05.12.2021 – Polizeiberichte

Lenningen: Brand in Garage

Am frühen Sonntag ist es in Brucken zu einem Brand in einer Garage gekommen. Um 03.49 Uhr wurden die Bewohner einer Doppelhaushälfte in der Kirchheimer Straße durch einen Rauchwarnmelder geweckt und entdeckten den Brand in der Garage, die sich im Erdgeschoss befindet. Die Bewohner verständigten daraufhin die Rettungskräfte und verließen selbstständig das Gebäude. Die Feuerwehren Lenningen und Kirchheim, die mit 36 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen ausrückten, konnten den Brand auf den Garagenbereich begrenzen und eine Ausbreitung auf die Wohnräume verhindern. Während den Löscharbeiten musste die B 465 komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet, es kam dabei zu keinen nennenswerten Behinderungen. Der Rettungsdienst war mit drei Besatzungen vor Ort. Die Bewohner wurden vorsorglich vor Ort untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass sich niemand Verletzungen zugezogen hatte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 30.000 Euro. Die Ermittlungen des Polizeireviers Kirchheim nach der Brandursache dauern noch an.

Lenningen: Einbrecher unterwegs

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in Schopfloch in ein Vereinsheim mit Gaststätte eingebrochen worden. Die bislang unbekannten Täter gelangten über ein Fenster im Untergeschoss in das Gebäude. Hier und auch in der Gaststätte hebelten sie mehrere Türen und Behältnisse auf. Sie erbeuteten geringe Mengen Bargeld sowie Fleisch und andere Lebensmittel. Auch ein großer Topf wurde dabei mitgenommen. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren am Tatort.

Baltmannsweiler: Zu tief in das Glas geschaut und mehrere Verkehrsunfälle verursacht

Am Sonntag, kurz nach 03.00 Uhr, befuhr eine 28-Jährige mit ihrem Pkw BMW die Turmstraße in Richtung Kreisverkehr. Beim Abbiegen im Kreisverkehr nach rechts in die Schorndorfer Straße, prallte die 28-Jährige gegen die Stützmauer von der dortigen Verkehrsinsel. Nach einem kurzen Stillstand bog die BMW-Lenkerin in die Schorndorfer Straße ein und fuhr weiter in Richtung Hohengehren. Nach weiteren 100 Metern kam die Frau nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte zunächst gegen einen Fahnenmast, eine kniehohe Mauer und im weiteren Verlauf gegen zwei geparkte Pkw. Bei der Unfallaufnahme konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von über 2 Promille. Die 28-Jährige wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Klinikum eingeliefert. Zudem musste sich die BMW-Lenkerin einer Blutentnahme unterziehen. Ihr Führerschein wurde einbehalten. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Ostfildern: Nach Streit unter Alkohol mit Pkw gefahren und parkendes Fahrzeug gerammt

Am frühen Sonntag, gegen 00.30 Uhr, verließ ein 28-Jähriger nach einem Streit mit seiner Lebensgefährtin die Wohnung und fuhr mit seinem Pkw Audi A4 rückwärts die Straße „Neue Wiese“ entlang. Hierbei touchierte der Fahrer mit seiner Front das Heck eines geparkten Pkw VW-Golf. Im weiteren Verlauf prallte der Audi mit hoher Wucht gegen einen Lichtmast. Glücklicherweise blieb der 28-Jährige hierbei unverletzt. Ein Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von über 1,5 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein einbehalten. Der Sachschaden am Pkw Audi beläuft sich auf circa 4.000 Euro und an dem geparkten Pkw VW-Golf auf circa 1.000 Euro. Der Schaden am Lichtmast kann noch nicht genau beziffert werden.

Filderstadt: Unbeaufsichtigter Heizstrahler entzündet Gartenlaube

Am Samstagabend, gegen 23.30 Uhr, musste die Feuerwehr zu einer brennenden Gartenlaube in den Ortsteil Bonlanden ausrücken. In der Hauptstraße hatte es sich eine 4-köpfige Gruppe in einer Gartenlaube gemütlich gemacht und einen Heizstrahler an eine Gasflasche angeschlossen. Nachdem sich die Gruppe kurzzeitig aus der Laube entfernt hatte, entzündete sich eine Plane, welche vermutlich vom Wind an den Strahler geweht wurde. Als die Gruppe wieder zurückkehrte stand die Laube bereits in Brand. Ein 76-Jähriger holte noch die Gasflasche aus der brennenden Laube. Hierbei zog sich dieser leichte Verbrennungen an den Händen zu. Der 76-Jährige wurde durch den Rettungsdienst zur medizinischen Behandlung in ein Klinikum eingeliefert. Die Gartenlaube brannte komplett nieder. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden, dürfte aber im niederen vierstelligen Bereich liegen. Die Feuerwehr war mit 3 Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften im Einsatz. Die Bonländer Hauptstraße musste während den Löscharbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Aufgrund der Uhrzeit kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen.