10.03.2019 – Unwetter gefährdet 250 Zirkusbesucher


Aichtal-Grötzingen (red) – Das Sturmtief Eberhard hätte in Aichtal beinahe zu einer Katastrophe geführt. Die Nachmittagsvorstellung des Zirkus Alessio hatte grade begonnen und 250 Zuschauer freuten sich über das bunte Programm, als durch den Sturm ein Baum umgeknickt wurde. Glücklicherweise fiel dieser nur auf einen Zirkuswagen und nicht auf das nahestehende Zirkuszelt.

Das hätte schlimm ausgehen können bei der Nachmittagsvorstellung des Zirkus Alessio auf dem Festplatz an der Grötzinger Straße in Aichtal. Heftige Böen zogen seit Mittag über das Land und eine dieser Böen erfasste einen rund 20 Meter hohen Baum beim Fesptlatz. Dieser knickte fast wie ein Streichholz um und fiel glücklicherweise nicht auf das Zirkuszelt sondern auf einen dort abgestellten Zirkustransportwagen. Christian Bader, Kommandant der Feuerwehr Aichtal leitete den anschliessenden Einsatz. Seinen ersten Eindruck schildert er wie folgt: „Beim Eintreffen unserer Feuerwehrkärfte stellten wir fest, dass ein Baum auf einen Zirkuswagen gestürzt ist und dessen Dach eingedrückt hat. Wir haben die Zirkusvorstellung aus Sicherheitsgründen umgehend abgebrochen und die Zuschauer verliessen den Festplatz ohne Verletzungen.“ Einige der Zuschauer blickten noch ungläubig zurück und ein Papa sagte erleichtert zu seiner Tochter: „Da haben wir noch einmal Glück gehabt“.

Fachmännische Räumung

Mit drei Fahrzeugen und 20 Kräften war die Feuerwehr Aichtal vor Ort und begann mit der fachmännischen Entsorgung des Baumes. Dazu wurde ein größerer Traktor mit Kranwagen benötigt, damit der entsprechend ausgebildete Feuerwehrmann mit der Motorsäge am Baum arbeiten konnte. Schliesslich war der umgestürzte Baum in mehrere Teile zersägt. Während des einsatzes wurde die Grötzinger Straße immer wieder kurzfristig gesperrt und die Polizei regelte den Verkehr. Einsatzleiter Christian Bader zeigte sich erleichtert, dass der Baum nicht auf das Zirkuszelt gefallen ist.