29.03.2021 – Polizeiberichte

Neuffen: Gestürzt und schwer verletzt

Auf der Neuffener Steige hat sich am Sonntagmittag ein Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Motorradfahrer ereignet. Der 36 Jahre alte Biker war kurz vor 14 Uhr in Richtung Hülben unterwegs, als er im Auslauf einer Linkskurve die Kontrolle über sein Zweirad verlor und stürzte. Das Motorrad kollidierte daraufhin noch mit den Leitplanken. Mit dem Rettungswagen wurde der 36-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Sein Fahrzeug wurde von Angehörigen versorgt.

Ostfildern-Nellingen: Nach Messerstecherei in Haft

Zu einer heftigen Auseinandersetzung ist es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einer Flüchtlingsunterkunft in Nellingen gekommen. Ein Mann wurde hierbei von seinem Kontrahenten mit einem Messer verletzt. Ein 26-jähriger Tatverdächtiger befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Am späten Samstagabend, kurz vor Mitternacht, sollen ein 24-jähriger Bewohner der Unterkunft und ein 26 Jahre alter Gast zusammen Alkohol getrunken haben. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten die beiden Männer hierbei in Streit. In dessen Verlauf soll der Ältere den Jüngeren mit einem Messer verletzt haben. Zeugen bemerkten die Auseinandersetzung und konnten die beiden Männer bis zum Eintreffen der Polizei trennen. Der 24-Jährige zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und noch in der Nacht operiert werden musste. Der Tatverdächtige konnte vor Ort widerstandslos festgenommen werden. Der 26-jährige Angolaner wurde am Montag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Dettingen: Bei Rotlicht in Bundesstraße eingefahren

Den ersten Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen hat sich ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der B465 zugezogen. Der 46-Jährige befuhr mit seinem Toyota Corolla gegen 6.20 Uhr die Kirchheimer Straße und wollte an der Einmündung auf Höhe eines Einkaufsmarktes nach rechts in die Bundesstraße einbiegen. Nachdem sich die Schranken am dortigen Bahnübergang geöffnet hatten, fuhr er in die B465 ein, ohne die für ihn Rot zeigende Ampel zu beachten. Ein auf der Bundesstraße aus Richtung Kirchheim kommender 28-jähriger Lkw-Fahrer leitete zwar eine Vollbremsung ein, konnte jedoch eine Kollision mit der Fahrerseite des Toyota nicht mehr verhindern. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der nicht mehr fahrbereite Toyota, an dem wirtschaftlicher Totalschaden von rund 3.000 Euro entstanden war, musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Mitarbeiter des Abschleppunternehmens streuten vor Ort auslaufende Betriebsstoffe ab. Für die Dauer der Bergung des Fahrzeugs musste die B465 in Fahrtrichtung Lenningen kurzzeitig gesperrt werden.

Nürtingen: Kollision zwischen Radfahrer und Pkw

Zu einer Kollision zwischen einem Radfahrer und einem Pkw ist es am Montagmittag gekommen. Gegen 12.50 Uhr befuhr ein 17-Jähriger auf einem Mountainbike den für Radfahrer freigegebenen Fußweg entlang der Oberboihinger Straße stadtauswärts in Richtung Oberboihingen. An der Kreuzung der Hochwiesenstraße wollte der Jugendliche diese auf der dortigen Fußgängerfurt überqueren und missachteten dabei den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge das für ihn geltende Rotlicht der Ampel. Daraufhin wurde der Radfahrer auf der linken Seite von der Mercedes C-Klasse einer 50 Jahre alten Frau erfasst, die bei Grün angefahren war. Durch den Zusammenstoß wurde der 17-Jährige auf den Pkw aufgeladen und gegen die Windschutzscheibe geworfen. Er erlitt nach aktuellem Kenntnisstand leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zu weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 7.000 Euro.

Neckartailfingen: Bei Ladearbeiten lebensgefährlich verletzt

Bei Ladearbeiten ist ein 54-jähriger Arbeiter am Montagmorgen in der Mörikestraße von einem umkippenden Fertighausteil erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann war gegen 8.25 Uhr mit zwei Kollegen damit beschäftigt, knapp eine Tonne schwere Fertighausteile von einem Lkw abzuladen. Beim Lösen der Sicherheitsgurte kippte eines der Elemente, fiel vom Lkw und erfasste den Mann. Er musste nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Zu den Ermittlungen der Verkehrspolizei Esslingen zum Hergang des Unglücks wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Neben Rettungsdienst und Notarzt, einem Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft und des Gewerbeaufsichtsamtes, war auch die Feuerwehr zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen mit fünf Fahrzeugen und 39 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Denkendorf: Tätliche Auseinandersetzung

Zu einer handfesten Auseinandersetzung soll es am Sonntagabend vor einer Flüchtlingsunterkunft in der Heydstraße gekommen sein. Kurz nach 19 Uhr waren zwei 22 und 46 Jahre alte Bewohner zunächst in verbale Streitigkeiten geraten, die in Handgreiflichkeiten mündeten. Nachdem ein 34-Jähriger einem der Kontrahenten zu Hilfe kommen wollte, soll das Trio gegenseitig aufeinander eingeschlagen haben. Dabei war offenbar auch ein Holzbesen zum Einsatz gekommen. Der 46-Jährige wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Gestürzter Motorradfahrer

Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der L1208 ist ein Motorradfahrer leicht verletzt worden. Der 35-Jährige war gegen 13.15 Uhr mit seiner Harley-Davidson aus Richtung Seebruckenmühle kommend in Fahrtrichtung Steinenbronn unterwegs, als er in einer Rechtskurve wegen eines Fahrfehlers die Kontrolle über seine Maschine verlor, nach links von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanken prallte. In der Folge wurde sein Motorrad abgewiesen und rutschte gegen einen, wenige Augenblicke später, entgegenkommenden VW-Up eines 38-Jährigen. Der Motorradfahrer erlitt leichte Verletzungen, ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden von rund 6 000 Euro.

Filderstadt: Mutmaßliche Dealer in Haft

Wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Marihuana in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei 22 und 25 Jahre alte Männer aus Filderstadt. Die beiden, denen vorgeworfen wird, einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieben zu haben, befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Aufgrund von Streitigkeiten zwischen den beiden waren die Ermittler am Donnerstagabend in die Unterkunft der Männer gerufen worden, wobei sie in einem der Zimmer den 22-Jährigen beim Drehen eines Joints antrafen. Im Verlauf der Ermittlungen trafen die Fahnder auch auf seinen 25-jährigen, mutmaßlichen Kontrahenten. Nachfolgende Durchsuchungen, auch mit Unterstützung der Polizeihundeführerstaffel führte in den Zimmern der beiden im weiteren Verlauf zur Beschlagnahme von mehr als 500 Gramm Marihuana, das teils bereits verkaufsfertig portioniert und verpackt war, sowie zur Sicherstellung von über 2 000 Euro mutmaßlichem Dealergeld. Die beiden Männer eritreischer und guineischer Staatsangehörigkeit wurden vorläufig festgenommen und am Freitagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragen Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Beide Beschuldigte wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.