21.01.2020 – Polizeiberichte

Esslingen (ES): Auf Pannenfahrzeug aufgefahren

Ein 63-jaehriger Autofahrer ist am Montagabend auf der B 10 auf ein Pannenfahrzeug aufgefahren. Dabei wurde nach derzeitigem Kenntnisstand eine Person leicht verletzt. Der Mann war gegen 20.30 Uhr mit seinem Toyota in Richtung Goeppingen unterwegs und erkannte auf Hoehe Esslingen-Mitte einen vorausfahrenden VW Golf mit einem technischen Defekt offenbar zu spaet. Der 58-jaehrige Golf-Fahrer hatte zuvor ein Stottern seines Fahrzeugs bemerkt und das Warnblinklicht eingeschaltet. Kurz darauf ging der Motor des Wagens aus. Der 63-Jaehrige versuchte noch vergeblich, durch einen Spurwechsel den Zusammenstoss zu verhindern. Dennoch krachte der Toyota mit der rechten Fahrzeugfront gegen das linke Heck des VW. Dieser wurde durch den Aufprall gedreht, kollidierte mit den Leitplanken und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Der Golf-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Vorsorglich wurde auch der Unfallverursacher im Krankenhaus untersucht. Beide total beschaedigten Pkw, an denen sich der Gesamtschaden auf rund 20.000 Euro belaeuft, mussten abgeschleppt werden. (mr)

Esslingen (ES): Auf Pannenfahrzeug aufgefahren 

Ein 63-jähriger Autofahrer ist am Montagabend auf der B 10 auf ein Pannenfahrzeug aufgefahren. Dabei wurde nach derzeitigem Kenntnisstand eine Person leicht verletzt. Der Mann war gegen 20.30 Uhr mit seinem Toyota in Richtung Göppingen unterwegs und erkannte auf Höhe Esslingen-Mitte einen vorausfahrenden VW Golf mit einem technischen Defekt offenbar zu spät. Der 58-jährige Golf-Fahrer hatte zuvor ein Stottern seines Fahrzeugs bemerkt und das Warnblinklicht eingeschaltet. Kurz darauf ging der Motor des Wagens aus. Der 63-Jährige versuchte noch vergeblich, durch einen Spurwechsel den Zusammenstoß zu verhindern. Dennoch krachte der Toyota mit der rechten Fahrzeugfront gegen das linke Heck des VW. Dieser wurde durch den Aufprall gedreht, kollidierte mit den Leitplanken und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Der Golf-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Vorsorglich wurde auch der Unfallverursacher im Krankenhaus untersucht. Beide total beschädigten Pkw, an denen sich der Gesamtschaden auf rund 20.000 Euro beläuft, mussten abgeschleppt werden. (mr)

Esslingen (ES): Zwei Fahrgäste im Bus leicht verletzt 

Zwei Businsassen sind bei einem Unfall, der sich am Montag, um 18.40 Uhr, in der Ebershaldenstraße ereignet hat, verletzt worden. Eine bislang unbekannte Lenkerin einer Mercedes A-Klasse wechselte unmittelbar vor dem in Richtung Mülbergerstraße fahrenden Linienbus auf die Busspur. Um eine Kollision mit dem Pkw zu verhindern, musste der Busfahrer eine Vollbremsung einleiten. Hierbei verletzten sich eine 30-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann leicht. Der Mann wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht, während sich die Frau eigenständig zur Untersuchung in eine Klinik begab. Die Fahrerin der A-Klasse, bei der es sich um eine etwa 40-jährige Frau mit schulterlangen, blonden Haaren gehandelt haben soll, setzte ihre Fahrt in Richtung Mülbergerstraße fort. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter Tel. 0711/3990-0, zu melden. (ow) 

Reichenbach (ES): Einfamilienhaus heimgesucht 

Ein Einfamilienhaus in der Schorndorfer Straße ist am Montag zum Ziel eines Einbrechers geworden. Zwischen 6.20 Uhr und 20.10 Uhr hebelte ein Unbekannter die Terrassentür auf und durchwühlte im Inneren offenbar systematisch Schränke und Schubladen. Wie bislang bekannt, entwendete der Täter Schmuck im Wert von einigen hundert Euro. Das Polizeirevier Esslingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (mr) 

Esslingen (ES): Tresor gestohlen (Zeugenaufruf) 

In ein Einfamilienhaus im Herrenwiesenweg sind Unbekannte über das vergangene Wochenende eingebrochen. Zwischen Samstag, 12.30 Uhr, und Montag, 16.30 Uhr, hebelten die Einbrecher eine Terrassentür auf und durchwühlten nachfolgend in allen Räumen die Schränke und Kommoden nach Wertvollem. Bei ihrer Suche nach Stehlenswertem stießen sie auch auf einen etwa 80 Kilogramm schweren Tresor, den sie mitgehen ließen. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. Der hinterlassene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft, dass die Einbrecher möglicherweise beim Abtransport des Tresors beobachtet wurden. Hinweise bitte an den Polizeiposten Oberesslingen, Telefon 0711/310576810. (cw) 

