31.08.2017 – Polizeiberichte

Esslingen: Juwelier bestohlen (Zeugenaufruf)

Über 2.000 Euro Schaden ist durch einen Diebstahl aus einem Schmuckgeschäft in der Esslinger Fleischmannstraße am Mittwochnachmittag entstanden. Gegen 14.50 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann das Juweliergeschäft am Esslinger Busbahnhof und ließ sich vom Ladeninhaber diverse Schmuckstücke zeigen. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Unbekannten, den Inhaber kurz abzulenken und den gesamten Schmuck an sich zu nehmen. Der Tatverdächtige verließ umgehend das Geschäft und floh unerkannt über den Bahnhof in die S-Bahn Richtung Stuttgart um 15.03 Uhr. Er wird wie folgt beschrieben: Männlich, dunkelhäutig, 25 bis 30 Jahr alt, etwa 180 cm groß, bekleidet mit einer dunklen Hose und einem weißen T-Shirt ohne Aufdruck. Der Unbekannte zog auf der Flucht eine dunkelblaue oder schwarze Jacke sowie eine dunkle Wollmütze mit orangenem Rand und orangener Spitze über. Er führte einen auffälligen, roten Rucksack mit sich. Das Polizeirevier Esslingen bittet Zeugen, die Hinweise zum Tatverdächtigen geben können, sich unter 0711/3990-0 zu melden.

Filderstadt-Bonlanden: Unbekannter belästigt junge Frau sexuell

Zu einem versuchten sexuellen Übergriff auf eine 24-Jährige ist es am Mittwochabend gegen 21.15 Uhr im Umfeld der Filderklinik gekommen. Die junge Frau war auf der Roggenstraße unterwegs, als sie von einem dunkel gekleideten Mann unsittlich auf Englisch angesprochen wurde. Der Unbekannte versuchte anschließend der 24-Jährigen den Mund zuzuhalten. Dennoch gelang es ihr, um Hilfe zu rufen, woraufhin der Tatverdächtige in Richtung Ortsmitte floh. Der Mann war bereits zuvor zwei jungen Frauen in dem Bereich aufgefallen, hatten diese aber nicht angesprochen. Die Frauen konnten den Tatverdächtigen wie folgt beschreiben: Männlich, etwa 25 bis 30 Jahre alt, 175-180 cm groß, kurze schwarze Haare, rundes Gesicht, kräftig sportliche bzw. athletische Statur. Hinweise zum Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter 0711/7091-3 entgegen.

Esslingen: Pkw aufgebrochen

Der Ford einer 50-jährigen Frau ist am Mittwochabend in der Esslinger Innenstadt aufgebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter öffnete in der Zeit von 21.45 Uhr bis 22.15 Uhr gewaltsam die Tür des Pkw im Unteren Metzgerbach. Aus dem Fahrzeug ließ er einen Rollkoffer mit Kleidung und Schmuck sowie eine Damenhandtasche im Gesamtwert von mehreren hundert Euro mitgehen.

Reichenbach: Betrunkener Motorradfahrer gestürzt

Ein betrunkener Motorradfahrer hat am Mittwochabend nach dem Sturz von seiner Maschine den Führerschein abgeben müssen. Eine Streife des Polizeireviers Esslingen befuhr kurz nach 20.30 Uhr die Stuttgarter Straße, als sie an eine Unfallstelle heranfuhren. Ersthelfer waren dabei, einem gestürzten Kradlenker wieder auf die Beine zu helfen und seine Honda aufzustellen. Die Beamten stellten eine starke Alkoholfahne bei dem Verunglückten fest. Ein Test ergab einen Wert von weit über einem Promille. Nach einer Blutentnahme wurde die Fahrerlaubnis einbehalten. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu, die in einer Klinik behandelt wurden. Der Schaden an dem Motorrad beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. (ms)

Nürtingen: Streifenwagen gefährdet (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Telefon 07022/9224-0 nach Zeugen zu einem Beinaheunfall am Mittwochmittag in Oberensingen. Eine Streife des Polizeireviers Nürtingen war um 12.15 Uhr mit Sondersignalen auf der Stuttgarter Straße von Wolfschlugen herkommend unterwegs. Kurz nach der Abzweigung nach Grötzingen scherte aus der entgegenkommenden und stehenden Fahrzeugschlange ein grauer BMW X5 aus. Nur durch eine Vollbremsung des Streifenwagens konnte ein Frontalzusammenstoß verhindert werden. Den 56-jährigen Fahrer des BMW erwartet eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Nürtingen: Betrüger gibt sich als Polizeibeamter aus

Am Dienstag, 29.08.2017, ist wieder eine ältere Dame Opfer eines Telefonbetrügers geworden. Die 80-jährige Nürtingerin wurde über mehrere Tage hin von einem Betrüger angerufen, welcher sich als Polizeibeamter ausgab. Der Täter erzählte ihr von einer festgenommenen Einbrecherbande, bei der ein Zettel mit ihrem Namen aufgefunden worden sei. Durch geschickte Gesprächsführung schaffte es der Anrufer schließlich, die Seniorin am Dienstagabend gegen 22 Uhr dazu zu bewegen, ihr weniges verfügbares Bargeld zur Abholung durch einen angeblichen Zivilbeamten vor ihrer Haustüre zu deponieren. Als sie nach einigen Minuten nachsah, war das Bargeld verschwunden. In mehreren weiteren Fällen scheiterten Betrüger mit ähnlichen Maschen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei warnt immer wieder vor dieser dreisten Masche und bietet unter praevention.polizei-bw.de unter anderem den Flyer „Vorsicht, Abzocke!“ mit Tipps und Informationen zum Schutz vor dieser Masche zum Download an.

Nürtingen: Lkw-Anhänger gestreift

Sachschaden in Höhe von insgesamt 27.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall entstanden, der sich am Mittwochabend, um 17.45 Uhr, in der Schlosserstraße ereignet hat. Der 63-jährige Fahrer eines VW Touareg war dort in Fahrtrichtung Mühlstraße unterwegs, als er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Lkw-Anhänger übersah und diesen heftig streifte. Während an dem Anhänger vergleichsweise geringer Schaden in Höhe von 2.000 Euro entstand, hat der Unfallverursacher an seinem Pkw, an dem die gesamte rechte Seite beschädigt wurde, Totalschaden zu beklagen.