31.07.2018 – Polizeiberichte

Nürtingen: Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst

Weil sie einen Moment nicht aufgepasst hat, hat eine 47-Jährige am Montagmittag auf der Metzinger Straße einen schadensträchtigen Unfall verursacht. Die Frau war gegen 12.45 Uhr mit ihrem Mazda MX5 auf der Metzinger Straße in Richtung Neckarhausen unterwegs. An der Abzweigung zur Wörthbrücke wollte sie vom mittleren auf den linken der beiden Fahrspuren zur B 313 wechseln. Dabei übersah sie, dass auf dieser Spur bereits eine 24-Jährige mit ihrem 5er BMW fuhr. Es kam zur seitlichen Kollision der beiden Autos, die dabei so schwer beschädigt wurden, dass sie vom Abschleppdienst geborgen werden mussten. Ein im BMW mitfahrendes dreijähriges Kind wurde vom Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde niemand verletzt. Der Schaden an beiden Autos fiel mit geschätzten 10 000 Euro allerdings beträchtlich aus.

Ostfildern-Ruit: Musikbox geraubt (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Vorfall, der sich am frühen Dienstagmorgen in der Stuttgarter Straße ereignet haben soll, sucht die Kriminalpolizei Esslingen. Ein 16-jähriger Jugendlicher war gegen zwei Uhr zu Fuß auf der Stuttgarter Straße unterwegs, als er auf Höhe der Hausnummer 20 von zwei noch unbekannten Radfahrern angesprochen und nach einer Zigarette gefragt wurde. Als er dies verneinte, soll ihm einer der Männer eine Bluetooth-Musikbox aus der Hand gerissen und ihn mit Schlägen gedroht haben, woraufhin der Jugendliche die Flucht ergriff und die Polizei verständigte. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen verlief bislang negativ. Der unbekannte Räuber soll etwa 19 bis 20 Jahre alt und 180 bis 185 Zentimeter groß gewesen sein. Er hatte kurze, schwarze Haare und einen Dreitagebart. Sein Begleiter wird als etwa 17 bis 18 Jahre alt, mit längeren, schwarzen Haaren beschrieben. Er soll mit einem dunklen T-Shirt bekleidet gewesen sein. Beide sollen mit einem Fahrrad unterwegs gewesen sein, zu dem keine nähere Beschreibung vorliegt. Während der Ältere der beiden fuhr, saß der Jüngere auf dem Gepäckträger. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-0 oder das Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/70913.

Hochdorf: Mit Bierflasche zugeschlagen

Zu einer heftigen Auseinandersetzung ist die Polizei und der Rettungsdienst in eine Flüchtlingsunterkunft in der Kirchheimer Straße am Montagnachmittag gerufen worden. Zwei Männer hatten in einem Zimmer zusammen Fernsehen geschaut. Kurz vor 16.30 Uhr betrat ein 32 Jahre alter Gambier den Raum und schlug eine leere Bierflasche einem 22-jährigen Landsmann auf den Hinterkopf. Der Schlag war so heftig, dass die Flasche zu Bruch ging. Im Anschluss schlug der Täter mit der Faust auf den jüngeren Kontrahenten ein. Erst als ein Zeuge, der durch umherfliegende Scherben ebenfalls leicht verletzt worden war, dazwischen ging, flüchtete der 32-Jährige in Richtung Ortsmitte. Der 22-Jährige musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Gegen den Täter wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Nürtingen: Mitglied einer Betrügerbande gefasst

Ein Mitglied einer überregional agierende Betrügerbande, die sich auch im hiesigen Raum als Polizeibeamte ausgegeben und so versucht hatten, vorwiegend ältere Menschen um ihr Vermögen zu bringen, ist am Mittwoch, dem 18. Juli 2018 in Ludwigsburg durch die Polizei festgenommen worden. Der 36 Jahre alte polizeibekannte Mann türkischer Staatsangehörigkeit befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Der jetzigen Festnahme war ein Fall des Betruges in Nürtingen am 18. Mai 2017 vorausgegangen. Dort war eine 80-jährige Frau offenbar von einem Komplizen des Verdächtigen angerufen worden, der behauptete, Polizeibeamter zu sein. Mit der üblichen Masche, wonach das Opfer angeblich im Visier von Einbrechern und ihr Vermögen auf der Bank nicht sicher sei, wurde die Seniorin dazu gebracht, eine erhebliche Bargeldsumme abzuheben und zu übergeben. Zeit- und personalintensive Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion führten nun auf die Spur des mutmaßlichen Geldabholers. Nachdem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt werden konnten, durchsuchten die Ermittler mit Unterstützung von Kriminalbeamten des Polizeipräsidiums Ludwigsburg am Mittwoch die Wohnung des Tatverdächtigen in Ludwigsburg. Dabei fanden und beschlagnahmten die Fahnder neben mehreren tausend Euro Bargeld zahlreiche andere Beweismittel. Insbesondere stießen sie dabei auch auf eine ältere, lederne, rote Geldtasche mit der Aufschrift „Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen“. Diese Geldtasche könnte ebenfalls aus einer gleich gelagerten Straftat stammen, die möglicherweise noch nicht angezeigt wurde. Die Kriminalpolizei Esslingen bittet unter der Telefonnummer 0711/3990-0 um sachdienliche Hinweise. Der 36-Jährige wurde vorläufig festgenommen und noch am gleichen Tag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu weiteren Taten sowie zu den weiteren Mittätern dauern an.