichte

Filderstadt-Bernhausen: Beim Klauen erwischt und festgenommen

Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Filderstadt gegen einen einschlägig polizeibekannten und vorbestraften 38-jährigen Algerier. Der Mann wurde am Dienstagmittag in Bernhausen beim Versuch, ein Motorrad zu entwenden, festgenommen.

Gegen 11.50 Uhr war die Polizei von Mitarbeitern einer Motorradwerkstatt in der Echterdinger Straße alarmiert worden, dass dort ein mutmaßlicher Motorraddieb festgehalten wird. Wie sich herausstellte hatte der Tatverdächtige das Gelände und die offene Werkstatt betreten. Dort schnappte er sich eine mehrere tausend Euro teure Geländemaschine und versuchte sie über den Hof auf die Straße zu schieben. Hierbei sprach er einen zufällig vorbeikommenden Passanten an und bat ihm zu helfen. Erst als ein Firmenmitarbeiter hinzukam, bemerkte der Fußgänger, dass es sich bei dem Tatverdächtigen nicht um einen Firmenmitarbeiter handelte. Beim Versuch, den sich heftig wehrenden 38-Jährigen festzuhalten, wurde der Passant durch Faustschläge erheblich verletzt. Beide konnten den mutmaßlichen Dieb schließlich überwältigen und der Polizei übergeben. Bei seiner Durchsuchung wurde bei ihm zudem ein etwa 1.000 Euro teures Mobiltelefon aufgefunden, welches er unmittelbar zuvor in einem nur wenige Meter entfernten Imbiss gestohlen hatte.

Der 38-Jährige wurde am Dienstagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Wernau: Renitenter Motorroller-Fahrer

Mit einer Strafanzeige wegen Widerstands gegen Polizeibeamte hat nun ein 59-jähriger Mann zu rechnen. Mit einem Motorroller war er am Dienstag gegen 18.35 Uhr auf eine Kontrollstelle in der Adlerstraße zugefahren. Als er die Beamten erblickte, bog er eilends auf einen Parkplatz ab, parkte sein Zweirad und machte sich zu Fuß aus dem Staub. Der Aufforderung der Polizisten stehen zu bleiben, kam er nicht nach. Er konnte jedoch eingeholt und festgehalten werden. Der offenkundig unter Alkoholeinfluss stehende 59-Jährige verhielt sich in der Folge zunehmend aggressiver und begann nach den Beamten zu schlagen. Schlussendlich waren vier Polizisten vonnöten, um den Roller-Fahrer zu bändigen. Begleitet wurde sein renitentes Verhalten durch lauthalse Schimpftiraden und Beleidigungen gegen die Ordnungshüter. Der 59-Jährige konnte letztlich einer Klinik zugeführt werden, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Nennenswerte Verletzungen hatte keiner der Beteiligten davongetragen.

Wendlingen: Mit Stein Autoscheibe eingeworfen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat ein noch unbekannter Täter mit einem größeren Stein die Seitenscheibe eines in Bahnhofsnähe geparkten Hyundai eingeworfen. Anschließend wurde das Handschuhfach geöffnet und durchsucht. Ob der Täter etwas mitnahm, ist nicht bekannt. Der Schaden am Auto beläuft sich auf mindestens 1 000 Euro, da mit dem Stein wohl auch eine Delle in der Tür verursacht worden war.

Filderstadt: Polizei sucht Toyota-Lenker nach Unfallflucht (Zeugenaufruf)

