02.01.2018 – Polizeiberichte

Plochingen: Junge Frau angegriffen (Zeugenaufruf)

Noch völlig unklar ist ein Vorfall, der sich am frühen Montagmorgen im Bereich der Neckarstraße und dem Aufgang zur Brücke (L1250) zum ehemaligen Gartenschaugelände zugetragen haben soll. Eine 17-jährige Plochingerin war gegen 3.10 Uhr zu Fuß auf der Neckarstraße in Richtung der Brücke unterwegs. Auf der Brücke kam ihr, wie sie angab, ein unbekannter Mann entgegen, der sie zunächst in einer unbekannten, ausländischen Sprache ansprach und einen spitzen Gegenstand in der Hand hielt. Sie hatte ihr Handy in der Hand, hörte Musik und reagierte zunächst nicht. Unvermittelt soll der Unbekannte sie dann angegriffen und zu Boden gerissen haben. Als sie ihm vorspielte, sie würde gerade telefonieren und die Polizei alarmieren, ließ der Mann von ihr ab und flüchtete über die Neckarstraße in Richtung des dortigen Einkaufsmarktes. Die Polizei erhielt erst einige Zeit später im Rahmen anderweitiger Ermittlungen von dem Vorfall Kenntnis, weshalb Fahndungsmaßnahmen ergebnislos verliefen. Die unter Alkoholeinfluss stehende Jugendliche wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und im Krankhaus behandelt. Zu dem Angreifer ist nur bekannt, dass er einen dunklen Teint und eine normale Statur gehabt haben soll. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07 11/39 900 um Hinweise

Leinfelden-Echterdingen: In Firma eingebrochen (Zeugenaufruf)

Auf Bargeld hatte es ein Unbekannter abgesehen, der über den Jahreswechsel in eine Firma in der Nikolaus-Otto-Straße eingebrochen ist. Zwischen Samstag, zwölf Uhr, und Dienstagmorgen, sieben Uhr, verschaffte er sich auf noch ungeklärte Weise Zutritt zur Lagerhalle der Firma. Von dort gelangte er in die Büroräume, die er nach Stehlenswertem durchsuchte. Soweit bislang bekannt ist, stieß er dort auf mehrere hundert Euro Bargeld, das er mitgehen ließ. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07 11/70 913 um sachdienliche Hinweise.

Filderstadt-Plattenhardt (ES): Fahrzeugscheiben eingeschlagen (Zeugenaufruf)

Nach einem unbekannten Vandalen, der in einer offenen Sammelgarage in der Römerstraße gleich zwei Fahrzeuge beschädigt hat, fahndet das Polizeirevier Filderstadt. Zwischen Montag, 13 Uhr, und Dienstag, 7.30 Uhr, zerschlug der Unbekannte an einem in der Garage geparkten Seat die Frontscheibe und an einem Renault die Heckscheibe. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro je Fahrzeug beziffert. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 07 11/70 913 um Hinweise.

Nürtingen: Zigarettenautomat gesprengt und ausgeplündert

Gegen vier Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 17, 18 und 19 Jahren ermittelt die Kriminalpolizei. Dem Quartett wird zur Last gelegt, am frühen Dienstagmorgen in der Schlosserstraße einen Zigarettenautomat gesprengt und ausgeplündert zu haben. Gegen ein Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, nachdem er beobachtet hatte, wie vier zunächst unbekannte Männer den Automaten gesprengt und anschließend mit einem älteren Mercedes flüchteten. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Mercedes angetroffen werden. Nachdem im Fahrzeug zahlreiche angeschmorte Zigarettenschachteln aufgefunden und sichergestellt werden konnten, wurden alle vier vorläufig festgenommen. Nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurden die vier, bis sie sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten müssen, wieder auf freien Fuß gesetzt. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Die Ermittlungen dauern an.

Ostfildern: Herd vergessen auszuschalten

Starker Rauch und der Alarm eines Rauchmelders haben am Neujahrsabend im Montluelweg für Aufregung gesorgt. Nachbarn alarmierten die Rettungskräfte, nachdem sie Brandgeruch und den Alarm des Rauchmelders aus der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gehört hatten. Die Feuerwehr Ostfildern, die mit fünf Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten vor Ort kam, musste die Wohnungstüre zwangsweise öffnen, nachdem sich auf Klopfen und Klingeln niemand meldete. Dann konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden. Überhitzte Herdplatten an dem nicht richtig ausgeschalteten Herd hatten zu dem starken Qualm geführt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf den Herd und den Rauchgasniederschlag beschränken. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.