29.12.2018 – Polizeiberichte

Nürtingen: Mann zeigte sich Reiterin gegenüber unsittlich
Respektlos und unsittlich zeigte sich ein bislang unbekannter Mann am Freitagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, einer Reiterin gegenüber. Die 58-Jährige lief mit ihrem Pferd einen Feldweg im Bereich des neuen Gewerbegebietes „Grosser Forst“ in Richtung Neckarhausen entlang. Ein Mann, welcher wenige Meter vor der 58-Jährigen den Weg entlang ging, drehte sich unvermittelt um, zog seine Hose herunter und zeigte sein entblößtes Geschlechtsteil. Kurz darauf flüchtete dieser grob in Richtung Neckarhausen. Da die 58jährige kein Mobiltelefon bei sich hatte, konnte sie erst nach 20 Minuten die Polizei verständigen. Eine Fahndung verlief bislang erfolglos. Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 175 cm groß, schmale Statur, dunkler Hautteint, Oberlippenbart. Er war dunkel gekleidet und führte einen kleinen grün-weißen Stoffbeutel mit. Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter Telefon 07022/92240 entgegen.

Lichtenwald: Wäschetrockner in Brand geraten
Einen größeren Einsatz von Hilfs- und Rettungskräften löste ein Brand eines Wäschetrockners in einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße im Ortsteil Hegenlohe aus. Nachdem am Freitagabend gegen 21.35 Uhr eine 81jährige Hausmitbewohnerin starken Rauch und Brandgeruch im Treppenhaus wahrgenommen hatte, begab sie sich in den Keller und stellte in der dortigen Waschküche einen brennenden Wäschetrockner fest. Ein weiterer Hausmitbewohner verständigte umgehend über Notruf die Feuerwehr, die kurze Zeit später an der Brandstelle eintraf und den Brand rasch löschen konnte. Brandursache dürfte vermutlich ein technischer Defekt am Trockner gewesen sein. Die Schadenshöhe konnte bislang noch nicht beziffert werden. Der Rettungsdienst verbrachte die 81jährige wegen Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Eigentümer des Wäschetrockners waren zur Brandzeit nicht anwesend und kehrten erst später zurück. Da sich im Brandobjekt auch mehrere Haustiere aufhalten, wurde vorsorglich der Tierrettungsdienst verständigt, welcher die Tiere in Augenschein nahm. Die Feuerwehren aus Lichtenwald und Reichenbach, sowie der Rettungsdienst, waren mit zahlreichen Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort.

Kirchheim: Flüchtender Ladendieb
Am Freitag gegen 22 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv des Einkaufmarktes Edeka in Kirchheim unter Teck, wie eine männliche Person eine Mütze entwendete. Als der 26jährige polizeibekannte Gambier den Kassenbereich verließ wurde er vom Ladendetektiv angesprochen und folgte diesem zunächst in Richtung Büro. Auf dem Weg dorthin stieß der Täter den Ladendetektiv zur Seite und nahm die Mütze erneut an sich und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine örtliche Fahndung nach dem Täter blieb ohne Erfolg, jedoch konnten seine Personalien schnell ermittelt werden.

Lenningen-Oberlenningen: Einbruch in Tankstelle
Beute in bislang unbekannter Höhe hat ein unbekannter Täter in einer Tankstelle in der Gutenberger Straße gemacht. In der Nacht von Freitag auf Samstag brach ein bislang unbekannter Täter in die Tankstelle, die mit einem Autohaus zusammengebaut ist, ein. Hierzu hebelte er eine Türe auf. In der Tankstelle wurde die komplette Auslage der Zigaretten entwendet. Weiterhin wurde versucht ein Tresor mitzunehmen. Dies misslang jedoch und der Tresor wurde in der Tankstelle zurückgelassen und wurde nicht geöffnet. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Das Diebesgut beträgt nach ersten Einschätzungen mehrere tausend Euro.