07.07.2017 – Bundesweit einzigartiges Wahl-Experiment in Filderstadt

Filderstadt (red) – Die Stadt Filderstadt und die Goethe-Universität Frankfurt testeten ein neues Wahlverfahren. Seit dem 3. Juli konnten Bürgerinnern und Bürger ab 16 Jahren in sechs Wahllokalen über Themen aus Filderstadt abstimmen. Jonathan Rinne, Mitarbeiter der Forschungsstelle Demokratische Innovation bei der Goethe-Universität Frankfurt erklärte uns das Experiment. Über 10.000 Bürgerinnen und Bürger aus Filderstadt wurden über ein Zufallsprinzip ausgewählt und angeschrieben an der Wahl teilzunehmen. Thomas Haigis, Referent für Bürgerbeteiligung der Stadt Filderstadt nennt uns die Erwartungen der Stadt von dem Experiment. Über 500 Personen nahmen an der Wahl teil und somit konnte sowohl die Stadt als auch die UNI positiv auf das Experiment zurück blicken und freute sich über die rege Teilnahme. Annette Daumüller aus Sielmingen und erzählte uns wie es für sie war an der Wahl teilzunehmen. Unter allen Teilnehmern verloste die Stadt ein Apple iPad, FILharmonie- und Büchergutscheine, somit war der Anreiz einer Beteiligung noch etwas höher.

[ultimate_video_player id=“151″]