02.06.2020 – Polizeiberichte

Kirchheim: Auseinandersetzung an Fußgängerüberweg (Zeugenaufruf)

Noch unklar ist der genaue Ablauf einer Auseinandersetzung zwischen zwei Pkw-Insassen und zwei Fußgängern, die sich am Montagabend an einem Fußgängerüberweg in der Alleenstraße ereignet hat. Kurz vor 23 Uhr befuhr ein 32-Jähriger Lenker eines Lancia Ypsilon mit seiner 21-jährigen Beifahrerin die Alleenstraße von der Plochinger Straße herkommend in Richtung Schülestraße. An einem dortigen Fußgängerüberweg kam es zwischen den beiden Fahrzeuginsassen und einem 19-jährigen Fußgänger sowie dessen 17 Jahre alter Begleiterin, die die Fahrbahn überquerten, zu einem Disput, in dessen Folge der 19-Jährige auf den Pkw eingeschlagen und die Beifahrerin attackiert haben soll. Dies mündete in weitere Handgreiflichkeiten unter den Beteiligten außerhalb des Fahrzeugs. Aus noch ungeklärter Ursache wurde zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt während des Vorfalls der Fuß der 17-jährigen Fußgängerin von einem Rad des Lancia überrollt, der schließlich an einem Ampelmast zum Stehen kam. Die Jugendliche wurde mit Verletzungen unklaren Ausmaßes vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Die Insassen des Lancia wurden leicht verletzt. Da zum genauen Hergang der Auseinandersetzung unterschiedliche Aussagen der Beteiligten vorliegen, bittet das Polizeirevier Kirchheim Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter Tel. 07021/501-0 zu melden.

Kirchheim: Heftiger Auffahrunfall

Ein Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro ist bei einem heftigen Auffahrunfall am Dienstagvormittag in Kirchheim entstanden. Ein 79-Jähriger war gegen 10.10 Uhr mit einem Opel Astra in der Bismarckstraße in Richtung Eichendorffstraße unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er vor Gebäude 40 ungebremst gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten BMW X5. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls etwa 100 Meter weit nach vorne geschoben bis er gegen einen am gegenüberliegenden Straßenrand abgestellten Renault Twingo prallte. Der Opel und der BMW mussten im Anschluss abgeschleppt werden. Glücklicherweise waren der Unfallverursacher sowie ein 13 Jahre alter Junge in dem BMW ersten Erkenntnissen nach unverletzt geblieben.

Leinfelden-Echterdingen: Rote Ampel missachtet

Eine Rotlichtfahrt hat am Dienstagvormittag zu einem Verkehrsunfall beim Flughafen Stuttgart geführt. Ein 58-Jähriger befuhr um 10.40 Uhr mit seinem Nissan die L 1192 von Echterdingen herkommend in Richtung Plieningen. An der Einmündung der Flughafenstraße übersah er die rote Ampel und fuhr weiter. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision mit der Mercedes-Benz G-Klasse einer 36 Jahre alten Frau. Sie war bei Grün vom Flughafen herkommend losgefahren und wollte nach links in Richtung Echterdingen abbiegen. Der Schaden beträgt zirka 16 000 Euro. Der Nissan musste im Anschluss abgeschleppt werden.

Nürtingen: Nach tätlichem Angriff in Gewahrsam genommen

Weil er in alkoholisiertem Zustand mehrere Personen angegriffen und verletzt hat, ist ein 17-Jähriger am Montagabend von Beamten des Polizeireviers Nürtingen in Gewahrsam genommen worden. Gegen 21 Uhr kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Jugendlichen und zwei ihm persönlich bekannten Personen in der Breslauer Straße. Als ein 60-jähriger Anwohner versuchte zu schlichten, rannte der 17-Jährige auf diesen zu und trat hin so heftig, dass er rückwärts umfiel und mit dem Kopf auf dem Boden aufschlug. Mit leichten Verletzungen wurde der 60-Jährige anschließend vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Gegen den Jugendlichen wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Lenningen: Biker schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich ein 19-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der L 1212 zwischen Schopfloch und Ochsenwang zugezogen. Gegen 16.45 Uhr bog eine 63 Jahre alte Frau mit ihrem Toyota von der Zufahrt eines Naturschutzzentrums aus auf die Landesstraße ein, weshalb der aus Richtung Ochsenwang kommende 19-Jährige seine Yamaha stark abbremste. Dabei geriet das Zweirad ins Schleudern, worauf der junge Mann auf die Fahrbahn stürzte. Die Yamaha schlitterte über den Asphalt und krachte in die Front des Pkw. Der Gestürzte kam seinerseits im Grünstreifen zum Liegen. Zu einer Kollision des Heranwachsenden mit dem Wagen war es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht gekommen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei beziffert den Blechschaden auf etwa 3.000 Euro. Die Yamaha musste zudem von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Leinfelden-Echterdingen: Brand in Industriegebiet

Zu einem Brand im Fasanenweg in Unteraichen sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Dienstagmorgen ausgerückt. Dort hatten auf dem Dach eines im Bau befindlichen, mehrstöckigen Firmengebäudes gegen 7.50 Uhr aus noch unbekannter Ursache mehrere Bitumenbahnen Feuer gefangen, was eine hunderte Meter hohe, schwarze Rauchsäule zur Folge hatte. Der Verkehr auf der nahegelegenen A8 wurde dadurch jedoch nicht beeinträchtigt. Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehr konnten die Flammen rasch bekämpft und der offene Brand rund eine Stunde später gelöscht werden. Vorläufigen Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden mit rund 10.000 Euro zu Buche schlagen. Personen kamen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu Schaden.

Owen: Nach Bienenstich von Fahrrad gestürzt

Eine Radfahrerin ist am Montagmittag aufgrund eines Bienenstichs schwer gestürzt. Die 69-Jährige wurde während der Fahrt von einer Biene ins Gesicht gestochen. Die Frau fuhr zunächst auf ihrem Pedelec weiter. Gegen 13.40 Uhr erlitt sie einen allergischen Schock und stürzte an der Einmündung Kirchheimer Straße/Steigstraße von ihrem Fahrrad. Hierbei zog sich die Radlerin schwere Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden.

Esslingen: Brand an Außenfassade eines Wohnhauses

Aus noch unklarer Ursache ist am Montagabend, gegen 21 Uhr, die Außenfassade eines mehrstöckigen Wohngebäudes in der Stuttgarter Straße in Brand geraten. Zeugen und Bewohner meldeten das Feuer, das offenbar unterhalb eines Balkons der oberen Stockwerke an der Gebäudeverkleidung ausgebrochen war, der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst und begannen, die offenen Flammen mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Rettungskräften anrückte, löschte den Brand und vorhandene Glutnester endgültig. Das Gebäude wurde geräumt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Verletzt wurde niemand. Alle Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft insbesondere, ob eine auf einem Balkon unsachgemäß entsorgte Zigarettenkippe als Brandursache in Frage kommen könnte.