27.11.2020 – Polizeiberichte

Lenningen: Mit Gegenverkehr kollidiert

Auf rund 40 000 Euro wird der Blechschaden geschätzt, der am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der L 1211 entstanden ist. Gegen 18.10 Uhr befuhr ein 29-Jähriger mit einem Skoda Octavia die Landesstraße von Lenningen in Richtung Grabenstetten. Im Kurvenbereich geriet der Wagen wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort mit dem Ford S-Max eines 36-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Skoda seitlich gegen eine Felswand geschleudert und kam dort zum Stehen. An beiden Fahrzeugen dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein. Sie mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.

Landkreis Esslingen: Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen

In letzter Zeit kommt es im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen vermehrt zu Anrufen, in denen sich Telefonbetrüger als Polizeibeamte, andere Amtspersonen oder Angehörige ausgeben und versuchen, vorwiegend Senioren zur Übergabe von Bargeld und Wertgegenständen zu bewegen. Am Donnerstag haben Kriminelle auf diese Weise Bargeld und Schmuck in Höhe von mehreren tausend Euro erbeutet.

Kurz vor 15 Uhr meldete sich ein Anrufer telefonisch bei einer Seniorin aus Nürtingen. Der Mann gab sich als vermeintlicher Enkel aus und gaukelte ihr vor, in einen Autounfall verwickelt gewesen zu sein und aufgrund von Schadensersatzansprüchen Geld zu benötigen. Durch den weiteren Anruf einer angeblichen Polizeibeamtin, die nach scheinbaren Ermittlungen den Wahrheitsgehalt des vorherigen Anrufs bestätigte, setzten die Betrüger ihr argloses Opfer derart unter Druck, dass die Nürtingerin schließlich den Forderungen nachkam. Noch am Nachmittag händigte sie einem vermeintlichen Bekannten des selbsternannten Enkels das Bargeld und den Schmuck aus.

Die Polizei warnt vor diesen Betrügern und rät:

   - Fragen Sie genau nach, wenn sich ein unbekannter, angeblicher 
     Angehöriger oder Bekannter meldet und von sich aus seinen Namen 
     nicht nennt. Bieten Sie dem Anrufer auf keinen Fall einen Namen 
     an, den er dann nutzen kann, um weiter Ihr Vertrauen zu 
     erschleichen. 
   - Notieren Sie sich die ggf. angezeigte Telefonnummer des Anrufers
     und überprüfen Sie seine Angaben mit Hilfe Ihrer Angehörigen. 
     Wenn jemand wirklich Hilfe braucht, wird er Verständnis dafür 
     haben, wenn Sie sein Anliegen überprüfen und jemanden zu Rate 
     ziehen. 
   - Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. 
   - Übergeben oder überweisen Sie nie Geld einem Fremden, egal für 
     wen er sich ausgibt oder in wessen Auftrag er angeblich handelt. 
   - Wenn sich der Verdacht ergibt, dass es sich um einen 
     betrügerischen Anruf handelt, melden Sie diesen unverzüglich der
     Polizei. Die Polizei warnt immer wieder vor dieser dreisten 
     Masche und bietet unter www.polizei-beratung.de Tipps und 
     Informationen zum Schutz vor diesen Betrügern zum Download an. 
   - Weitere Informationen sowie einen anschaulichen Videoclip 
     stellen wir Ihnen auch auf unserer Homepage 
  https://ppreutlingen.polizei-bw.de zur Verfügung.

Esslingen: Gegen mehrere geparkte Fahrzeuge gekracht

Sachschaden in Höhe von etwa 26.500 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Obertürkheimer Straße ereignet hat. Eine 46-Jährige wollte dort gegen 19.30 Uhr mit ihrem VW Touran rückwärts aus einer Parklücke ausparken. Dabei hatte sie offenbar den falschen Gang eingelegt und das Gaspedal betätigt. In der Folge fuhr sie mit ihrem Wagen vorwärts über eine Schotterbegrenzung, wo sie zunächst gegen ein Verkehrsschild und anschließend gegen einen geparkten Seat prallte. Von diesem wurde ihr Pkw nach rechts abgewiesen und krachte in die Seite eines ebenfalls parkenden VW Golf. Nachfolgend kollidierte ihr Wagen noch mit einem geparkten Ford und kam anschließend zum Stehen. Der Golf wurde dabei so stark beschädigt, dass er von der Unfallstelle abgeschleppt werden musste. Die 46-Jährige blieb nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt.

Wernau: Hindernisse auf der Bundesstraße verteilt (Zeugenaufruf)

Wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt das Polizeirevier Esslingen nachdem ein Unbekannter zum wiederholten Mal alte Brote und sonstige alte Backwaren auf der Brücke bei der Überleitung der B 10 auf die B 313 in Fahrtrichtung Stuttgart verteilt hat. Seit etwa März diesen Jahres gingen immer wieder Notrufe von Verkehrsteilnehmern ein, die vor allem in den frühen Morgenstunden über Hindernisse auf der Fahrbahn berichtet hatten. Seit Anfang November häufen sich die Vorfälle. Alleine seit vergangenen Sonntag und wieder in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gingen zwei Mal Hinweise auf größere Plastiksäcke auf der Fahrbahn ein, wodurch es durch Brems- und Ausweichmanövern zu gefährlichen Situationen gekommen war. In beiden Fällen waren auf der Fahrbahn verteilte Brotlaibe und in Müllsäcken verpackte Backerzeugnisse gefunden worden. Das Polizeirevier Esslingen bittet unter der Telefonnummer 0711/3990-330 um Hinweise. Insbesondere werden auch Verkehrsteilnehmer gebeten sich zu melden, die durch die Gegenstände zum Bremsen und Ausweichen gezwungen worden waren.

Deizisau: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Donnerstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, auf der B10 zwischen Deizisau und Plochingen gekommen. Eine 27-Jährige war mit ihrem Audi in Richtung Göppingen unterwegs, als sie auf einen im stockenden Verkehr stehenden Mercedes auffuhr. Der 45-jährige Mercedes-Lenker sowie die Audi-Fahrerin wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Filderstadt: Fahrzeug umgekippt

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag auf der B27 ist ein Kleintransporter umgekippt. Kurz nach 11.30 Uhr war die 26-jährige Fahrerin zwischen den Anschlussstellen Aichtal und Bonlanden in Richtung Stuttgart unterwegs, als der Motor des Wagens überhitzte und die Frau daher auf den Standstreifen fuhr. Dabei geriet der Transporter nach rechts in den Grünstreifen. In der Folge lenkte die 26-Jährige zu stark dagegen, worauf das Fahrzeug auf die linke Seite kippte. Nachfolgend schlitterte der Transporter auf die linke Fahrspur. Die 26-Jährige wurde vom hinzugerufenen Rettungswagen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Zur Bergung des nicht mehr fahrbereiten Wagens wurde die B27 kurzzeitig gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf zirka 3.000 Euro.

Nürtingen: Radfahrerin schwer gestürzt

Schwere Verletzungen hat sich eine 59-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag in der Straße Am Kelterberg zugezogen. Kurz nach elf Uhr war die Zweirad-Lenkerin auf der abschüssigen Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen fuhr die Frau durch ein Schlagloch und stürzte bei der anschließenden Bremsung von ihrem Rad. Der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.