04.04.2019 – Polizeiberichte

Plochingen: Kleintransporter überschlagen

Zu Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr hat ein Verkehrsunfall geführt, der sich am Donnerstagmorgen auf der B 10 bei Plochingen ereignet hat. Ein 27-jähriger Marbacher war mit seinem Ford Transit gegen 8.45 Uhr auf der Bundesstraße von Esslingen in Richtung Göppingen unterwegs. Zwischen der Auffahrt der B 313 und der Abfahrt Reichenbach geriet er zu weit nach links und prallte in die linken Leitplanken. Beim Gegenlenken übersteuerte er sein Fahrzeug, verlor die Kontrolle und schleuderte über beide Fahrstreifen hinweg, bevor sein Ford in die rechten Leitplanken knallte. Der Transporter rutschte danach quer zur Fahrbahn weiter, bevor er sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Der Fahrer wurde bisherigen Erkenntnissen zufolge nicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn trotzdem vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Schaden an dem speziell umgebauten Handwerkerfahrzeug wird auf rund 70 000 Euro geschätzt. Der Schaden an den Leitplanken wird mit zusätzlich etwa 5 000 Euro beziffert. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und zur Unfallaufnahme musste die Bundesstraße in Richtung Göppingen zeitweise voll gesperrt werden.

Esslingen-Berkheim: Acht BMW aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Acht Pkw der Marke BMW sind in der Nacht zum Donnerstag im Stadtteil Berkheim aufgebrochen worden. An den Fahrzeugen wurde sechsmal ein Dreieckfenster eingeschlagen. An einem Cabrio schlug der Täter die Scheibe der Fahrertür ein. An einem Auto konnten bislang keine Aufbruchspuren festgestellt werden. Im Anschluss wurden hochwertige Navigationsgeräte oder Lenkräder ausgebaut sowie weitere Wertgegenstände, die in den Fahrzeugen lagen, entwendet. Die BMW standen in der Kantstraße, im Rainweg und in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Hohenloher Straße. Bislang ist unbekannt, wie der Täter in die Garage gelangte. Der Wert des Diebesguts beträgt mehrere zehntausend Euro. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um sachdienliche Hinweise.

Leinfelden-Echterdingen: Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen auf der Kreuzung Roßbergstraße / Germanenstraße im Stadtteil Leinfelden ereignet hat. Ein 47-Jähriger war gegen 7.30 Uhr mit seinem Kleinbus Mercedes City auf der Germanenstraße in Richtung Randweg unterwegs. An der Kreuzung zur Roßbergstraße übersah er einen vorfahrtsberechtigten VW Passat, wobei seine Sicht zusätzlich noch durch einen verkehrswidrig geparkten VW Touareg behindert war. Die 40-jährige Passat-Fahrerin hatte keinerlei Möglichkeiten mehr, um rechtzeitig zu reagieren. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Passat war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Schaden an beiden Autos wird auf insgesamt etwa 6 000 Euro geschätzt.

Esslingen: Holzfaserplatten in Brand geraten

Noch unklar ist die Ursache eines Brandes auf einer Dachterrasse am Mittwochabend, in der Straße Am Kronenhof. Eine Nachbarin entdeckte gegen 18.30 Uhr, dass von der gegenüberliegenden Dachterrasse einer Baustelle Flammen und Rauch aufstiegen. Sie alarmierte sofort die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 27 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war und das Feuer schnell löschen konnte. Wie sich herausstellte waren dort gelagerte Holzfaserplatten aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Nürtingen: BMW aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Sieben BMW haben Unbekannte am frühen Donnerstagmorgen auf dem Gelände eines Autohauses in der Straße In der Au aufgebrochen. Gegen 4.30 Uhr verschafften sich die Täter über einen Zaun gewaltsam Zutritt zum Gelände und machten sich dort an den Neufahrzeugen zu schaffen. Zu allen Fahrzeugen verschafften sich die Unbekannten jeweils durch das Einschlagen einer Scheibe Zugang. Aus sechs Fahrzeugen bauten sie die Lenkräder aus und ließen sie mitgehen. Vermutlich bemerkten die Diebe, dass ihr Treiben aufgefallen war und flüchteten. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verlief bislang erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 0711/3990-0 nach Zeugen. Hinweise nimmt auch das Polizeirevier Nürtingen unter der Telefonnummer 07022/9224-0 entgegen.