05.09.2021 – Polizeiberichte

Plochingen: Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet (Zeugenaufruf)

Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, hat sich ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Samstagmittag gegen 13.00 Uhr von der Unfallstelle entfernt. Der noch unbekannte Fahrzeugführer überholte auf der B 10, am Plochinger Dreieck in Richtung Göppingen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Hierbei musste eine 23-jährige BMW-Fahrerin abbremsen um einen Zusammenstoß zu verhindern. In Folge dessen kollidierte der unbekannte Fahrer mit der linken Leitplanke und setze daraufhin seine Fahrt fort. An der Leitplanke entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. Zeugen, die das Fahrmanöver beobachtet haben und Hinweise auf den möglicherweise silbernen Ford Transit geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Esslingen unter der Tel. 0711/3990-330 zu melden.

Reichenbach: B 10 – Führerscheine beschlagnahmt (Zeugenaufruf)

Wegen des Verdachtes eines illegalen Fahrzeugrennens auf der B 10 in der Nacht zum Sonntag ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen zwei BMW-Fahrer und sucht unter Tel. 0711/3990-330 Zeugen. Einer Streifenwagenbesatzung aufgefallen waren gegen 01.55 Uhr die Beiden mit ihren hochmotorisierten Fahrzeugen bereits auf Höhe Reichenbach, als sie zügig in Fahrtrichtung Göppingen unterwegs waren und nebeneinander herfahrend immer wieder stark beschleunigten. Sie konnten letztlich an der Ausfahrt Ebersbach einer Kontrolle unterzogen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden bei den beiden jeweils 41-Jährigen die Führerscheine beschlagnahmt.

Reichenbach: Junge Motorradfahrerin schwer verletzt

Bei einem Unfall am Samstagabend gegen 18.20 Uhr ist eine 16-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt worden. Sie befuhr die abschüssige K 1208 von Baltmannsweiler in Richtung Reichenbach und kam auf Grund bislang unbekannter Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die dortige Leitplanke. Die 16-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein per Rettungshubschrauber eingeflogener Notarzt unterstütze die Rettungsmaßnahmen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Nürtingen: Nach Raub festgenommen

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen ermitteln wegen Raubes gegen einen 24-Jährigen. Am frühen Samstagmorgen gegen 03.45 Uhr wurde ein 33-jähriger alkoholisierter Mann, der sich zu Fuß zwischen dem Omnibusbahnhof und der Europastraße befand, von hinten niedergeschlagen und seines Geldbeutels beraubt. Der 33-Jährige wurde hierbei verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Im Rahmen der sofortigen polizeilichen Fahndung konnte ein 24-Jähriger, der Teile des Raubgutes mit sich führte, noch in Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der 24-jährige polnische Staatsangehörige, der über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde am Samstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart der Haftrichterin beim Amtsgericht in Nürtingen vorgeführt. Diese erließ den Haftbefehl, woraufhin der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

Frickenhausen: Einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht keinen Platz gemacht (Zeugenaufruf)

Zu einem Vorfall mit einem auf Einsatzfahrt befindlichen Streifenwagen der Polizei ist es am Samstagmorgen gegen 09.50 Uhr in Frickenhausen gekommen. Eine Streifenwagenbesatzung befuhr die Tischardter Straße mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn ortsauswärts. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer erkannte die Situation und fuhr rechts ran, um dem Polizeifahrzeug die Vorbeifahrt zu ermöglichen. Ein direkt dahinterfahrender VW-Polo-Fahrer überholte unvermittelt den Platzschaffenden, sodass der Fahrer des nachfolgenden Polizeifahrzeuges eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand einleiten musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Tel. 07022/9224-0 Zeugen zu diesem Vorfall, insbesondere den noch unbekannten Platzschaffenden.

Wernau: Einbruch

Unbekannte sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in das Wernauer Tennisheim im Stadionweg eingebrochen. Beim gewaltsamen Betreten des Gebäudes richteten die Einbrecher mindestens 3.000 Euro Sachschaden an. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde ein größerer Flachbildfernseher entwendet. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten vor Ort die Spuren.

Lenningen: Radfahrer schwer verletzt

Am Samstagabend ist es auf der L 1212 zwischen Lenningen-Schopfloch und Weilheim-Hepsisau zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 17-jähriger Radfahrer schwere Verletzungen erlitten hat. Kurz nach 17.00 Uhr befuhr ein 85-Jähriger mit seinem Ford Focus die L 1212 in Richtung Weilheim. Der 17-jährige Radfahrer fuhr in die gleiche Richtung. Kurz nach einer Rechtskurve setzte der 85-Jährige an, den Radfahrer mit genügend Sicherheitsabstand zu überholen. Nach Zeugenangaben zog der Radfahrer plötzlich nach kurzem Schulterblick nach links, um vermutlich in einen dort einmündenden Feldweg zu fahren. Anschließend kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Ford und dem Radfahrer. Der 17-Jährige erlitt hierbei schwere Verletzungen. Zur Versorgung des Verletzten wurde zunächst auch ein Rettungshubschrauber angefordert, der jedoch nach der ersten notärztlichen Versorgung wieder ohne den 17-Jährigen weiterflog. Der Radfahrer wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Am Pkw und am Fahrrad entstand durch den Unfall ein Sachschaden von insgesamt etwa 11.000 Euro.