26.11.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: Zwei Verletzte bei Arbeitsunfall

Zwei Männer sind bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in der Weimarer Straße am Mittwochnachmittag verletzt worden. Die beiden Bodenleger im Alter von 23 und 32 Jahren trugen gegen 15 Uhr eine zirka 50 kg schwere Metallwalze vom ersten in den zweiten Stock. Der unten tragende Arbeiter geriet hierbei auf der Treppe ins Straucheln und ließ die Walze fallen. Dadurch stürzte sein oben tragender Kollege nach unten und beide Männer fielen die Treppe hinunter. Sie mussten im Anschluss vom Rettungsdienst in eine Klinik zur medizinischen Versorgung gebracht werden. Zum Transport eines der Verletzten aus dem Treppenhaus rückte die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und drei Mann zur Unterstützung an den Unglücksort aus. Über die Schwere der Verletzungen liegen noch keine konkreten Erkenntnisse vor. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt hat die Ermittlungen übernommen.

Wernau: Von selbsternannten Handwerken betrogen und bestohlen (Warnhinweis)

Eine über 80-jährige Seniorin ist am Donnerstagnachmittag Opfer von dreisten Betrügern geworden. Gegen 13 Uhr klingelte ein Unbekannter an ihrer Haustür und gaukelte der Frau vor, dass eine Dachrinne an ihrem Haus defekt sei. Der Betrüger zeigte ihr daraufhin im Inneren des Gebäudes auch noch einen angeblichen Wasserschaden. Unbemerkt hatte während des Gesprächs ein weiterer Täter das Haus betreten und stahl Schmuck im Wert von über 1.000 Euro. Als ein weiterer Mann, bei dem es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um den Schmuckdieb handelte, zum Gespräch mit der Seniorin hinzukam und sich als Chef vorstellte, übergab die Seniorin im Vertrauen auf die Seriosität der Männer einen Vorschuss von mehreren hundert Euro für die angeblich notwendigen Reparaturarbeiten. Die selbsternannten Handwerker verschwanden daraufhin zügig und die Frau bemerkte erst dann den Diebstahl des Schmucks. Der erste Täter wird als ca. 50-Jähriger mit grauem kurzen Haarkranz, normaler Statur und einer Körpergröße von etwa 170 cm beschrieben. Er trug evtl. Gipserkleidung. Der angebliche Chef war etwa 45-50 Jahre alt, ebenfalls ca. 170 cm groß, korpulent, hatte schwarze lockige kurze Haare, trug einen weinroten Anorak und sprach schwäbischen Dialekt. Der Polizeiposten Wernau hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei rät hierzu:

   - Seien Sie misstrauisch, wenn Fremde Sie unaufgefordert auf 
     angebliche Schäden an Ihrem Haus aufmerksam machen. 
   - Erteilen Sie niemals spontan an der Haustür einen Auftrag. Ein 
     seriöser Handwerker wird Ihnen ein schriftliches Angebot machen 
     und Ihnen Zeit zum Überlegen geben. 
   - Ziehen Sie Angehörige zu Rate. 
   - Merken Sie sich verdächtige Personen und Fahrzeuge und 
     verständigen Sie die Polizei. 
   - Wenn Sie Opfer eines Betrugs oder eines Diebstahls geworden 
     sind, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Nürtingen: In Wohnhaus eingebrochen

In ein Wohnhaus im Balinger Weg ist ein Unbekannter am Mittwoch eingebrochen. In der Zeit von 13.45 Uhr bis 22 Uhr hebelte der Einbrecher eine Terrassentür auf und durchwühlte im Anschluss in mehreren Räumen die Schränke und Schubladen. Nach ersten Erkenntnissen dürften ihm dabei zwei Mobiltelefone und ein kleiner Bargeldbetrag in die Hände gefallen sein. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.