01.10.2017 – Polizeiberichte

Aichtal: Motorrad prallt auf Motorrad, ein schwer Verletzter

Schwere Beinverletzungen zog sich ein 52-jähriger Motorradfahrer aus Filderstadt zu, als er mit seiner Suzuki am Samstag gegen 16.00 Uhr, auf der L1185 im Ortsteil Grötzingen, an einem Fußgängerüberweg ein dort verkehrsbedingt haltendes Kraftrad Honda eines 30-jährigen Metzingers zu spät bemerkte und gegen dieses prallte. Der am Bein erheblich verletzte Suzuki-Lenker wurde durch den Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik eingeliefert. An beiden Motorrädern entstand ein Gesamtschaden von 3 000 Euro. Die Suzuki des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden.

Filderstadt: Kontrolle über Fahrrad verloren (Zeugenaufruf)

Bereits am Mittwoch, 27.09.2017, gegen 15:00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einer Radfahrerin und einem Linienbus in Leinfelden-Echterdingen, Ortsteil Stetten im Bereich der Stettener Hauptstraße auf Höhe vom Holderweg. Eine 52-jährige Briefzustellerin fuhr mit ihrem Fahrrad auf dem Bürgersteig entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Plattenhardt. Im Bereich einer lang gezogenen Linkskurve kam der Radfahrerin ein Linienbus entgegen. Der Hecküberhang vom Linienbus schwenkte über den Bürgersteig. Die 52-Jährige verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Fahrrad und schlug mit dem Kopf gegen das Heck vom Bus. Im Anschluss stürzte die 52-Jährige vom Fahrrad auf die Fahrbahn. Der gelb- oder orangefarbene Linienbus setzte ohne anzuhalten seine Fahrt in Richtung Echterdingen fort. Die leicht verletzte Radfahrerin wurde durch den Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert. Das Polizeirevier Filderstadt sucht unter der Rufnummer 07 11/70 913 noch dringend Zeugen, welche sachdienliche Hinweise auf den Linienbus oder auch zum Unfallhergang machen können. Nach Angaben der verunglückten Radfahrerin, befanden sich mindestens 2 weibliche Personen an der Unfallstelle, welche den Unfallhergang beobachtet haben dürften.

Dettingen/Owen/Erkenbrechtsweiler: Verdacht Straßenverkehrsgefährdung (Zeugenaufruf)

Am Samstag, kurz nach 19:15 Uhr, befuhr eine 71-jährige Lenkerin mit ihrem weinroten Pkw Ford-Focus die B465 in Richtung Guckenrain. Auf Höhe der Kreuzung B465/K1250/Nikolausstraße überquerte die Lenkerin trotz Rotlicht die Kreuzung. Mehrere Fahrzeuglenker mussten ihren Pkw abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. In diesem Zusammenhang wird insbesondere der Lenker eines BMW Geländewagen gesucht, welcher bei Grünlicht vom Guckenrain nach links in Richtung Owen einbog. Die 71-Jährige fuhr in einer auffälligen, schlangenartigen Art und Weise weiter in Richtung Owen. Hierbei kam die Lenkerin mehrfach auf die Gegenfahrbahn sowie in den Grünstreifen. Die 71-Jährige fuhr weiter durch Owen in Richtung Beuren und dann weiter in Richtung Erkenbrechtsweiler. Kurz vor Erkenbrechtsweiler konnte der Pkw Ford-Focus durch eine Streifenbesatzung angehalten werden. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief negativ. Aufgrund der Gesamtumstände wurde die Weiterfahrt untersagt. Die 71-Jährige wurde von Bekannten am Ort der Kontrolle abgeholt. Verkehrsteilnehmer, welche durch die Fahrweise der 71-jährigen Lenkerin des weinroten Pkw Ford-Focus gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 070 21/50 10 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

Kirchheim: Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle (Zeugenaufruf)

Am Samstag, kurz nach 08:30 Uhr, befuhr ein schwarzer BMW der 3er-Reihe die B297 von Kirchheim kommend in Richtung Nürtingen. Kurz vor der Einmündung zur Hahnweide wurde der schwarze 3er BMW von einem grauen Pkw Smart trotz Überholverbot und Kuppe überholt. Gleichzeitig zeigte der 34-jährige Smart-Lenker dem ebenfalls 34-jährigen BMW-Lenker den Mittelfinger. Beim Wiedereinscheren streifte der Smart den BMW im Frontbereich und verursachte einen Sachschaden in Höhe von über 1 000 Euro. Der Smart-Lenker flüchtete von der Unfallstelle, überholte hierbei noch einen weißen Pkw Skoda und setzte seine Fahrt in Richtung Reudern fort. Weitere Verkehrsteilnehmer, welche durch die Fahrweise des 34-jährigen Smart-Lenkers gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 070 21/50 10 mit dem Polizeirevier Kirchheim in Verbindung zu setzen.