07.10.2017 – Schlittenhundefreunde treffen sich in Nürtingen zum dreitägigen Camp auf dem Indianerplatz

Nürtingen (red) – Tiefblaue Augen, treuer Hundeblick, weiß-schwarzes Fell. Das sind Wörter, die einem Einfallen, wenn man an einen Husky denkt. Doch diese lebhafte Rasse hat weit mehr zu bieten. Zum  Schlittenhundecamp trafen sich Hundefreunde aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Bereits zum dritten Mal war das eindringliche Gebell der vielen Hunde auf dem Indianderplatz in Nürtingen zu hören. Beim Camp war einiges geboten. Die medizinische Erstversorgung der Vierbeiner war ein wichtiges Thema. Dazu war Tierarzt Frank Merkt aus Esslingen ins Camp gekommen, zeigte den Hundefreunden einige Kniffe und verriet Tipps zur Ersten Hilfe an ihren Tieren. In seiner Praxis behandelt Frank Merkt öfters auch Schlittenhunde und hat dabei einige Erfahrungen gemacht. Die meist blauäugigen Vierbeiner sind familienfreundliche Hunde, wie eine Besitzerin erklärte. Sie lieben Kinder und vertragen sich gut mit anderen Hunden. Sobald sie jedoch im Rudel sind, beschützen sie dieses und verjagen Eindringlinge lautstark. Berühmt ist auch das Heulen der Huskies. Die Hunde sind allerdings keineswegs mondsüchtig und singen den Mond an, sondern sie rufen mit dem Heulen ihr Rudel zusammen. In Deutschland finden die ersten Rennen ab Mitte November im südlichen Allgäu statt. Viele Schlittenhunde-Besitzer träumen, wie vielleicht auch ihre blauäugigen Fellträger, aber vom Yukon Quest, einem 1600 Kilometer langen Rennen quer durch Kanada.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=6Yusx1knVnk[/embedyt]