Am Dienstagabend hat sich gegen 19.15 Uhr in der Uhlbergstraße eine Unfallflucht ereignet, die zumindest zum Teil auch auf Raserei zurückzuführen sein dürfte. Der noch unbekannte Lenker eines blauen Toyota Corolla war nach Zeugenangaben mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit in Richtung Stuttgarter Straße gefahren. Als er sich einer roten Ampel an dieser Kreuzung näherte, brachte er seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und rauschte einem wartenden Seat-Kleinwagen ins Heck. Dieses Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls auch noch gegen einen davor stehenden Ford geschoben. Unmittelbar nach der Kollision stieg der Unfallverursacher zwar kurz aus seinem Fahrzeug aus und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden der 52 Jahre alten Seat-Lenkerin. Anschließend setzte er sich aber wieder in sein Auto und brauste auf und davon. Bei der Gelegenheit missachtete er noch eine rote Ampel. Verletzte waren nicht zu beklagen. Der Sachschaden wird auf annähernd 5 000 Euro geschätzt. Aufgrund des Umstands, dass sich Zeugen das Kennzeichen des unfallverursachenden Fahrzeugs merken konnten, geht die Polizei davon aus, den verantwortlichen Fahrer noch zu ermitteln. Dennoch bittet das Polizeirevier Filderstadt weitere Zeugen, und dabei insbesondere solche, denen die Fahrweise des blauen Corolla mit Esslinger Kennzeichen in Erinnerung geblieben ist, sich unter der Telefon-Nummer 07 11/70 913 zu melden.

Esslingen: Vandalen unterwegs (Zeugenaufruf)

Nach mehreren unbekannten Männern fahndet das Polizeirevier Esslingen, nachdem diese am frühen Mittwochmorgen in der Esslinger Innenstadt randaliert haben. Zwischen 0.10 Uhr und ein Uhr morgens zogen die Männer von der Pliensaustraße über die Innere Brücke, Milchstraße, Entengrabenstraße, Fabrikstraße zur Neckarstraße. Dabei warfen sie mehrere Mülltonnen um und kippten den Inhalt auf die Straße. In der Neckarstraße, unmittelbar vor dem Finanzamt, stießen sie mehrere dort geparkte Motorräder um. Ob und in welcher Höhe dabei Schäden entstanden sind, ist noch nicht bekannt. Auch die Brände zweier Mülleimer, gegen 0.40 Uhr, in der Fabrikstraße und in der Neckarstraße, die von der Esslinger Feuerwehr gelöscht werden mussten, dürften den Vandalen zuzurechnen sein. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen verliefen bislang ergebnislos. Von der Gruppe ist bislang nur bekannt, das einer der Männer grau und ein weiterer mit einem roten Pullover bekleidet gewesen sein sollen. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07 11/39 900 um Hinweise.

Wendlingen: Aus misslicher Lage befreit

Ein Jugendlicher musste am Dienstagnachmittag aus einer misslichen Lage am Wendlinger Bahnhof befreit werden. Der 14-Jährige blieb im Aufzug kurz vor 17 Uhr etwa 50 cm vor dem Erreichen der Ausgangsebene stecken. Da die Notentriegelung nicht funktionierte und es keine andere Möglichkeit mehr gab ihn herauszuholen, wurde die Scheibe von einer der beiden Flügeltüren durch die Feuerwehr eingeschlagen. Sie waren mit einem Fahrzeug und fünf Mann vor Ort gekommen. Techniker der Bahn wurden verständigt.

Neuhausen: Jugendlicher auf dem Friedhof überfallen

Bereits am Montag ist ein Heranwachsender auf dem Friedhof von Neuhausen überfallen worden. Der junge Mann erstattete jedoch erst im Laufe des Dienstags Anzeige beim örtlichen Polizeiposten. Der 18-Jährige gab an, dass er am Montagabend, gegen 21.30 Uhr, von der Scharnhäuser Straße herkommend über den Friedhof gelaufen war. Nach einigen Metern auf dem Friedhofsgelände sei er von hinten mit einem Fußtritt attackiert und zu Boden gebracht worden. Ein bislang unbekannter Täter hielt ihm dann am Boden liegend einen Gegenstand in den Nacken. Sein Komplize hätte ihn durchsucht und eine rote Kunstledergeldbörse mit persönlichen Gegenständen und etwas Bargeld weggenommen. Zusammen mit einem weiteren Täter lief das Trio anschließend in Richtung des alten Bahnhofsgeländes davon. Zur Beschreibung ist nur bekannt, dass die Räuber etwa 20 Jahre alt und schlank sind. Sie waren dunkel bekleidet und rochen nach Alkohol.