28.10.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: Ein Verletzter nach Vorfahrtsmissachtung

Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Kollwitzstraße / Martinstraße ist am Dienstagvormittag eine Person leicht verletzt worden. Ein 87-Jähriger fuhr gegen 10.40 Uhr mit seinem Renault Kangoo aus dem verkehrsberuhigten Bereich der Martinstraße auf die Kollwitzstraße ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 49-jährigen Opel Astra-Fahrers, der die Kollwitzstraße befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der Fahrzeuge, bei der der Opel durch die Wucht des Aufpralls um die eigene Achse gedreht wurde. Dabei zog sich der Opel-Fahrer ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 13.000 Euro geschätzt.

Kirchheim: Von eigenem Pkw mitgeschleift

Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes hat ein älterer Mann am Mittwochmorgen erlitten, als er von seinem eigenen Auto mitgeschleift wurde. Der Senior befand sich gegen 8.20 Uhr in seinem Wagen und stand in einer abschüssigen Garagenzufahrt im Kirchheimer Stadtteil Lindorf. Da er etwas vergessen hatte, stieg der Fahrer aus, um nochmal ins Haus zurückzugehen. Hierbei vergaß er, einen Gang einzulegen und die Feststellbremse an seinem Auto zu betätigen. Der Pkw rollte rückwärts, wobei der Mann von der offenen Fahrertür zu Boden gestoßen und anschließend mehrere Meter mitgeschleift wurde. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Weilheim: In Firmen eingebrochen (Zeugenaufruf)

In zwei unweit voneinander entfernt liegenden Firmen im Tobelwasenweg und in der Carl-Benz-Straße sind Unbekannte in der Nacht von Dienstag, 20.15 Uhr, bis Mittwoch, sechs Uhr, eingebrochen. In beiden Fällen gelangten die Einbrecher jeweils über ein Fenster in die Firmen, in denen sie weitere Türen aufhebelten, um in die Büroräume zu gelangen. Bei ihrer Suche nach Stehlenswertem stießen sie in einer der Firmen auf einen Tresor, den sie aufbrachen. Aus der anderen Firma ließen sie gleich den ganzen, mehr als einen Zentner schweren Tresor mitgehen, den sie möglicherweise mit einem Fahrzeug abtransportierten. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. In beiden Fällen kamen die Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei vor Ort. Ob beide Einbrüche denselben Tätern zuzuordnen sind, ist unter anderem Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Zeugen die im genannten Zeitraum dort verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07023/90052-0 beim Polizeiposten Weilheim zu melden.

Wernau: Von der Fahrbahn abgekommen

Ein Sachschaden von mehreren tausend Euro ist am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der B 313 entstanden. Gegen 7.20 Uhr befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Ford Focus die B 313 von Nürtingen in Richtung Plochingen. Er wollte diese an der Ausfahrt Wernau verlassen und kam hierbei nach links von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr er über ein Verkehrszeichen und kam im Grünstreifen zwischen der Ausfahrt und der B 313 zum Stehen. Der Ford wurde hierbei so stark beschädigt, dass er von einem Abschleppunternehmen geborgen werden musste.

Reichenbach: Einbruchsversuch in Autoverwertung

Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Mittwoch versucht, Fahrzeugteile und Werkzeug vom Gelände einer Autoverwertung in der Heinrich-Otto-Straße zu stehlen. Gegen 22 Uhr war der Polizei gemeldet worden, dass sich ein Mann unbefugt auf dem Firmengrundstück aufhalten soll. Trotz sofort eingeleiteter Suchmaßnahmen, bei welchen zahlreiche Streifenwagen, Polizeihunde und ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurden, entkam der Täter unerkannt. Sein bereits zum Abtransport bereitgelegtes Diebesgut ließ er zurück. Der Polizeiposten Reichenbach ermittelt.

Dettingen: Unfall mit drei Verletzten

Drei Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag auf der B 465 bei Dettingen leicht verletzt worden. Ein 53-Jähriger war kurz vor zwölf Uhr mit einem Golf Plus auf der Bundesstraße in Richtung Kirchheim unterwegs. Zu spät bemerkte er, dass die 23 Jahre alte Lenkerin eines vorausfahrenden Mini, bei dem es sich um einen Fahrschulwagen handelte, aufgrund einer auf Gelb schaltenden Ampel angehalten hatte. Durch den anschließenden Zusammenstoß wurden sowohl die 23-Jährige als auch eine 52 Jahre alte Fahrlehrerin und ein gleichaltriger Mitfahrer leicht verletzt. Sie wurden vom hinzugezogenen Rettungsdienst versorgt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2 000 Euro.