03.05.2018 – Polizeiberichte

Altbach: Essen auf Herd vergessen

Der Alarm eines Rauchmelders hat am Donnerstagmittag einen Großeinsatz der Rettungskräfte in der Straße An der Neckarbrücke ausgelöst. Nachbarn hörten gegen 12.40 Uhr den Alarm eines Rauchmelders aus einer Wohnung in dem Mehrfamilienhaus. Weil auch Rauch zu riechen war und auf Klopfen und Klingeln niemand reagierte, alarmierten sie die Einsatzkräfte. Nachdem sich die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 24 Feuerwehrleuten anrückte, Zutritt zur betroffenen Wohnung verschafft hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Topf mit Essen, der offensichtlich beim Gehen auf der eingeschalteten Herdplatte vergessen worden war, war für die Rauchentwicklung verantwortlich. Die Wohnung wurde anschließend von der Feuerwehr durchlüftet und wieder verschlossen. Verletzt wurde niemand, ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Wernau: Drogendealer verhaftet

Wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizei Esslingen gegen einen 33-jährigen, gambischen Staatsangehörigen. In seinem Wohncontainer einer Flüchtlingsunterkunft in der Köngener Straße waren bei einer Durchsuchung am frühen Dienstagmorgen über 400 Gramm Marihuana sowie mutmaßliches Dealergeld aufgefunden und beschlagnahmt worden.

Aufgrund eines Hinweises, wonach der 33-Jährige mit Drogen handeln soll, suchten Beamte des Polizeireviers Kirchheim die Flüchtlingsunterkunft gegen fünf Uhr morgens auf. Bei einer Durchsuchung des Zimmers fanden die Beamten neben mehreren hundert Euro Bargeld und dem Rauschgift, das zum Teil bereits portionsweise abgepackt war, auch typische Dealerutensilien vor. Der 33-jährige Tatverdächtige wurde noch an Ort und Stelle vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der bereits wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich in Erscheinung getretene 33-Jährige im Laufe des Mittwochs einem Richter am Amtsgericht Esslingen vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Esslingen: Hundewelpen beschlagnahmt

Eine Streifenbesatzung des Polizeirevier Esslingen hat bei einer Fahrzeugkontrolle am Mittwochvormittag drei Hundewelpen entdeckt, die ohne gültige Impfung und ohne amtsärztliche Bescheinigung transportiert worden waren. Gegen halb zwölf überprüften die Beamten einen auf dem Pannenstreifen der B 10 stehenden Transporter mit rumänischer Zulassung sowie den 44-jährigen Fahrer. Dabei stießen sie im Kofferraum auf die drei Tiere. Aufgrund der fehlenden Nachweise beschlagnahmte das Veterinäramt des Landratsamts Esslingen die Welpen. Diese befinden sich nun in amtlicher Obhut. Der 44-Jährige musste vor seiner Weiterfahrt eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1 800 Euro hinterlegen. Die Ermittlungen zur Herkunft der Tiere dauern an.

Ostfildern-Nellingen: 14-Jähriger baut Unfall mit dem Auto des Bruders

Ein 14-Jähriger hat am Mittwochnachmittag eine Spritztour mit dem Auto seines größeren Bruders unternommen und dabei prompt einen Unfall verursacht. Gegen 14.15 Uhr hatte der Jugendliche den Schlüssel der Mercedes A-Klasse unbemerkt an sich genommen. Im Bereich der Riegel-, beziehungsweise Hindenburgstraße passierte, was passieren musste. Der 14-Jährige wurde zufällig von seiner Mutter gesehen und bekam wohl Panik. Er hielt deshalb an, legte den Rückwärtsgang ein und stieß mit einem geparkten Auto zusammen. Anschließend beendete er der Jugendliche seinen völlig missglückten Ausflug. Neben einer Standpauke, die es vermutlich von seinen Eltern und dem Bruder gibt, ermittelt die Polizei gegen ihn wegen des Fahrens ohne Führerschein. An den beiden beschädigten Fahrzeugen war ein Schaden von rund 6.000 Euro entstanden.

Esslingen: Bedrohung unter Schülern

Wegen des Verdachts der Bedrohung ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 20-jährigen Schüler einer Berufsschule in der Steinbeisstraße, nachdem dieser am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr, aufgrund einer Nichtigkeit mit einem Mitschüler in Streit geraten war. Im Außenbereich der Schule hielt der 20-Jährige seinem 25-jährigen Gegenüber ein Messer entgegen, griff ihn aber nicht an. Der Bedrohte schlug seinem Kontrahenten ins Gesicht, worauf dieser das Messer fallen ließ und zunächst das Schulgelände verließ. Nachdem die alarmierten Polizeibeamten an der Schule eingetroffen waren, kehrte der Verdächtige zurück und wurde vorübergehend festgenommen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart zur Anzeige gebracht.

Plochingen: Bohrhammer gestohlen

In eine Firma in der Brühlstraße ist ein Unbekannter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eingebrochen. Gegen sechs Uhr wurde entdeckt, dass sich ein Einbrecher über eine Türe gewaltsam Zutritt zum Werkstattbereich verschafft hatte. Dort ließ er zwei Bohrhämmer der Marke Bosch mitgehen. Anschließend wuchtete er die Türe zum Bürobereich auf. Hier durchwühlte er alle Schränke und Schubladen nach Wertvollem. Ob dort etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aichwald-Aichelberg: Brand in Wohnhausanbau

Noch unklar ist die Ursache eines Brandes im Anbau eines Hauses in der Landhausstraße am frühen Donnerstagmorgen. Gegen 4.30 Uhr entdeckten Anwohner Feuerschein und Rauch aus dem Anbau, in dem diverse Elektrogeräte abgestellt sind. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 16 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand schnell ablöschen. Eine Gefahr für das angrenzende Wohnhaus bestand nicht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt, dürfte sich aber im überschaubaren Bereich bewegen. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug angerückt. Verletzte waren aber nicht zu beklagen.

Ostfildern: Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend an der Kreuzung Uhlandstraße und Beethovenstraße ereignet hat. Ein 18-jähriger Fahranfänger war gegen 19.45 Uhr mit seinem Peugeot auf der Beethovenstraße unterwegs und wollte die Kreuzung zur Uhlandstraße passieren. Dabei übersah er einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Opel Tigra. Dessen 41-jähriger Fahrer versuchte noch, durch eine Notbremsung und ein Ausweichmanöver eine Kollision zu vermeiden. Trotzdem krachten beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Schaden wird auf insgesamt etwa 8 000 Euro beziffert.

Kirchheim: Land Rover gestohlen (Zeugenaufruf)

Nach einem schwarzen Land Rover LV mit dem amtlichen Kennzeichen ES-K 6213 fahndet das Polizeirevier Kirchheim. Der Wagen war in der Zeit von Dienstag, neun Uhr, bis Donnerstag, neun Uhr, am Fahrbahnrand in der Teckstraße geparkt und wurde in diesem Zeitraum von Unbekannten gestohlen. Das neuwertige Fahrzeug hat einen Wert von etwa 45.000 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Kirchheim, Telefon 07021/5010 oder jede andere Polizeidienststelle.