01.07.2018 – Polizeiberichte

Aichwald: In Geschäft eingebrochen

In der Zeit zwischen Freitag 19.00 Uhr und Samstag 06.10 Uhr sind bislang unbekannte Täter in ein Geschäft in der Schurwaldstraße eingebrochen und haben Bargeld und Zigaretten im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Spezialisten der Kriminaltechnik sicherten am Tatort Spuren.

Esslingen: Einbruch in Kindertagesstätte

Zwischen Freitag 19.00 Uhr und Samstag, 08.00 Uhr sind unbekannte Täter in eine Kindertagesstätte in der Sulzgrieser Straße eingestiegen, nachdem sie zuvor ein Fenster aufgehebelt hatten. Von der Kindertagesstätte begaben sich die Täter über eine Verbindungstür in das angrenzende Schulgebäude, in welchem mehrere Türen aufgebrochen und diverse Schränke durchwühlt wurden. Weiterhin wurde versucht, einen vorgefundenen Tresor gewaltsam zu öffnen, was jedoch scheiterte. Zur Höhe des Diebesgutes können noch keine Angaben gemacht werden. Allein der angerichtete Schaden ist jedoch bereits beträchtlich. Zur Spurensicherung kamen Spezialisten der Kriminaltechnik vor Ort. Aufgrund der vorgefundenen Spuren muss von mehreren Tätern ausgegangen werden.

Esslingen: Versuchter Einbruch in Gaststätte

Am Samstag zwischen 00.30 Uhr und 07.30 Uhr haben bislang unbekannte Täter versucht, die Eingangstür einer Gaststätte in der Burgstraße aufzuhebeln, was ihnen jedoch misslang. Das Polizeirevier Esslingen hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Reichenbach: Versuchter Einbruch in Wohnhaus

In der Zeit zwischen 00.00 Uhr und 10.30 Uhr ist durch unbekannte Täterschaft versucht worden, in ein Mehrfamilienhaus in der Teckstraße einzubrechen. Mittels einer Eisenstange war versucht worden, das Fensterglas der Hauseingangstüre einzuschlagen, was jedoch aufgrund der vorhandenen Sicherheitsverglasung misslang. Die etwa 70 cm lange und 0,5 cm starke Eisenstange blieb am Tatort zurück.

Beuren: Radfahrerin leicht verletzt

Weil die 67 jährige Fahrerin eines Pkw Ford beim Abbiegen nicht die rechte Fahrbahnseite eingehalten hat, ist es am Samstag gegen 10.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die Fahrerin des Ford befuhr die Owener Straße in Richtung Hauptstraße und bog nach links in die Hohenneuffenstraße ab. Hierbei fuhr sie zu weit links und kollidierte mit einer entgegenkommenden 45 jährigen Fahrerin eines Rennrades. Diese zog sich leichte Verletzungen zu, welche vor Ort versorgt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 1500 Euro.

Nürtingen: Nicht jeder Führerschein ist gültig

Dass man zum Führen eines motorisierten Kraftfahrzeuges die erforderliche Fahrerlaubnis erwerben muss, hat durchaus seinen Sinn, wie ein Vorfall zeigt, der sich am Samstag gegen 22 Uhr in Nürtingen ereignet hat. Ein 28 jähriger Fahrer syrischer Herkunft würgte, von einer Polizeistreife beobachtet, innerhalb kürzester Zeit drei Mal den Motor seines Pkw Seat Cordoba ab. Als sich der Streifenwagen auf einer zweispurigen Straße dann neben seinen Pkw setzte, erschrak er offensichtlich, was für die Beamten an seinen weit aufgerissenen Augen und der Tatsache erkennbar war, dass er grundlos plötzlich an einer für ihn grün zeigenden Lichtzeichenanlage anhielt. Grund genug für die Beamten, ihn einer näheren Kontrolle zu unterziehen. Doch weit gefehlt. Als der 28 -Jährige realisierte, dass er nun kontrolliert werden sollte, gab er Gas und versuchte sich mit hoher Geschwindigkeit der Kontrolle zu unterziehen. In der Galgenbergstraße war dann seine Fahrt zu Ende und er sollte seinen Führerschein vorzeigen. Die Beamten staunten nicht schlecht, als ihnen dann ein selbst gefertigter Phantasieführerschein, angeblich ausgestellt von einer „International Automobile Association“ ausgehändigt wurde. Es konnte schon nicht mehr verwundern, dass das angebliche Ausstellungsdatum des Dokumentes auf einen Sonntag fiel. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Köngen: Unfall fordert zwei Verletzte

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten ist es am Samstag um 10.00 Uhr in Köngen gekommen. Die 79 jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai wollte aus der Unteren Neuen Straße kommend nach links in die Kirchheimer Straße abbiegen und missachtete hierbei den Vorrang eines Pkw Smart, der von einem 47 Jährigen gefahren wurde. Beide Fahrzeuglenker wurden hierbei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Wernau: Unfallflucht mit hohem Schaden

Erheblichen Sachschaden hat der alkoholisierte Fahrer eines Pkw Audi A 6 mit slowenischer Zulassung am Sonntag gegen 03.45 Uhr angerichtet und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Zunächst befuhr der 28 Jährige die Adlerstraße von Plochingen kommend in Richtung Stadtmitte. Auf Höhe der Einmündung Danziger Straße geriet er auf die linke Fahrbahnseite und prallte dort frontal gegen einen Glascontainer, welcher durch die Wucht des Aufpralls um 2 Meter verschoben wurde. Der Fahrer des Audi setzte zurück und fuhr mit aufheulendem Motor in die Danziger Straße ein. Hier geriet er erneut nach links und stieß gegen einen dort geparkten Pkw Ford, welcher wiederum gegen einen davor geparkten Pkw Toyota geschoben wurde. Mit seinem schwer beschädigten Audi flüchtete er dann weiter bis zur Max-Eyth-Straße, wo er sein Fahrzeug stehen ließ. Er konnte dann in einer angrenzenden Wohnung ermittelt werden. Er musste sich dann zwei Blutproben unterziehen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 15 000 Euro. Zur Ausleuchtung der Unfallstelle sowie zum Abbinden ausgelaufener Betriebsmittel war auch die Feuerwehr Wernau im Einsatz.