18.07.2017 – Erste Funde bei Archäologischen Grabungen im künftigen Neubaugebiet Losburg in Altbach

Altbach (red) – Seit Anfang Mai wird in der Teckstrasse in Altbach gegraben. Das ist natürlich nichts neues, denn dort entsteht das Neubaugebiet Losburg auf einem Gelände von 40.000 Quadratmetern. Die aktuellen Grabungen haben aber einen ganz anderen Hintergrund. Es sollen wertvolle Schätze wie die Merowingergräber geborgen werden. Altbachs Bürgermeister Wolfgang Benignus erzählte uns etwas über das Baugebiet. Ein Spezialisten Team aus 6 Archäologen gräbt nun seit Monaten Stück für Stück und sehr vorsichtig nach den Gräbern. Bis jetzt wurden aber nur Stücke aus der Bronzezeit gefunden. Genaueres zu den Grabungen erklärte uns Dr. Jörg Bofinger vom Landesamt für Denkmalpflege. Mit einem großen Bagger werden erst die oberen Schichten abgetragen, dann wird das Gelände Sauber gemacht, sodass es eben ist. Das Gelände wird geprüft ob Stellen ausgemacht werden können, an denen es Stücke zu finden gibt. Mit einem kleineren Bagger werden dann an möglichen Fundstellen,  Grabungen gemacht. Bei Funden dokumentieren die Spezialisten alles fein säuberlich. Dafür kommt auch eine Drohne zum Einsatz. Sobald die Grabungen abgeschlossen ist, kann die Gemeinde mit den Arbeiten beginnen.

[ultimate_video_player id=“166″]