27.10.2021 – Polizeiberichte

Aichwald: Brand in Heizungsraum

Sachschaden von etwa 5000 Euro ist bei einem Kellerbrand eines Mehrfamilienhauses in der Schurwaldstraße im Ortsteil Aichelberg gestern Nachmittag entstanden. Ein Anwohner nahm gegen 15.45 Uhr aus dem Nachbarhaus einen schrillen Alarmton eines Brandmelders wahr und verständigte die Feuerwehr. Diese bemerkte bei der Erkundung des Wohnhauses einen kleinen Brand in einem Heizungsraum im Kellergeschoss. Neben der Heizungsanlage befanden sich dort mehrere Elektrogeräte. Vermutlich geriet eines der Geräte durch einen technischen Defekt in Brand. Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften und Fahrzeugen vor Ort war, hatte den Brand rasch gelöscht. Verletzt wurde niemand. Neben der Feuerwehr waren auch vorsorglich der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort.

Esslingen: Einbrecher bei versuchtem Gaststätteneinbruch gestört (Zeugenaufruf)

Zwei bislang unbekannte männliche Täter versuchten am frühen Mittwochmorgen, gegen 04.20 Uhr, in der Bahnhofstraße in eine Gaststätte einzudringen. An der Gebäuderückseite hebelten sie eine Gittertüre auf, worauf ein Anwohner durch die Geräusche aufmerksam wurde und umgehend die Polizei verständigte. Dies bemerkten offensichtlich die beiden Täter, weshalb sie sofort und noch vor dem Eintreffen der ersten Streifenwagenbesatzung flüchteten. Laut Angaben des Zeugen trug einer der beiden Männer eine Basecap und eine braune Lederjacke. Eine Fahndung mit mehreren Streifen verlief ohne Erfolg. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter 0711/3990330.

Wernau: Brand einer Waschmaschine

Vermutlich durch einen technischen Defekt ist am Dienstagnachmittag eine Waschmaschine in Wernau in Brand geraten. Anwohner der Otto-Hahn-Straße meldeten gegen 15.50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller eines dortigen Reihenhauses. Aufmerksamen Nachbarn gelang es, den Brand mittels eines Feuerlöschers zu löschen und so ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern. Durch die Feuerwehr wurde der Brand vollständig gelöscht. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren glücklicherweise keine Personen im Haus. Auch die Nachbarn, welche den Brand löschten, wurden nicht verletzt. Neben der Waschmaschine wurde durch den Brand auch eine Heizungsanlage beschädigt, der gesamte Sachschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro. Auf Grund der Rauchentwicklung musste das Haus vollständig belüftet werden, die Bewohner kamen für eine Nacht bei Verwandten unter. Die Feuerwehr war insgesamt mit sechs Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort.