28.04.2020 – Polizeiberichte

Altbach: Dunstabzugshaube in Brand geraten

Ein technischer Defekt an einer Dunstabzugshaube dürfte die Ursache eines Brandes sein, der am Dienstagmittag zu einem größeren Feuerwehreinsatz in der Esslinger Straße geführt hat. Kurz vor zwölf Uhr waren zwei 45 und 68 Jahre alte Bewohnerinnen beim Kochen, als sie Brandgeruch und anschließend Rauch sowie Flammen aus der Beleuchtung ihrer Abzugshaube bemerkten. Ein hinzugerufener 58 Jahre alter Hausbewohner konnte das Feuer rasch löschen, musste im Anschluss aber durch den Rettungsdienst mit dem Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht werden. Nachdem die alarmierte Feuerwehr, die mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 48 Rettungskräften im Einsatz war, die Brandstelle überprüft hatte, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Oberboihingen: Küchenbrand

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts im Bereich einer Verteilerdose ist es am Dienstagmittag zu einem Küchenbrand in Oberboihingen gekommen. Gegen 12.43 Uhr bemerkte eine Bewohnerin in der Friedhofstraße Brandgeruch aus ihrer Küche und stellte beim Nachschauen fest, dass es hinter der Spülmaschine stark rauchte. Daraufhin verständigte die Frau die Feuerwehr. Diese rückte mit mehreren Abteilungen an den Brandort aus und konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume verhindern. Zudem kam der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Ersten Schätzungen nach war ein Schaden in Höhe von zirka 15.000 Euro entstanden.

Leinfelden-Echterdingen: Aufwändige Bergung eines verunglückten Radfahrers

Knapp zwei Stunden hat die aufwändige Bergung eines verunglückten Radfahrers am Montagnachmittag im Siebenmühlental zwischen Stetten und Waldenbuch gedauert. Der 23-Jährige befuhr mit seinem Mountainbike einen abschüssigen, unebenen Hang im Waldgebiet zwischen der Kochenmühle und der Schlösslesmühle. Hierbei kam er zu Fall, zog sich eine schwere Fußverletzung zu und konnte nicht mehr aufstehen. Drei Frauen hörten gegen 14.30 Uhr die Hilferufe des Mannes, begaben sich zu ihm und verständigten über Notruf den Rettungsdienst. Zwei der Passantinnen liefen anschließend zu einem etwa 350 Meter entfernten Waldweg, um die Rettungskräfte einzuweisen. Die dritte Frau blieb so lange bei dem Verunglückten. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort musste der Verletzte auf einer Trage von den Rettungskräften, den Polizeibeamten und einem Passanten durch das Dickicht bis zum Rettungswagen getragen werden. Gegen 16.20 Uhr wurde er ins Krankenhaus gebracht.

Ostfildern: Mutmaßlicher Drogendealer in Haft

Wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Marihuana in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei 27 und 47 Jahre alte Männer aus Ostfildern. Der Jüngere der beiden, dem vorgeworfen wird, seit Jahresbeginn einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieben zu haben, befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Aufgrund eines Zeugenhinweises waren die Ermittler am vergangenen Donnerstag auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses auf eine versteckte Sporttasche gestoßen, in der mehrere hundert Gramm Marihuana verpackt waren. Weitere Ermittlungen führten dann zu einem 47-jährigen Bewohner, der im Verdacht steht, die Betäubungsmittel für den Verkauf portioniert und dann auf der Bühne zwischengelagert zu haben. Im Verlauf dieser Ermittlungen konnte auch der 27-Jährige als mutmaßlicher Drahtzieher des Drogenhandels identifiziert werden. Bei den richterlich angeordneten Durchsuchungen der Wohnungen der Verdächtigen fanden und beschlagnahmten die Fahnder in der Wohnung des Älteren neben weiteren Kleinmengen an Betäubungsmitteln, entsprechendes Verpackungsmaterial und weitere dealertypische Utensilien. In der Wohnung des Jüngeren konnten weitere Kleinmengen an Betäubungsmitteln sowie mehrere tausend Euro mutmaßliches Dealergeld aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Der geständige 47-jährige Deutsche wurde nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der einschlägig polizeibekannte 27-Jährige, der die serbische und kosovarische Staatsangehörigkeit besitzt, wurde am Freitag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Kirchheim: Unfall zwischen Radfahrern

Am Montagabend ist es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern auf dem Geh- und Radweg entlang der B 297 gekommen. Gegen 18.15 Uhr befuhr eine 32-Jährige auf ihrem E-Bike die Strecke von Schlierbach kommend in Richtung Kirchheim. Auf gerader Strecke fuhr ihr, aus bislang ungeklärter Ursache, ein 67-jähriger E-Bike-Fahrer von hinten ins Rad. Beide Lenker kamen anschließend zu Fall und schlitterten mehrere Meter über den Radweg. Die 32-Jährige wurde dabei leicht, der 67-jährige Unfallverursacher schwer verletzt. Beide mussten vom Rettungsdienst in Kliniken transportiert werden. Vorsorglich war auch ein Rettungshubschrauber angefordert worden. Aufgrund dessen musste die B 297 kurzzeitig voll gesperrt werden. An beiden E-Bikes entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Filderstadt-Bernhausen: Wer hatte Grün? (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend im Kreuzungsbereich Echterdinger Straße / Karlstraße / Aicher Straße ereignet hat, sucht das Polizeirevier Filderstadt. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge war ein 68-Jähriger gegen 18.20 Uhr mit seinem VW Golf auf der Karlstraße in Richtung Echterdinger Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Aicher Straße einbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden 43-jährigen Rennradfahrer, der die ampelgeregelte Kreuzung geradeaus von der Echterdinger Straße in die Karlstraße überqueren wollte. Der Radler stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn nachfolgend zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Da beide Fahrer angaben, jeweils bei Grün in die Kreuzung eingefahren zu sein, sucht das Polizeirevier Filderstadt nach Zeugen, die Angaben zur Ampelschaltung machen können. Telefon 0711/7091-3.

Aichwald: Vorfahrt missachtet

Am Montagvormittag ist es zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung Esslinger Straße/ Am Waldeck in Aichschieß gekommen. Gegen 9.45 Uhr befuhr ein 43-jähriger BMW-Lenker die Straße Am Waldeck in Richtung Esslinger Straße. An der dortigen Stoppstelle hielt er sein Fahrzeug zunächst an, fuhr dann allerdings in die Esslinger Straße ein und übersah dabei einen von links kommenden, vorfahrtberechtigten Mercedes-Benz eines 63-Jährigen. Bei der anschließenden Kollision entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Das Fahrzeug des 63-Jährigen musste von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr im Einsatz.