Nürtingen (ES): Transporter geriet in Brand 

Ein Transporter ist am Montagabend in der Steinengrabenstraße vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Ein 39-Jähriger hatte seinen Lieferwagen um 18 Uhr am rechten Fahrbahnrand abgestellt und Waren in ein Geschäft gebracht. Als der Fahrer zu seinem Fahrzeug zurückging, bemerkte er Flammen aus dem Motorraum schlagen. Mit einem Feuerlöscher konnte er diese bis zum Eintreffen der nahegelegenen Feuerwehr unter Kontrolle halten. Der Feuerwehr, die mit acht Einsatzkräften und einem Fahrzeug ausgerückt war, gelang es rasch, den Brand zu löschen. Der Fiat Ducato musste im Anschluss abgeschleppt werden. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. (ms) 

Filderstadt (ES): Kurz nicht aufgepasst 

Eine kurze Unachtsamkeit hat am Montagnachmittag zu einem Auffahrunfall auf der K 1223 geführt. Ein 45-Jähriger war mit seinem KIA um 14.45 Uhr auf der Kreisstraße von Harthausen herkommend in Richtung Bonlanden unterwegs. Ein vor ihm fahrender Pkw-Lenker wollte nach links auf einen Feldweg abbiegen. Der 45-Jährige bemerkte dies zu spät, da er kurz abgelenkt war. Um ein Auffahren auf den Abbiegenden zu verhindern, wich er nach rechts aus. Hierbei stieß er mit dem verkehrsbedingt stehenden BMW eines 37 Jahre alten Mannes zusammen. Dieser zog sich leichte Verletzungen zu und wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Das Auto des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. (ms) 

Nürtingen (ES): Pkw-Lenker bei Verkehrsunfall leicht verletzt 

Leichte Verletzungen hat ein Pkw-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag bei Hardt erlitten. Kurz vor 17 Uhr war eine 69-jährige Opel-Fahrerin mit ihrem Corsa von der Pfeiferstraße auf die L 1205 abgebogen. Hierbei übersah sie die vorfahrtsberechtigte Mercedes A-Klasse eines 33 Jahre alten Mannes, der von Wolfschlugen herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs war. Der Mercedes-Lenker musste vom Rettungsdienst in eine Klinik zur ambulanten Behandlung gebracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. (ms) 

Kirchheim (ES): In Firma eingebrochen 

In den Bürotrakt einer Firma in der Kirchheimer Straße in Jesingen ist in der Nacht zum Dienstag eingebrochen worden. Im rückwärtigen Bereich gelangte ein bislang unbekannter Täter in der Zeit zwischen 18 Uhr und acht Uhr auf das Firmengelände. Im Anschluss hebelte der Einbrecher eine Tür auf und entwendete mehrere Rollcontainer sowie Computer der Firma. Der Gesamtwert des Diebesguts muss noch ermittelt werden. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Biker übersehen

Leicht verletzt wurde ein 22-jähriger Leichtkraftradfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen auf der Leinfelder Straße in Echterdingen ereignet hat. Ein 34-Jähriger wollte gegen 7.30 Uhr mit seinem Dacia aus einer Grundstückseinfahrt nach links in Richtung Ortsmitte einfahren. Dazu nutzte er eine Lücke im Stau und fuhr an. Dabei übersah er jedoch den Motorradfahrer, der mit seiner Honda in Richtung Ortsmitte fuhr und trotz der unklaren Verkehrslage die wartenden Fahrzeuge überholte. Bei der nachfolgenden Kollision stürzte der Biker und kam mit seinem Motorrad am linken Fahrbahnrand zum Liegen. Während der Dacia-Fahrer unverletzt blieb, wurde der 22-Jährige leicht verletzt. Ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich. Die Honda war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. (cw)

Esslingen (ES): Vorfahrt missachtet

Am Dienstagmorgen ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Sirnauer Brücke gekommen. Gegen 7.30 Uhr befuhr eine 53-jährige Frau mit ihrem Mazda die Ausfahrt der B10, um anschließend auf die Sirnauer Brücke einzufahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 30-jährigen VW-Fahrerin. Verletzt wurde niemand, durch den Zusammenstoß entstand jedoch ein Gesamtsachschaden von circa 15.000 Euro. Im Anschluss mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. (sf)

Wendlingen (ES): 30-Jähriger tödlich verunglückt

Ein 30-jähriger Lkw-Fahrer ist am Montagmittag bei einem Arbeitsunfall in der Neuffenstraße tödlich verunglückt. Der Mann hielt sich gegen 12.20 Uhr auf dem Sattelauflieger des Gespanns auf und nahm zusammen mit einem 32 Jahre alten Gabelstapler-Fahrer einer nahegelegenen Firma Entladetätigkeiten vor. Dabei wurden mehrere Pakete mit Rundstahlröhren vom Auflieger abgeladen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge rutschte ein Paket von der Ladefläche und traf den 30-Jährigen an den Beinen. Der Mann verlor daraufhin den Halt und stürzte auf die Straße. Dabei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er trotz sofortiger Reanimation und notärztlicher Erstversorgung am Unfallort starb. Zur weiteren Klärung des Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart die Erstellung eines Sachverständigengutachtens angeordnet. Der Fahrer des Gabelstaplers wurde durch einen Notfallnachsorgedienst betreut. (mr)