31.12.2017 – Rettungskräfte an Silvester im Kreis Esslingen stark gefordert


Esslingen (red) – Der Jahreswechsel war für die Rettungskräfte im Landkreis Esslingen sehr Einsatzreich. Die Feuerwehren wurden in der Nacht vom 31.12.2017 zum 01.01.2018 zu insgesamt 24 Einsätzen gerufen. Die Feuerwehr Kirchheim musste kurz nach 1 Uhr in die Obere Steinstrasse ausrücken. Eine Silvesterrakete löste einen Schmorbrand an einem Gebäude aus. Durch das schnelle Eingreifen konnte schlimmeres verhindert werden. Um 6.12 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchheim dann zu einem Wohnungsvollbrand alarmiert. An einem Reihenendhaus stand ein Holzverschlag im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf die Fassade des Wohnhauses übergegriffen. Umgehend wurde die Brandbekämpfung über mehrere Rohre im Außenangriff vorgenommen und eine zweite Drehleiter aus Weilheim alarmiert. Die Anwohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude unter Atemschutz und konnte glücklicherweise keine Brandausbreitung im Wohnbereich feststellen. Lediglich im Keller drang durch einen Lichtschacht vereinzelt Brandgut ein. Dies konnte schnell im Innenangriff abgelöscht werden. Mit Hilfe der Drehleitern wurde im weiteren Verlauf die Fassade abgetragen und einzelne Glutnester abgelöscht. Um kurz vor 8 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet. Lediglich kleinere Nachlöscharbeiten waren noch zu erledigen. Bei diesem Einsatz verletzte sich ein Feuerwehrmann am Knie und wurde zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Er konnte das Krankenhaus zwischenzeitlich wieder verlassen.