28.07.2018 – Polizeiberichte

Holzmaden: Brand eines Traktors

Die freiwillige Feuerwehr Holzmaden ist am Freitagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften zu einem Fahrzeugbrand an einen Feldweg im Bereich der Aichelberger Straße ausgerückt. Die Feuerwehr Weilheim war zur Unterstützung ausgerückt. Wie sich herausstellte hatte dort ein Traktor aufgrund der heißen Witterung zunächst im Bereich des Vorderreifens und später im kompletten Fahrerraum Feuer gefangen. Der 30-jährige Traktorfahrer aus Weilheim konnte das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr nicht mit eigenen Mitteln löschen, so dass der Traktor im Bereich der Fahrerkabine nahezu ausbrannte. Er selbst wurde bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt. An dem Traktor entstand ein Schaden in Höhe von 25 000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Betrunken auf geparktes Fahrzeuge eingetreten

Zu einer Serie von Sachbeschädigungen an Pkw ist es am Freitagabend, gegen 22.00 Uhr, in der Sielminger Straße im Stadtteil Stetten gekommen. Ein 45-Jähriger war dort zusammen mit weiteren männlichen Personen unterwegs und trat mit seinem Fuß gegen mehrere geparkte Fahrzeuge, wodurch diese beschädigt wurden. Aufgrund einer aufmerksamen Anwohnerin, welche die Polizei verständigte, konnte der 45-Jährige durch Polizeibeamte des Polizeireviers Filderstadt in der näheren Umgebung angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der deutlich unter Alkoholeinwirkung stehende Täter muss nun mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen. An den 4 beschädigten Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von 2 000 Euro.

Lichtenwald: Gestürzter Motorradfahrer

Ein Zweiradfahrer ist am Freitagabend, gegen 22.05 Uhr, zwischen Lichtenfeld-Thomashardt und Krapfenreuth zu Fall gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der 32-Jährige mit seinem Kraftrad KTM die Kreisstraße 1209 in Richtung Krapfenreuth. Aufgrund eines Fahrfehlers kam dieser nach links von der Fahrbahn ab und mit seiner Maschine zu Fall. Er verletzte sich hierbei leicht und wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Am Motorrad entstand ein Schaden von 2 000 Euro. Das nicht mehr fahrbereite Motorrad musste durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden.

Esslingen: Einbruchsversuch in Einkaufsmarkt

In einen Einkaufsmarkt in Esslingen-Zell versuchten bislang unbekannte Täter am Freitagabend einzubrechen. Gegen 22.45 Uhr wurde die Polizei von einer Sicherheitszentrale über die Auslösung eines Einbruchsalarms in einen Einkaufsmarkt in der Alleenstraße in Kenntnis gesetzt, woraufhin mehrere Streifenwagen zur Überprüfung dorthin entsandt wurden. Nachdem bei der äußerlichen Überprüfung ein offenstehendes, augenscheinlich gewaltsam geöffnetes Fenster festgestellt werden konnte und aus dem Inneren des Gebäudes Geräusche wahrzunehmen waren, wurde unter anderem noch ein Polizeihubschrauber und eine Streife der Polizeihundeführerstaffel hinzugezogen. Bei der anschließenden Durchsuchung ergaben sich keine Anhaltspunkte dafür, dass sich die Täter bereits im Gebäude befunden haben. Die Spezialisten der Kriminaltechnik haben die Spurensicherung vor Ort übernommen.

Nürtingen: Betrunken verunfallt

Ein aus der Verankerung gerissenes Verkehrszeichen, ein beschädigter Lampenmast und ein nicht mehr fahrbereiter Pkw ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Freitagabend in der Steinengrabenstraße ereignet hat. Ein 33-jähriger Lenker eines BMW befuhr gegen 22.15 Uhr die Steinengrabenstraße in Richtung Neuffener Straße. Im Bereich der Einmündung Gerberstraße kam er aus zunächst unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg auf ein Verkehrszeichen, riss dieses aus der Verankerung und touchierte einen Lampenmast. Durch die hinzukommenden Polizeibeamten konnte bei dem Fahrer eine deutliche Alkoholisierung festgestellt werden, weshalb dieser eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben musste. Das stark beschädigte Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden kann bislang nicht beziffert werden.